ubuntuusers.de

AllNet6200 NAS-Festplatte im Windows-Netzwerk lässt sicht nicht einbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Hilfsostfriese

Hallo zusammen! Als Neuling und Windows-Umsteiger möchte ich meine Netzwerk-Festplatte AllNet6200 mit eigener IP, die via Netzwerkkabel an einer Fritz!Box 7270 hängt, gerne ins System einbinden. Auf der AllNet6200 läuft meines Wissens ein mini-Linux. Diese Platte enthält fünf Ordner, und der Zugriff unter Ubuntu ist nur per FTP-Client (FileZilla) möglich. Jeder Versuch diese Festplatte einzuhängen, scheitert. Das passiert mit meinem Ubuntu-WLan-Notebook genau so wie mit meinem kabelgebundenen Ubuntu-Desktop-Rechner. Die besagten fünf Ordner werden zwar angezeigt. jedoch ist kein Zugriff möglich. Dagegen bereitet die von der Fritz!Box bereitgestellte NAS-Funktion keine Probleme. Der Versuch, über <Orte-Netzwerk-WindowsNetzwerk-Security(Hostname der Festplatte)-Netzwerkname-(Ordner)> wird mit der Fehlermeldung "Einhängen des Ortes nicht möglich. Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen" quittiert.

Wenn ich versuche, über <Orte-Verbindung zu Server> die entprechende Verbindung zu ersellen, kommt immer wieder das Abfragefenster für das Passwort. Nach Eingabe des Passwortes erfolgt immer wieder das gleiche; Fenster für Passwortabfrage-Bestätigung-usw. Breche ich den Vorgang ab, kommt die Meldung, das der Windows-Speicher nicht eingehängt werden kann.

Kann das ggf. eine Eigenart dieser Netzwerkplatte sein, die sich unter Ubuntu partout nicht einbinden lässt? Schönen Sonntag noch!

Antworten |