ubuntuusers.de

Datei verloren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Frantisek

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2010

Beiträge: 2

grüß euch!

arbeite mit ubuntu 9.10 und open office textverarbeitung (Version: 1:3.1.1-Subuntu1.2) bin kein experte...dementsprechend verzweifelt, weil heut morgen ein Word-Dokument (.doc) an dem ich grad arbeite plötzlich überhaupt keinen text mehr enthält, 0 bytes hat, und nun als "Einfaches Textdokument" bezeichnet wird. vorangegangen ist ein systemabsturz während ich am dokument gearbeitet habe. dabei geht plötzlich überhaupt gar nichts und der bildschirm ist wie eingefroren - bin leider noch nicht dahinter gekommen, was das verursacht - kommt in letzter zeit seltsamerweise öfters vor (immer wenn der computer vor kurzem eingeschalten wurde - wenn ca 15 min überstanden sind, passiert i.d.R. nichts mehr...?) bisher hats aber nie probleme mit dateien danach gegeben.

mir wär sehr geholfen, wenn da wer tipps hätt, wie ich das dokument wiederherstellen kann! lg, frantisek

bkriege

Avatar von bkriege

Anmeldungsdatum:
18. Juli 2007

Beiträge: 444

Wohnort: Minden

Hi,

wenn eine Sicherungskopie gespeichert wurde,in OO unter:

Extras - Optionen - OpenOffice.org - Pfade - Sicherungskopien

nachschauen, dort ist der Pfad angegeben, wo man eine finden könnte.

Frantisek

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2010

Beiträge: 2

Danke für den Tipp! Ist auch was gespeichert, aber leider nicht diese Datei...

bkriege

Avatar von bkriege

Anmeldungsdatum:
18. Juli 2007

Beiträge: 444

Wohnort: Minden

Hi,

dann hoffe ich nur, das Du irgendwo ein Backup hast. Das .doc Dokument ist wohl hinüber. Es zeigt aber wieder, das man am besten immer im nativen Format (.otd bei OO und .doc bei Word) abspeichert.

Informier Dich in den Foren über das Thema. Auch regelmäßige Backups sind ein Muss.

Das Abschmieren Deines Computers würde ich als Hardware-Defekt einstufen. Speicher oder die Festplatte sind hier u.a. Kandidaten.

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2765

OK, das hilft Dir jetzt nicht mehr aber dennoch: Folgende Optionen sollten in OOo unter Extras / Laden/Speichern / Allgemein immer aktiviert werden:

Sicherungskopie erstellen, das sorgt dafür, dass beim Speichern eine Kopie im entsprechenden Pfad (nicht, wie bei Word im gleichen Verzeichnis) angelegt wird und

Speichern von Autowiederherstellungsinformationen alle 1 Minute, dann wird in sehr kurzen Abständen die aktuelle Version der Dokumente in einer temporären Datei gespeichert. Wenn das Dokument normal gespeichert wird, wird diese gelöscht, wenn OOo unvorhergesehen beendet wird, können die offenen Dokumente i. d. R. wiederhergestellt werden (hat bei mir immer geklappt!).

Warum diese Optionen nicht out off the box aktiviert sind, frage ich mich schon lange... 🙄

Unabhängig davon solltest Du Deine Daten immer sichern. Ich empfehle ein regelmässiges 1:1 Backup mit rsync oder Generationen-Backups (ähnlich der Time Machine von Apple) mit rsnapshot. Zeitlich kannst Du beide Programme mit Cron oder Anacron steuern. Der Vorteil ist, dass nur geänderte Daten gespeichert werden, was schnell geht und das System kaum verlangsamt und die Dateien in normalen Verzeichnissen gesichert werden, d. h. Du brauchst kein spezielles Programm, um Daten zurückzukopieren.

Ansonsten solltest Du hier im Wiki mal vorbeischauen.

hth

Antworten |