ubuntuusers.de

Und wenn man jetzt mal Teuflisch denkt und auf einem IMAC nur Ubuntu installiert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

GuidoAW

Weil wenn ich es genau nehme nütze ich zu 99 % eh nur freeware auf dem mac,die es auch meist in einer linux version gibt warum stress mit dualboot würde die hardware meines imac das mitmachen und alles unterstützt werden

imac von dezember 2007

intel imac 2,4 ghz 2 gb ram grafikkarte :ati hd 2600 mit 256 mb ram

danke im voraus für antwort

harry123

Apple iMac

Ist aber schon älter, ich denke das Netzwerkkarte und WLAN auch ohne Handarbeit laufen sollten!

Grüße

P.S. es liegen ja immerhin schon 2 oder 3 Ubuntuversionen dazwischen!

GuidoAW

(Themenstarter)

schon älter klar nur sollte ich bei den neueren wissen ob es geht weil 2-3 tage rummachen um danach festzustellen,das es doch nicht geht nicht so das gelbe vom ei

daywalker5000

dann teste doch mit der live cd alles einmal durch... die dinger gibts ja auch nicht ganz ohne grund... -.-

GuidoAW

(Themenstarter)

habe es gestern mal probiert,sogar "richtig" installiert als einziges betriebssytem alles lief pfeilschnell,nur die WLAN verbindung,habe ich nicht hinbekommen trotz mehr als einer stunde rumprobieren,mit alles nur denkbaren kompinationen von einstellungen nicht verschlüsselt,sogar das ausgeschaltet gehabt. ubuntu 8.10

und ohne internetverbindung,mcht es ja einen sinn,wieder von der platte geputzt

ubuntuuser99

Welche Generation ist dein iMac denn?

sudo dmidecode -s system-product-name

...zeigt sie. Und vor allem welche WLAN-Karte hat er? Kannst Du mit folgendem Kommando rasufinden:

lspci -vnn

GuidoAW

(Themenstarter)

also der router ist ein 0815 telekom teil aus 2004 t sinus 154

der normalerweise keine probleme macht selbst mit der nintendo wii war ich schon ohne probleme online genauso leute die bei mir waren mit ihren mobilen geräten router addresse eingeben ip nummer fertig

mein imac ist von dezember 2007 20 zoll, intel, 2,4 ghz, ati hd 2600 mit 256 mb ram

ubuntuuser99

Der Router nützt mir nichts, bitte führ beide oben genannten Kommandos einmal aus und schrei hier hin was rasukommt...

GuidoAW

(Themenstarter)

da ich linux schon wieder von der platte geputzt habe,weil was nützt mir ein OS mit dem ich nicht ins internet komme

hier die infos vom system profiler mac os x

AirPort Extreme Broadcom BCM43xx 1.0

spiongraz

man kann diese befehle sogar von ner livecd ausführen............................

ubuntuuser99

Genau da wo die zwei "xx" stehn, ist die wichtige Zahl. Deswegen kann ich jetzt nur raten: Broadcom-Karten werden eigentlich ganz gut von dem Treiber b43 bzw. b43legacy unterstützt. Für viele weitere, noch nicht unterstützte, gibt es einen proprietären Treiber (Broadcom STA) den man über System –> Administration –> Hardware Drivers aktivieren kann. War z.B. bei mir der Fall, ich hab ein Broadcom 4328, der nur damit geht. Falls es auch keinen proprietären Treiber gibt muss man es mit ndiswrapper versuchen.

Genaueres kann ich aber nur sagen wenn Du von Live-CD startest und die Kommandos ausführst...

GuidoAW

(Themenstarter)

die 2 x habe nicht ich gemacht es steht so genau im system profiler habe es nur hier ins forum reinkopiert copy and past

das problem ist ,ich brauche eine internet verbindunfg die funktioniert

und ausser dem apple habe ich nur ein netbook mit einer mehr als "wackeligen" internet verbindung

sogesehen kein gerät frei für "experimente" so gerne ich es machen würde

früher anfang der 1990 jahre habe ich machmal 2-3 tage rumgemacht,bis ich eine billige text seite mit linux ausdrucken konnte auf einem "problem" drucker nur ist es so schon jahrelang nicht mehr mit linux rumgemacht,man wird faul auf dem MAC wo alles mit wenigen mausklicks funktioniert und kofigurations orgien ein fremdwort sind,einstecken und weiter arbeiten 😉

ubuntuuser99

GuidoAW schrieb:

die 2 x habe nicht ich gemacht es steht so genau im ststem profiler habe es nur hier ins forum reinkopiert copy and past

Schon klar 😉. Genauer zeigt es der System-Profiler wohl auch nicht an.
Deswegen führ die Befehle doch bitte einmal von der Live-CD (Du musst nichts installieren!) aus.

GuidoAW

(Themenstarter)

ach so klar habe ja noch eine cd mit 8.10 ubuntu live sytem

mache es morgen,da ich die letzen tage "easy going" lifestyle gepflegt habe 😉 bin gerade voll im stress ,renne den sachen nach,beantworte seit einer stunde e mails die aufgelaufen sind 😉 etc

UND DAS WICHTIGSTE

wie kommt eigentlich jemand auf die idee der einen apple rechner hat,linux als einziges betriebssystem installieren zu wollen wo er doch in mac os x ein sicheres ,stabiles und einfach zu administrierendes betriebsystem hat

ganz einfach,hängt mal ein anderes gerät zwischen appel rechner und router mit Toools für die netzwerk kontrolle so wie geschehen durch einen freak der bei mir war, um es mir zu zeigen,was er meint

seit version 10.5.5 geschehen gar wunderlich dinge im verkehr ich dachte immer nur microsoft wäre von dem "call home" betroffen

daywalker5000

naja... das du es gleich installieren sollst hat dir ja auch keiner gesagt... livecd rein. wlan und sonstiges einmal checken dafür muss man nicht erst ein ganz neues system installieren 😉 du kannst sogar deine usbgeräte durch checken. Neue Software installieren und alles andere auch.

Und wenn es nicht funktioniert einfach neu starten und Mac OS wieder starten.

Aber an dem rum experimentieren/konfigurieren kommst du wohl leider nicht dran vorbei.

hf.....

Antworten |