Hi,
unter Ubuntu 18.04 wurden alle meine Android-Geräte problemlos erkannt, sowohl von adb, als auch fastboot und als Massenspeicher (nicht MTP). Das geht bei allen Geräten seit 20.04 nicht mehr. Im Artikel zu adb wird auf die UDEV-Regeln verwiesen, die man mit dem Paket "android-sdk-platform-tools-common" installiert - das Paket ist bereits installiert. Ich habe auch den manuellen DL einer aktuelleren Version von adb versucht und das aus den Paketquellen vorher deinstalliert - erfolglos. Hab auch jmtpfs versucht (auch wenn ich MTP eigentlich nicht mag) und auch damit keine Erfolge gehabt. Da es mit allen Android-Geräten nicht geht denke ich hier liegt seit 20.04 ein grundsätzliches Problem vor.
Wichtig wäre für mich adb und fastboot, ich brauch sonst immer für das flashen eines Recovery Windows oder Ubuntu 18.04.
Alle Androids haben USB-C und ich setze (notgedrungen) einen Adapter ein. Alle haben LineageOS installiert, einmal 16.0 (d.h. Android 9) und einmal 17.1 (d.h. Android 10). Ich hab auch diverse USB-Ports versucht. Ich bastel auch schon eine Weile dran herum, d.h. aus- und wieder einloggen und Neustarts sehr Dutzende erfolgt.
Friedrich