star-z
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
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Hallo zusammen,
komme hier einfach nicht weiter: Auf einem Notebook DELL e4310 habe ich XUBUNTU 16.04 installiert (DVD + Ethernet). Das war problemlos, allerdings funktioniert WLAN nicht, es werden keine Funknetze erkannt bzw. nicht angezeigt. Unter "zusätzliche Treiber" habe ich "Broadcom BCM43224" aktiviert. Dann ging das WLAN kurz, dann nicht mehr. Ich habe dann ausgeführt: sudo apt-get purge bcmwl-kermel-source
sudo apt-get update
sudo apt-get install b43-fwcutter firmware-b43-installer und nachdem das nichts gebracht hat: sudo apt install broadcom-sta-dkms Es werden aber weiterhin keine Funknetze angezeigt. Der WLAN-Schalter am Gehäuse ist angeschaltet, die WLAN-Kontrollanzeige ist an. Was kann ich noch tun? Danke schon mal vorab. STAR-Z
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
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Hallo, entferne das vorhandenen ältere Treiberpaket (broadcom-sta-dkms) und installiere die aktuelle Version broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-3 | wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/multiverse/b/broadcom-sta/broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-3_all.deb
sudo dpkg -i broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-3_all.deb
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Deaktiviere ggf. noch Secure-Boot des UEFI. Siehe dazu auch hier. → WLAN/Karten/Broadcom
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star-z
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
Beiträge: 7
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Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
entferne das vorhandenen ältere Treiberpaket (broadcom-sta-dkms) und installiere die aktuelle Version broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-3
Ist dieser Entfernen-Befehl ok?
sudo apt-get remove --purge bcmwl-kernel-source Ich werde es heute abend angehen und Rückmeldung geben. Viele Grüße
Oliver
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
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star-z schrieb: Ist dieser Entfernen-Befehl ok?
sudo apt-get remove --purge bcmwl-kernel-source
Nein, habe ich ja auch nicht geschrieben. star-z schrieb:
und nachdem das nichts gebracht hat: sudo apt install broadcom-sta-dkms
| sudo apt-get remove --purge broadcom-sta-dkms
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star-z
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
Beiträge: 7
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Hallo,
die Vorschläge habe ich genau so, wie geschrieben, angewendet, neu gestartet (dann ohne Kabelverbindung). Unser Funknetz war da und ich konnte mich verbinden, also zunächst Erfolg! Allerdings war auffällig, daß nur unser Funknetz in der Liste war, nicht wie sonst immer alle Funknetze in Reichweite, seltsam.
Dann habe ich Firefox gestartet, die Start-Mozilla-Seiten wurden abgerufen. Auch google.de war ok. Dann habe ich gmx.de aufgerufen, Teile der Seite wurden zunächst geladen, dann nichts mehr. Der kleine Kringel im Firefox drehte sich ununterbrochen, es wurde aber nichts mehr nachgeladen. Auch der Aufruf einer weiteren Webseite war erfolglos. Ich habe dann den Firefox beendet und festgestellt, daß die Funkverbindung "weg" war. Also komplett weg, kein WLAN-Symbol, kein Funknetz. Auch nach mehrfachem Neustart des Rechners war das Funknetz nicht mehr vorhanden.
Langsam glaube ich, daß ein Hardware-Defekt vorliegt. Vllt. sollte ich mir einen WLAN-Stick holen und gut ist? Grüße
star-z
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
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Hallo, Du solltest zunächst verwertbare Informationen zur Fehlerdiagnose liefern. Rechner zuvor ausschalten, Stromversorgung und Batterie für ca. eine Minute entfernen, dann neu starten. | uname -a
lspci -nnk
lsusb
lsmod
rfkill list
lsmod
dkms status
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Verwende bitte Codeblöcke für die Terminalausgaben damit alles gut lesbar ist oder nutze für längere Ausgaben einfach unseren Paste-Service. Siehe dazu auch Forum/Syntax. Nutze auch die Vorschaufunktion bevor Du den Artikel veröffentlichst. Wenn der Rechner schon älter ist, verm. etwa fünf Jahre, kann man die WLAN-Karte auch ausbauen und zunächst die Kontakte der Karte und Steckerleiste mit einem alkoholhaltigen Reiniger und weichem Lappen säubern um Kontaktprobleme zu beseitigen. Die Karte ist über eine verschraubte Serviceklappe auf der Geräteunterseite leicht erreichbar.
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star-z
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
Beiträge: 7
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Hallo,
Danke für die Infos. Ich werde allerdings erst heute abend oder morgen dazu kommen. Grüße
star-z
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star-z
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
Beiträge: 7
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Hallo, habe die Befehle abgesetzt, das Ergebnis steht hier: Broadcom WLAN Treiber
(habe die Ausgaben sicherheitshalber als Datei angehängt). Was mir aufgefallen ist, ist die Warnung beim dkms status: dkms status
bcmwl, 6.30.223.248+bdcom, 4.4.0-36-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!)
broadcom-sta, 6.30.223.271, 4.4.0-36-generic, x86_64: installed Grüße
star-z
- broadcom_analyse_dell.txt (13.4 KiB)
- Download broadcom_analyse_dell.txt
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
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Ja, da ist noch eine ältere Version installiert.
bcmwl, 6.30.223.248+bdcom, 4.4.0-36-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!)
(das ist übrigens ein Codeblock) Die entfernen wir mal:
| sudo dkms remove -m bcmwl -v 6.30.223.248+bdcom --all
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Keine Fehlermeldungen? → Neustart Ansonsten passt soweit alles. Funktioniert WLAN momentan?
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star-z
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
Beiträge: 7
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Hallo,
das war wieder eine schnelle Antwort! Um sudo dkms remove -m bcmwl -v 6.30.223.248+bdcom --all einzugeben, habe ich Rechner neu gestartet. Erstaunlicherweise war da die Funknetzverbindung (und wieder nur unsere) wieder da. Nach Aufruf Firefox konnte google.de aufgerufen werden, gmx.de mit den bekannten Symptomen nicht mehr. Nach Neustart war die Funkverbindung wieder weg. Nach Eingabe der Anweisung und Neustart war die Funkverbindung wieder da, mit o.g. Symptomen. Nach nochmaligem Neustart war die Funkverbindung wieder weg. Da ich gestern festgestellt habe, daß die eine USB-Buchse, die in der Nähe des WLAN-Moduls liegt, beschädigt ist (wen man einen USB-Stick nicht 100% korrekt einsteckt, stürzt der Rechner sofort ab) gehe ich jetzt wirklich von einem Hardwaredefekt aus. Ich habe den Verkäufer des Rechners angeschrieben und werde das jetzt klären. Ich denke, daß es so keinen Sinn macht, jetzt weiter Fehler zu suchen. Vielen Dank für die Hilfe
star-z
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
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star-z schrieb:
Da ich gestern festgestellt habe, daß die eine USB-Buchse, die in der Nähe des WLAN-Moduls liegt, beschädigt ist (wen man einen USB-Stick nicht 100% korrekt einsteckt, stürzt der Rechner sofort ab) gehe ich jetzt wirklich von einem Hardwaredefekt aus. Ich habe den Verkäufer des Rechners angeschrieben und werde das jetzt klären. Ich denke, daß es so keinen Sinn macht, jetzt weiter Fehler zu suchen.
Da scheint tatsächlich etwas nicht in Ordnung zu sein, solch ein Verhalten ist jedenfalls nicht normal.
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star-z
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. September 2016
Beiträge: 7
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Hallo, der Vollständigkeit halber:
Ich habe jetzt zur Überprüfung ein Windows 7 Prof. 64bit installiert (andere HDD) und die Dell-Wlan-Treiber aufgespielt.
Es besteht das gleiche, fehlerhafte Verhalten wie unter Xubuntu 16.04.
Hier liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor. Nochmals Danke für die Unterstützung hier! Grüße
star-z
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