ubuntuusers.de

[PlayOnLinux] Anno 2070 (Uplay Version)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

99jonas

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei komplett auf Linux umzusteigen und das einzige was mich noch daran hindert ist eins meiner Lieblingsspiele nähmlich Anno 2070 (mit Add-On "Die Tiefsee"). Ich bin allerdings noch nicht so vertraut mit sachen Wine etc. und weis nicht wie man das Spiel zum laufen bekommt. Unter Play on Linux ist Anno 2070 nur in kombination mit Steam aufgeführt. Allerdings habe ich ein Video gefunden in dem es eindeutig ohne Steam gestarted wird (http://www.youtube.com/watch?v=FMqNsS1zSp8). Auf der Wine Seite wird das Spiel je nach Versionen verschieden behandelt (1.0 funktioniert nicht; andere sollten funktionieren). Ich habe zuerst einmal versucht den Uplay client zu installieren allerdings stürtz dieser sofort ab.

Meine Frage ist also gibt es einen Weg das Spiel irg. wie zum laufen zu bekommen wenn ja wie?

Meine Version des Spieles: Die auf DVD vertriebene version die man bei Uplay aktivieren muss

Bearbeitet von Kelhim:

Titel ergänzt.

JörnS Team-Icon

Hast du das aktuellste Wine (1.7.5)?

https://launchpad.net/~ubuntu-wine/+archive/ppa, bitte Hinweise zu Fremdquellen beachten.

99jonas

(Themenstarter)

Wine --version gibt mir verion 1.4.1 aus. Wie könnte ich die Wineversion den updaten? Und wenn ich das tue besteht dann gefahr das alte mit Wine laufende Anwendungen nichtmehr funktionieren?

Kelhim

Ja, das Risiko besteht. Mit PlayOnLinux gibt es aber einen einfachen Weg, mehrere Wine-Versionen und -Umgebungen parallel zu installieren, die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.

99jonas

(Themenstarter)

Um das Problem mit verschiedenen Weines zu umgehen bin ich gerade dabei alle meine Spiele auf Play On Linux "zu verschieben". Dabei ist folgende Frage aufgetreten: kann ich Steam Spiele aus dem normalen Wine Steam einfach in das entsprechende neue kopieren anstat sie 5 Stunden zu downloaden? Und wenn ja wo ist das Steam von Play on Linux?

Kelhim

Du lädst in POL eine 32-Bit-Version (x86) von Wine herunter, die du für Steam benutzen willst (mindestens 1.6, besser die neueste 1.7er). Danach brauchst du eine eigenständige Wine-Umgebung für Steam (die könntest du auch in POL erstellen, aber die Version in Ubuntu 13.04 erstellt fälschlicherweise trotzdem eine 64-Bit-Umgebung):

WINE=Deine gewählte Version, z.B. 1.7.6
export WINESERVER="$HOME/.PlayOnLinux/wine/linux-x86/$WINE/bin/wineserver"
export WINELOADER="$HOME/.PlayOnLinux/wine/linux-x86/$WINE/bin/wine"
export WINEDLLPATH="$HOME/.PlayOnLinux/wine/linux-x86/$WINE/lib/wine"
env WINEPREFIX="$HOME/.PlayOnLinux/wineprefix/Steam" WINEARCH=win32 winecfg
printf "ARCH=x86\nVERSION=$WINE\n" > cat ~/.PlayOnLinux/wineprefix/Steam/playonlinux.cfg 

Wenn du mit einem Dateimanager den Ordner ~/.PlayOnLinux/wineprefix/Steam/drive_c öffnest, entspricht das der C:-Partition unter Windows und ~/.wine/drive_c. Wie die Steam-Ordner heißen, die du kopieren willst, weiß ich nicht.

99jonas

(Themenstarter)

Zuerst einaml vielen dank für die Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wening mit PlayOnLinux auseinander gesetzt und unter anderem das Scrupt aus dem Link meines ersten beitrags hier getested. Leider habe ich es nicht hinbekommen Spiele von CD/DVD zu installieren weil immer eine Nachricht ausgegeben wird die CD seie nicht gefunden wurden. Gibt es eine möglichkeit die ganzen CD/DVD sache zu reseten das heißt auch die alten testbenutzer zu beseitigen etc. um nocheinmal testen zu können? Ich glaube nähmlich das es an etwas anderem also nicht an pol liegt das die CDs nicht gefunden werden weil mir beim letzen auswerfversuhc unter anderm fehler ausgegeben wurden. Gibt es eine möglichkeit ohne cd (also nur mit den Datein der DVD an die ich komme) zu installieren oder die ganze CD sache zu reseten? Bestehen dabei gefahren?

PS Mein Linux ist auf einer externen Platte installiert deren Partitionen zum Teil ebendfalls einghangen sind.

EDIT: der fehler beim auswerfen ist: "Cannot eject drive in use: Device /dev/sr0 is mounted (udisks-error-quark, 14)"

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

99jonas schrieb:

EDIT: der fehler beim auswerfen ist: "Cannot eject drive in use: Device /dev/sr0 is mounted (udisks-error-quark, 14)"

Bei wine gibt es ein spezielles Kommando, womit man CDs auswerfen kann: http://wiki.winehq.org/eject

99jonas

(Themenstarter)

Ok vielen dank für den Hinweis. Ich hab ejetzt probiert Anno 2070 mit dem Script aus meinem 1. Poste (siehe oben) zu installieren. Dazu habe ich alle Datein der cd Überkopiert und die exe über Playonlinux mit dem script gestarted. Anno zieht auch normal seine Updates. Das Problem bei der Sache ist der Ubisoft game launcher also Uplay. Es erscheint nur das normal Fenster mit dem Schriftzug "Updating Uplay" und ein sich drehender Kreis und das Über (wie ich getested habe) mehrere Stunden ohne das sich etwas tut. Gibt es möglichkeite des Manuelle Updates? oder irg. möglichkeiten den Launcher zu umgehen? oder ist das ganz normal und die Ubisoft Server sind nur sch**** ?

Es erscheint leider auch kein Ladebalken also weiß man nicht wie weit das Programm angeblich ist.

Kelhim

Ubisoft ist zumindest nicht sehr kundenfreundlich. 😉

Kannst du das Spiel im "sicheren Modus" starten und updaten? Möglicherweise gibt es eine eigene EXE-Datei dafür.

99jonas

(Themenstarter)

Nein gibt es nicht es gibt nur die eine exe für Uplay ):

könnte ich nicht theoretisch meinen Launscher von Windows überkopieren sammt Daten? Mir ist außerdem noch ein 2. Unterschied aufgefallen im dem Video wird Uplay auf diesem Wine-Desktop gestarted was bei mir nicht passiert kann ich das manuell?

Kelhim

Ich weiß nicht, ob das geht, müsstest du mal in der AppDB von WineHQ.org oder so in Erfahrung bringen.

Wenn du mit dem "Wine-Desktop" einen virtuellen Desktop meinst, de facto einen Fenstermodus, so kannst du im Wine-Konfigurationseditor (winecfg) unter "Grafik" eine Bildschirmauflösung dafür eingeben.

99jonas

(Themenstarter)

Ich habe leider nichts über den neuen (extrem schlechten) Uplay Client gefunden. Gib es eine möglichkeit den zu umgehen? Er stellt das einzige Problem dar das Spiel funktioniert ja wie z.B. die Steam Version zeigt.

Kelhim

Welche Wine-Version benutzt du denn nun für das Spiel?

99jonas

(Themenstarter)

Die von Play On LInux (also dem script) vorgeschlagene Version also 1.5.7

Antworten |