nenem
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Hallo zusammen, ursprünglich war der Service ja mal komplett offen, so dass jeder dort einstellen und lesen konnte. Die Einstellung wurde (vor Jahren) zuerst abgeriegelt und war seitdem nur noch für registrierte Nutzer möglich - was ich auch nachvollziehen konnte. Nachdem ich den Service längere Zeit nicht mehr genutzt habe, stelle ich zu meiner Überraschung nun aber fest, dass nicht registrierte Nutzer dort nicht mal mehr lesen können. Ärgerlich. Warum wurde zu dieser Maßnahme gegriffen? Viele Grüße nenem
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encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17449
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nenem schrieb: Warum wurde zu dieser Maßnahme gegriffen?
Der Paste Dienst ist weitgehend unmoderiert. Da schon öfters darin SPAM zu finden war, haben wir den Dienst auf Members-Only geschaltet, was bis heute auch niemandem aufgefallen ist. mfg Stefan
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nenem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Das erklärt vielleicht den damals ersten Schritt (Einträge nur für registrierte Nutzer möglich), nicht aber den diesbezüglich jüngsten. Welcher Sinn steckt dahinter, dass Einträge erst nach einem Login gelesen werden können? Was hat das mit SPAM zu tun? Viele Grüße nenem
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encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17449
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nenem schrieb: Welcher Sinn steckt dahinter, dass Einträge erst nach einem Login gelesen werden können?
Ich hab das nur so wiedergegeben wie ich das in Erinnerung habe/hatte. mfg Stefan
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nenem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Vermutlich hast Du Dich an die erste Maßnahme erinnert (einstellen von Texten, Codes, etc. nur für registrierte Nutzer). Aber die zweite? Mir erschließt sich einfach nicht, was das soll. Außer, dass selbst reines lesen durch nicht registrierte Nutzer unterbunden werden soll. Wenn das aber die Absicht sein sollte: Warum? Ein Beispiel-Szenario für die Folgen: Wenn eine, mit einem längeren Code "gefütterte" Frage im Forum nicht oder unzureichend beantwortet wird und ich sie Debian-Anwendern stelle, die hier nicht registriert sind, können sie sich den Code nicht ansehen. Dazu müssten sie sich als Nutzer registrieren. Ich vermag kaum zu glauben, dass ich wegen dieser Geschichte gezwungen sein könnte, auf Alternativen (wie z.B. textsave.de) auszuweichen. Viele Grüße nenem
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encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17449
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Die Projektleitung ist Ansprechpartner für die Rechteverwaltung hier im Portal, und damit auch der richtige Ansprechpartner. Grundsätzlich ist der Dienst aber für diese Plattform, und nicht als Datengrab für andere gedacht 😉 mfg Stefan
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nenem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Daran, die Projektleitung zu fragen, hatte ich auch schon gedacht, es aber zunächst vorgezogen, die Frage hier zu stellen. weil ich annahm, dass jemand die Hintergründe kennt. Nun gut, ist jetzt nachgeholt. Was Deine Datengrab-Anmerkung betrifft, hat die ja nun nichts mit dem von mir skizzierten Szenario zu tun: In diesem Fall gäbe es ja bereits einen hinterlegten Text - den nicht-registrierte Nutzer aber nicht lesen dürfen. Folgte ich dieser Logik, müsste ja auch das Lesen von Forumsbeiträgen ohne Login unterbunden werden.... Ich will mich ja gern bemühen, diese restriktive Handhabung nachzuvollziehen. Allein: Mir gelingt es bisher nicht. Viele Grüße nenem
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Lyra
Webteam
Anmeldungsdatum: 8. August 2012
Beiträge: 529
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Hey, nenem schrieb: Ich will mich ja gern bemühen, diese restriktive Handhabung nachzuvollziehen. Allein: Mir gelingt es bisher nicht.
Gibt auch nicht viel was Nachzuvollziehen wäre: Eigentlich haben auch Benutzer die nicht angemeldet sind, das Recht die Pasts zu sehen, durch einen Bug in Inyoka können sie es nur trotzdem nicht. Der Bug muss mit den ACL-Änderungen vom Februar live gegangen sein (https://ikhaya.ubuntuusers.de/2017/03/02/inyoka-hacking-wochenende-im-februar-2017/) und wird jetzt behoben. Viele Grüße Lyra
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nenem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Hallo, vielen Dank für die Info. Wann ist mit der Korrektur zu rechnen? Viele Grüße nenem
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Lyra
Webteam
Anmeldungsdatum: 8. August 2012
Beiträge: 529
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nenem schrieb: vielen Dank für die Info. Wann ist mit der Korrektur zu rechnen?
Wie immer gilt: Wenn sie fertig ist. Ich kann dir kein Datum sagen. Es gibt einen Fix, dieser muss aber noch angenommen werden, dann muss er noch auf den Testinstanzen zusammen mit anderen Änderungen getestet werden und dann muss er auf der produktiv Umgebung eingespielt werden. Dazu müssen halt verschiedene Leute Zeit haben, die Arbeit auch zu machen. Da das hier ja alles in unserer Freizeit abläuft, ist es schwer zu planen und fixe Daten zu nennen.
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nenem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Ein Datum wäre zwar schön, ist aber nicht ganz so wichtig, wie eine ungefähre Frist: Geht es beim "jetzt" (s. Dein Posting vom 14.9.17 um 21:58) um Tage, Wochen oder Monate? Wäre hilfreich: Damit würde ich mir ersparen können, dauernd zu Zeitpunkten nachzusehen, zu denen ohnehin noch nicht mit einer Korrektur zu rechnen ist.
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encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17449
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Wir machen das alle in unserer Freizeit, und dementsprechend machen wir es wenn wir Zeit dazu haben. Wir nennen grundsätzlich nur für sehr wenige Dinge ein konkretes Datum. mfg Stefan
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sebix
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: 5349
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Und man kann nochmals darauf hinweisen, dass das Webteam Mitwirkende sucht, inbesondere auch fuer eine eigene Suchfunktion: https://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/08/15/inyoka-der-lange-weg-zum-open-source-projekt/
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Into_the_Pit
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2008
Beiträge: 9490
Wohnort: Bochum
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nenem schrieb: Ein Datum wäre zwar schön, ist aber nicht ganz so wichtig, wie eine ungefähre Frist: Geht es beim "jetzt" (s. Dein Posting vom 14.9.17 um 21:58) um Tage, Wochen oder Monate? Wäre hilfreich: Damit würde ich mir ersparen können, dauernd zu Zeitpunkten nachzusehen, zu denen ohnehin noch nicht mit einer Korrektur zu rechnen ist.
Nicht nur, dass ich den Post sehr unfreundlich und ehrlich auch unverschämt finde, ist er zudem noch in einer Art verfasst, die erkennen lässt, dass es Dir nur um Deinen eigenen Vorteil geht ("Damit würde ich mir ersparen können") und es Dir dabei scheinbar egal ist, dass dafür Zeit von vielen geopfert werden muss. Es gibt eine klare Äusserung dazu, die Du entweder akzeptieren musst oder Du Dich aktiv bei der Entwicklung beteiligst und es selber fixt. Jegliches Nachbohren und bitten nach einer Frist ist gleichzusetzen mit einer Aufforderung Deinerseits an das Webteam und ich sehe Dich nicht in einer Position, wo dies gerechtfertigt ist.
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nenem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2006
Beiträge: 946
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Alles nachvollziehbar. Aber so gar kein Anhaltspunkt (ob ich mich auf 1 Woche oder 1 Jahr Wartezeit einrichten darf)? Schwierig... Immerhin habe ich jetzt eine Alternative gefunden, der ich mich gern bedienen werde: http://paste.ubuntu.com/ Edit: Die beiden letzten Postings hatte ich noch nicht gesehen, bevor ich meines verfasst habe. @Into_the_Pit: Du meine Güte. Welch ein Drama... Ich hatte nun schon mehrmals kundgetan, dass ich nicht unbedingt ein konkretes Datum genannt bekommen möchte, sondern nur eine Einschätzung, wie lange es dauern könnte. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich nicht um professionellen Support handelt, sondern um freiwillige Aktivitäten, die nicht an genaue Zeitpunkte gebunden sein könenn. Vorteil hin, Vorteil her: Selbstverständlich habe ich keine Lust, ggf. wochen- oder monatelang immer wieder auszuprobieren, ob es möglich ist, Einträge ohne Login zu lesen. Mir ist schleierhaft, wieso deshalb gleich die große Keule herausgeholt werden muss und ein entsprechendes Statement auch noch in persönliche Angriffe mündet ("sehr unerfreulich", unverschämt, "Du bist nicht in der Position..."). Was soll das? Lass mal die Kirche im Dorf... Viele Grüße nenem
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