Liebe Forumsmitglieder
Bin am Ende meines Lateins:
Ich habe ein Probleme mit einem Ubuntu.12.04-LTSP-Server (Linux-Terminal-Server). Das Problem sollte aber mit der speziellen Konfiguration nichts zu tun haben.
Seit der Installation einer Java-Software als root (ausführbares Programm, Endung .run), funktioniert nichts mehr einwandfrei was mit Gnome (oder sogar gtk) zu tun hat.
Jedes Programm was mit Gnome (oder gtk) zu tun hat, welches ich starte kann keine Icons darstellen.
Das selbe gilt für Metacity, welches startet, dann aber abstürzt (X11 bleibt, aber ohne Windowmanager). Auch xfce4 stürzt ab und es bleiben nur die Desktop-Icons. Der Loginmanager lightgdm funktioniert, aber die 3-4 Icons werden auch dort nicht angezeigt. Gedit, gnome-terminal, und so weiter, alle sind ohne Icons wenn auch benutzbar. auch firefox kann einige Icons nicht anzeigen (dort aber nur zum Teil)
Wenn ich ein Programm von der Konsole starte gibt es eine Menge Fehlermeldungen z.B.: Gtk-Warning.....svg... unbekanntes Format... Die Icons sind im Dateisystem vorhanden.
Ich habe den Eindruck, dass die Anwendungen die zur Verfügung stehenden Biliotheken nicht nutzen. Irgendein Bus-Problem? In /etc/ gibt es fast keine Dateien die zum Zeitpunkt der Installation verändert wurden. Die meisten Änderungen waren im Java-Verzeichnis aber dort ist eigentlich auch nichts auffällig.
Vielleicht reicht es auch irgendwas zu rekonfigurieren,
Also wenn mir jemand eine Tipp geben könnte wäre ich super glücklich.
lg
Moderiert von rklm:
Thema geschlossen, da schon ins andere Forum verlegt. Bitte mach das demnächst über eine Meldung; dann können wir einfach das Thema verschieben.