Hallo.
Ich habe schon etliche Foren-Beiträge durchforstet die mir bei meiner Problemlösung helfen könnten, aber nichts gefunden was mit weiterhilft. Mein Problem bezieht sich auf MySQL (Mysql-Server-5.0) - und zwar folgendes:
Ich habe eine NTFS-Partition auf der ich über Windows meine sämtlichen Sicherungsdaten gesichert hatte, falls ich aus welchen Gründen auch immer ich Partitionen formatieren muss. Unter anderem habe ich unter Windows XAMPP installiert und möchte die mysql-Datenbanken parallel auf beiden Betriebssystemen verwenden können ohne irgendwas per Hand synchronisieren zu müssen. Wie üblicher Weise legt XAMPP bei der Installation einen Ordner "mysql" an in denen sich der Ordner "Data" befindet, der die Datenbank-Dateien enthält. Laut Ubuntu-Wiki wollte ich nun logischer Weise den Pfad zum Data-Verzeichnis (in der Datei /etc/mysql/my.cnf) ändern.
Ich habe diesen Abschnitt mal hier rein kopiert, da ich hoffe das dies weiterhilft:
..... user = mysql pid-file = /var/run/mysqld/mysqld.pid socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock port = 3306 basedir = /usr datadir = /media/SICHERUNG/xampp/mysql tmpdir = /tmp language = /usr/share/mysql/english skip-external-locking # .....
Doch wenn ich den MySQL-Server nun neustarten möchte kommt die Fehlermeldung [fail]:
* Starting MySQL database server mysqld [fail]
Wo liegt das Problem? Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
ach..
Noch zur Info... Bin Ubuntu-/Linux-Newbie - also nit böse sein wenn ich mich in irgendeiner Hinsicht falsch ausgedrückt habe\^^