ubuntuusers.de

Datadir - MySQL - Problem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Lerche89

Hallo.

Ich habe schon etliche Foren-Beiträge durchforstet die mir bei meiner Problemlösung helfen könnten, aber nichts gefunden was mit weiterhilft. Mein Problem bezieht sich auf MySQL (Mysql-Server-5.0) - und zwar folgendes:

Ich habe eine NTFS-Partition auf der ich über Windows meine sämtlichen Sicherungsdaten gesichert hatte, falls ich aus welchen Gründen auch immer ich Partitionen formatieren muss. Unter anderem habe ich unter Windows XAMPP installiert und möchte die mysql-Datenbanken parallel auf beiden Betriebssystemen verwenden können ohne irgendwas per Hand synchronisieren zu müssen. Wie üblicher Weise legt XAMPP bei der Installation einen Ordner "mysql" an in denen sich der Ordner "Data" befindet, der die Datenbank-Dateien enthält. Laut Ubuntu-Wiki wollte ich nun logischer Weise den Pfad zum Data-Verzeichnis (in der Datei /etc/mysql/my.cnf) ändern.

Ich habe diesen Abschnitt mal hier rein kopiert, da ich hoffe das dies weiterhilft:

.....
user          = mysql
pid-file       = /var/run/mysqld/mysqld.pid
socket       = /var/run/mysqld/mysqld.sock
port          = 3306
basedir      = /usr
datadir       = /media/SICHERUNG/xampp/mysql
tmpdir        = /tmp
language    = /usr/share/mysql/english
skip-external-locking
#
.....

Doch wenn ich den MySQL-Server nun neustarten möchte kommt die Fehlermeldung [fail]:

* Starting MySQL database server mysqld                                [fail]

Wo liegt das Problem? Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

ach..
Noch zur Info... Bin Ubuntu-/Linux-Newbie - also nit böse sein wenn ich mich in irgendeiner Hinsicht falsch ausgedrückt habe\^^

ditsch Team-Icon

Ubuntuusers.de Wiki hat geschrieben:

Dabei ist zu beachten, dass die Daten dem Benutzer bzw. der Gruppe "mysql" gehören sollten, damit der MySQl-Server dort auch schreiben darf. Mehr zum Thema Benutzer und Gruppen im Wiki.

Hast du das beachtet?

Lerche89

(Themenstarter)

ditsch hat geschrieben:

Ubuntuusers.de Wiki hat geschrieben:

Dabei ist zu beachten, dass die Daten dem Benutzer bzw. der Gruppe "mysql" gehören sollten, damit der MySQl-Server dort auch schreiben darf. Mehr zum Thema Benutzer und Gruppen im Wiki.

Hast du das beachtet?

Das habe ich schon versucht, doch über Nautilus(per root) lässt sich die Gruppe nicht ändern... Wenn ich eine andere Gruppe zuweisen möchte, dann wechselt er sofort auf root(was standardmäßig vorgegeben ist) zurück. Warum weiß ich nicht. Vlt. weils sich beim Dateisystem um NFTS handelt? ☹

ditsch Team-Icon

Lerche89 hat geschrieben:

Vlt. weils sich beim Dateisystem um NFTS handelt? ☹

Ja, das ist der Grund.

yukido

Ubuntu MySQL auf NTFS geht, hab ich bei mir auch laufen.

datadir ganz normal setzen auf den NTFS-Ordner (wie dus grad hast), darauf achten dass du in der fstab Schreibrecht auf die entsprechende Partition hast, das reicht. Das einzige was blockt, ist normalerweise AppArmor. Das Programm kannte ich davor auch nicht, soll wohl von SuSE übernommen sein, damit du keinen Quatsch anstellen kannst.

Du kannst z.B. einfach mal probieren mit

sudo aa-complain /etc/apparmor.d/*

AppArmor mal temporär auszustellen und dann nochmal MySQL zu starten. Sollte das der Grund gewesen sein, kannst du z.B. AppArmor für MySQL deaktivieren oder gleich ganz runterschmeißen.

Könnt aber auch schlicht am neuen Ubuntu liegen, ich hab das mal früher probiert und auch mit anderen Linuxen wo das nicht so einfach funktioniert hat, naja.

Hoffe das hilft ein bisschen.

yukido

achja dazu ist auch dieser Thread hier ganz nützlich:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=531343

Dalai

Sollte das der Grund gewesen sein, kannst du z.B. AppArmor für MySQL deaktivieren oder gleich ganz runterschmeißen.

Sinnvoller ist es, die Konfiguration des AppArmor für das Profil des MySQL anzupassen! AppArmor ist ja nicht zum Spaß per default installiert. Nur so kann das System vor noch unbekannten Lücken im MySQL geschützt werden; mehr Infos zu AppArmor im Internet (Wikipedia hat einen ganz aufschlussreichen Artikel).

Um das Profil anzupassen, sollte es genügen, das neue Datenverzeichnis in der AppArmor-Konfig mit Schreibrechten zu ergänzen oder zu ändern.

MfG Dalai

Antworten |