ubuntuusers.de

Apache und der Access Log

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Lars2007de

Anmeldungsdatum:
12. November 2007

Beiträge: 126

Wohnort: Münsterland

Moin!

ich hab hier Zuhause nen kleinen owncloud Server stehen den nur ich benutze. In den letzten Tagen bin ich ziemlich von irgendwelchen Bots geflutet worden die nach irgendwelchen Sicherheitslücken suchen. Soweit so gut. Da ohnehin nur ich den Server verwende hab ich kurzerhand den Listenport von Apache in der apache2.conf von Port 80 auf einen anderen verändert. Komischer weise wird genau seit diesem Zeitpunkt nichts mehr in meinen access log geschrieben.

Hängt das zusammen? Oder hab ich was anderes übersehen?

Lieben Gruß

Edit:

Ok habe gerade festgestellt, dass die logs jetzt nach other_vhosts_access.log geschrieben wird. Warum ist das so?

Edit 2:

Gut das ganze hat also irgendwas mit Virtual Hosts zu tun die Apache ja beherrscht. Allerdings habe ich überhaupt keine vhosts definiert. In /etc/apache2/sites-available befinden sich nur default und default-ssl. Wie kann ich den ganzen kram deaktivieren? Entsprechende Zeile in der ports.conf einfack aus kommentieren?

diesch Team-Icon

Avatar von diesch

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2009

Beiträge: 5072

Wohnort: Brandenburg an der Havel

/etc/apache2/sites-available/default definiert einen VirtualHost für *:80, d.h. wird nur benutzt, wenn dein Server auf Port 80 lauscht. Du kannst da einfach den von dir verwendeten Poprt angeben.

Für alle Einstellungen, die du nicht in einem passenden VirtualHost ändeerst, werden die Standard-Einstelluengn aus /etc/apache2/apache2.conf und /etc/apache2/conf.d/* verwendet. Das Standard-Logfile wird in /etc/apache2/conf.d/other-vhosts-access-log konfiguriert.

Lars2007de

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
12. November 2007

Beiträge: 126

Wohnort: Münsterland

Hat geholfen. Auf die Idee in das default File zu gucken bin ich irgendwie nicht gekommen.

Besten Dank ☺

Antworten |