ubuntuusers.de

dolphin und Verzeichnis /usr/share/app-install/desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

icyfeet

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2007

Beiträge: 81

Hallo Forum, habe folgendes "Problem":

Ich arbeite im allgemeinen unter gnome habe aber auch KDE für einige Anwendungen installiert. z.B. dolphin.

Wenn ich nun mit dolphin das Verzeichnis /usr/share/app-install/desktop aufmache dauert dies unsäglich lange bis die enthaltenen Dateien angezeigt werden (knapp über eine Minute); mit konqueror das gleiche; mit krusader, nautilus oder thunar werden die Dateien sofort angezeigt.

Hinweis: In dem Verzeichnis liegen über 2000 kleine Dateien (im Mittel ca. 410B), von denen die meisten wohl von dem Paket "app-install-data" hinzugefügt werden.

Frage: Hat dolphin (konqueror) ein Problem mit solchen Verzeichnissen oder ist bei mir etwas falsch konfiguriert?

berndth

Anmeldungsdatum:
26. September 2007

Beiträge: 290

Ich kann nichts zu Dolphin sagen, aber generell gilt, dass man mit solchen Vergleichen vorsichtig sein muss. Insbesondere werden Datei-inode-Zugriffe im Kernel-Cache zwischengespeichert. Deshalb ist typischerweise das erste Öffnen eines Verzeichnisses viel langsamer als nachfolgendes Öffnen, egal ob im selben Programme oder in anderen Programmen.

Typischerweise benutzt man halt sein Standardprogramm, öffnet ein Verzeichnis, ärgert sich wie langsam es ist, benutzt daraufhin ein alternatives Programm, und stellt fest, dass das andere Programm ja angeblich viel schneller sei. Dabei hat man dann eher verglichen, wie gut der Kernel-Cache funktioniert, und nicht, wie schnell die Programme sind.

icyfeet

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2007

Beiträge: 81

Du hast natürlich Recht damit, vor solchen Vergleichen zu warnen.

Nur der Unterschied zwischen den verschiedenen Dateibrowsern ist bei diesem Verzeichnis bei mir wirklich extrem. Auch wenn ich in Dolphin mit F5 die Ansicht aktualisiere dauert es wieder eine halbe Ewigkeit. Der Systemmonitor sagt mir dabei eine CPU-Belastung von 50%, d.h. ein Proszessor ist voll ausgelastet.

Deshalb die Frage, ob dolphin mit Verzeichnissen, in denen viele kleine Dateien sind allgemein Probleme hat oder nur bei mir?

Falls jemand das Paket "app-install-data" installiert hat, bitte einmal testen.

Antworten |