Hallo allerseits,
ich bin hier ein wenig am verzweifeln! Ich habe mir inzwischen glaube ich das Netzwerk komplett zerschossen, beim Versuch einen Rechner mittels DSL-Modem (Arcor-DSL Speed Modem 200) ins Netz zu bekommen. Hier eine kleine Historie:
Installiert hatte ich das System bei mir zu Hause. Dort war das Gerät an meinen Router angeschlossen und das hat natürlich ohne Probleme funktioniert.
Nun steht der Rechner nicht mehr bei mir, sondern beim "Benutzer" und dort ist kein Router vorhanden, sondern "nur" eine Internetverbindung via DSL Modem. Mein erster "naiver" Versuch, war das Netzwerkkabel vom Modem in den Rechner stecken, über den Netzwerkmanager (also grafisch) DSL Verbindung hinzugefügt (Benutzername und Passwort eingetragen, sonst default Einstellungen), aber das hat schon mal nicht geklappt. Beim Verbindungsaufbau hat das immer direkt abgebrochen, ohne Fehlermeldung oder ähnliches.
Habe mich dann an pppoeconf versucht. Auch hier Benutzernamen und Passwort eingetragen, alle Fragen mit ja beantwortet (resolver, mtu). Auch das hat auf den ersten Blick gar nicht geklappt (keine Verbindung mit firefox oder ähnliches). Mittels ifconfig sehe ich aber, dass ich eine IP an einem pppoe Adapter habe. Sieht also so aus, als würde eine Verbindung zustande kommen, aber irgendwas mit DNS nicht stimmen. Also an einem anderen Rechner DNS Server von Arcor rausgesucht und in /etv/resolv.conv eingetragen. Das hatte dann auch geklappt ... nach einem reboot war dann alles wieder weg. Also die Einstellung war noch vorhanden, aber sie hat nicht "gegriffen". Ich kann nun auch nicht mehr über das Menü vom Netzwerkmanager irgendwas machen ... kann zwar noch Verbindungen hinzufügen / bearbeiten, aber über linksklick tauchen diese nicht mehr auf und demnach kann ich sie auch nicht "starten".
Was habe ich falsch gemacht? Bitte um Hilfe, bin echt am verzweifeln!
Danke und Gruß, EffeX7