Ggf. müsstest du nach "alten" Versionen fporschen, z.B. in den Jaunty-Repos.
Naja, es wird ja sein Grund haben warum das Im Karmic nicht drinn ist. Habe irgendwo gelesen das "asoundconf" nicht aus den Jaunty-Repo genommen werden soll, warum stand dort nicht. - Habe es darum auch nicht ausprobiert.
Ich habe mein Problem schon gelöst. (Hoffentlich, mal die nächsten Neustarts abwarten.)
Habe die Anleitung befolgt um Alsa manuel über .asoundrc zu konfigurieren. Allerdings wechselte bei jedem Start willkürlich die Reihenfolge der erkannten Soundkarten. Eine umfangreiche Suche brachte mich dann zu diesem Foreneintag:
alias sound-card0 snd-usb-audio
options snd-usb-audio index=0
alias sound-card1 snd-hda-intel
options snd-hda-intel index=1
Davon habe ich nur einen "Alias" und eine "Option" benutzt/angepasst. Ausserdem habe ich die Veränderung in der Datei "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" vorgenommen, da ich die Datei bei mir micht fand die im Beitrag erwähnt wird.
[Edit] Mein Problem besteht weiterhin. ☹
[Edit 2] Der Befehl
Zeigt mir die (in der Reihenfolge) erkannten Soundkarten.
Seit der Änderung in der Datei "/etc/modprobe.d" spielt es keine Rolle an welcher Stelle die Soundkarte steht die ich verwenden möchte, obwohl ich diese ja in der Datei ".asoundrc" eingetragen habe. Siehe Abschnitt Initialisierung hier: .asoundrc (Abschnitt „Initialisierung“).
Also Ton habe ich, dies Problem ist behoben (wie oben geschildert). Nur wird mir nicht immer das Lautsprechersymbol im LXPanel angeziegt (Ubuntuinstalation und nachträglich der LXDE-Desktop). Dies hängt wohl doch von der Reihenfolge/Position ab in der meine Soundkarte erkannt wurde.
Auch das ich in der "alsa-base.conf" (siehe oben) für die (ersten) drei Soundkarten per "alias" den Treiber für die bevorzugte Soundkarte eingetragen habe half nicht. - Also fehlt mir hin und wieder das Lautsprechersymbol im Panel, sonst funktioniert alles (Ton, Mixer).