ubuntuusers.de

Atheros AR242x und AR2413 - Howto

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Len_C

(Themenstarter)

Bei dir ist der neueste madwifi-hal-Treiber nicht installiert.

Nach Abarbeitung des Howtos zeigt

modinfo ath_pci | grep version

bei mir unter Ubuntu 8.04:

version:        svn r3875
srcversion:     53828DCE2B2CEC52C9E9103

Arbeit das Howto > http://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar242x-howto/ (Punkt 3.) nochmals ab.

bearbone

@van Neel: Habs genauso gemacht, 8.10 frisch installiert, die backport-module installiert, danach das WLAN manuell eingetragen. Nach einem Neustart hat er alle WLANS im Umkreis gefunden. Das händisch eingetragene hat nicht funktioniert, vielleicht wg. Leerzeichen in ESSID. Ich konnte aber das richtige Netz sehen und auswählen, Key eintragen - fertig. Wenn ich bedenke, wie lange ich mit den Vorgängerversionen rumgefrickelt hab, ging das hier superschnell und einfach. Danke für den Tipp!

Len_C

(Themenstarter)

Wenn man eine SSID mit Leerzeichen in Anführungszeichen setzt (z. B. "b earbone"), müsste der Zugang jedenfalls problemlos klappen. Problematischer sind Sonderzeichen > http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/ZuWlanMitSonderzeichenVerbinden

Lossi

Hallo!

Ich habe heute mit dem Laptop eines Bekannten (Acer Aspire 7720Z unter intrepid) eine böse Überraschung erlebt: der madwifi-Treiber aus den backports hat praktisch über Nacht den Dienst versagt. dmesg liefert dazu folgende Informationen:

[...] ath5k phy0: Atheros AR2425 chip found [...]
[...] ath5k phy0: gain calibration timeout (2412MHz)
[...] ath5k phy0: can't reset hardware (-11)

Daran war auch nichts zu ändern. Leider bedeutet das eigentlich, dass ich nun wieder alles manuell kompilieren müsste, wo intrepid doch DKMS mitliefert. Das Ziel sollte nun sein, die Anleitung aus dem Eingangspost "DKMS-fähig" zu machen, damit das System nach einem Kernelupdate automatisch die madwifi-Komponenten neu kompiliert und einbindet. Also ans Werk.

1. Schritt: Vorbereitung

Sicherheitshalber sollte geprüft werden, ob unter System → Systemverwaltung → Hardware-Treiber alle Einträge (normalerweise nur ein Eintrag), die mit Atheros zu tun haben, deaktiviert sind. Ansonsten sind diese zu deaktivieren. Ist das passiert, wird der Punkt vor dem Eintrag grau.

Hinweis: Es ist möglich, dass auch nachdem der Treiber deaktiviert und das System ggf. neugestartet wurde, an der entsprechenden Stelle unter Hardware-Treiber die Meldung erscheint, dass eine andere Version in Benutzung ist.

Danach alle verbliebenen Kernel-Module des alten madwifi-Treibers deaktivieren:

sudo modprobe -r ath_pci
sudo modprobe -r ath_hal

Wie in der ursprünglichen Anleitung, müssen nun alle Pakete, die fürs Kompilieren erforderlich sind, installiert sein:

sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)

2. Schritt: Download des madwifi Snapshots und DKMS-gerechte Aufbereitung

Unter folgender URL das aktuelle Snapshot-Release herunterladen und auspacken:

http://snapshots.madwifi-project.org/madwifi-hal-0.10.5.6/

tar xzvf madwifi-hal-0.10.5.6-*.tar.gz

Um eine homogenere Umgebung zu erzeugen, benennen wir das nun entstandene Verzeichnis noch um und entfernen das Archiv:

rm madwifi-hal-0.10.5.6-*.tar.gz
mv madwifi-hal-0.10.5.6-* madwifi-hal-0.10.5.6

In dem umbenannten Verzeichnis madwifi-hal-0.10.5.6 legen wir eine Datei mit dem Namen dkms.conf und folgendem Inhalt an:

PACKAGE_NAME="madwifi-hal"
PACKAGE_VERSION="0.10.5.6"
CLEAN="make clean"
BUILT_MODULE_NAME[0]="ath_pci"
BUILT_MODULE_LOCATION[0]="ath"
DEST_MODULE_LOCATION[0]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[1]="ath_hal"
BUILT_MODULE_LOCATION[1]="ath_hal"
DEST_MODULE_LOCATION[1]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[2]="wlan_acl"
BUILT_MODULE_LOCATION[2]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[2]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[3]="wlan_ccmp"
BUILT_MODULE_LOCATION[3]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[3]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[4]="wlan"
BUILT_MODULE_LOCATION[4]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[4]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[5]="wlan_scan_ap"
BUILT_MODULE_LOCATION[5]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[5]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[6]="wlan_scan_sta"
BUILT_MODULE_LOCATION[6]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[6]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[7]="wlan_tkip"
BUILT_MODULE_LOCATION[7]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[7]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[8]="wlan_wep"
BUILT_MODULE_LOCATION[8]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[8]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[9]="wlan_xauth"
BUILT_MODULE_LOCATION[9]="net80211"
DEST_MODULE_LOCATION[9]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[10]="ath_rate_sample"
BUILT_MODULE_LOCATION[10]="ath_rate/sample"
DEST_MODULE_LOCATION[10]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[11]="ath_rate_amrr"
BUILT_MODULE_LOCATION[11]="ath_rate/amrr"
DEST_MODULE_LOCATION[11]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[12]="ath_rate_minstrel"
BUILT_MODULE_LOCATION[12]="ath_rate/minstrel"
DEST_MODULE_LOCATION[12]="/kernel/drivers/net/wireless"
BUILT_MODULE_NAME[13]="ath_rate_onoe"
BUILT_MODULE_LOCATION[13]="ath_rate/onoe"
DEST_MODULE_LOCATION[13]="/kernel/drivers/net/wireless"
POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/volatile"
MAKE[0]="make modules KERNDIR=/lib/modules/$kernelver"
AUTOINSTALL="yes"

Im gleichen Verzeichnis legen wir eine weitere Datei mit dem Namen post_build.sh und folgendem Inhalt an:

#!/bin/sh
cd $1 || exit 1
rm wlan_xauth.ko
depmod

(Kommentar zum Entfernen von wlan_xauth am Ende des Beitrages!)

Die Datei muss zusätzlich ausführbar gemacht werden:

chmod +x post_build.sh

In der Verzeichnishierarchie wieder eine Ebene nach oben wechseln und dort aus dem Verzeichnis madwifi-hal-0.10.5.6 ein neues Archiv erstellen:

tar cfz madwifi-hal-0.10.5.6-dkms.tar.gz madwifi-hal-0.10.5.6

3. Schritt: Neues Paket an DKMS übergeben, kompilieren und einbinden

Nun das Paket an den DKMS source tree übergeben:

sudo dkms ldtarball --archive=madwifi-hal-0.10.5.6-dkms.tar.gz

Anschließend soll DKMS den madwifi Treiber noch kompilieren:

sudo dkms build -m madwifi-hal -v 0.10.5.6

Zuletzt muss der Treiber installiert werden:

sudo dkms install -m madwifi-hal -v 0.10.5.6

Nach einem Neustart wird madwifi automatisch geladen und die erforderlichen Schnittstellen stehen damit zur Verfügung.

DKMS wird jetzt nach einem Kernel-Update automatisch den madwifi Treiber neu kompilieren und einbinden.

Folgende Artikel sind Grundlage dieser Anleitung:

http://madwifi-project.org/wiki/Compatibility/Atheros

http://blog.hyperandy.com/2008/11/01/atheros-ar242x-ubuntu-810-ibex/

http://myrtg.blogspot.com/2008/11/madwifi-hal-dkms-mini-how-to.html

Edit vom 01.02.: das Kernelupdate auf 2.6.27-11 hat gezeigt, dass in der Anleitung noch ein Fehler steckte. DKMS hat den madwifi-Treiber sauber kompiliert, aber nicht installiert, weil die mit jedem Kernel mitgelieferten linux-restricted-modules den defekten madwifi-Treiber enthalten, den wir am Anfang der Anleitung deaktiviert hatten. DKMS verweigert daraufhin die Installation unseres Treibers. Wir müssen deshalb nachdem der Kompilier-Vorgang unseres Treibers erfolgreich (!) abgeschlossen wurde (deshalb die Direktive POST_BUILD), das störende Modul entfernen, damit DKMS die Installation sauber durchführt. Damit ist bei der händischen Installation auch kein --force mehr erforderlich.

Alle, die ihr Paket für DKMS nun neu bauen müssen (da das Update nun ohnehin nicht funktioniert hat), müssen das fehlerhafte Paket mit folgendem Befehl aus DKMS entfernen:

sudo dkms remove -m madwifi-hal -v 0.10.5.6 --all

Danach am besten an Schritt 2 aus der Anleitung ansetzen, ein neues Paket bauen und an DKMS übergeben.

Viele Grüße, Lossi

Karaz

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Hatte wunderbar geklappt. Ich habe dann jedoch die "automatischen" Updates von Ubunut 8.10 durchgeführt und musste dann neustarten. Nach dem Neustart funktioniert das wlan jedoch nicht mehr.

iwconfig liefert: lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

pan0 no wireless extensions.

lsmod | grep ath: ath_pci 99096 0 wlan 211952 2 wlan_scan_sta,ath_pci ath_hal 198864 1 ath_pci

Kann mir wer helfen? Wie bekomme ich die Wlan-Karte wieder ans laufen?

Karaz

Karaz schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Hatte wunderbar geklappt. Ich habe dann jedoch die "automatischen" Updates von Ubunut 8.10 durchgeführt und musste dann neustarten. Nach dem Neustart funktioniert das wlan jedoch nicht mehr.

iwconfig liefert: lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

pan0 no wireless extensions.

lsmod | grep ath: ath_pci 99096 0 wlan 211952 2 wlan_scan_sta,ath_pci ath_hal 198864 1 ath_pci

Kann mir wer helfen? Wie bekomme ich die Wlan-Karte wieder ans laufen?

OK hat sich erledigt. Ich habe gerade eben die Anleitung mit dem DKMS abgearbeitet. Die Wlan-Karte steht nach einem Neustart zur Verfügung.

Zur Info für alle anderen Unwissenden: DKMS-Anleitung funktioniert mit dem Samsung NC10.

ps.: Tolles Forum hier

Bubble_Buddy

Hello

He Danke für deine Anleitung ........ hat auf Anhieb gefunzt ......... 😬 ...........dacht ich würde das Ding nie zum Laufen bringen......

LG B.Buddy

A1234

Ich hab alles, so wie's im Eingangsposting beschrieben ist, eingerichtet, ausser dass ich kein Wicd installiert habe (brauche den original Netzwerkmanager, da ich im Normalfalle über UMTS online gehe und nur ab und zu mal W-Lan benötige.

W-Lan funktioniert super, bis auf die Tatsache dass der Rechner jetzt locker dreimal so lange zum booten braucht. Er bleibt beim hochfahren ungefähr bei der Mitte des Fortschrittbalkens entspannt ne Minute stehen um dann, als würde nichts weiter sein, weiterzubooten.

Hat jemand eventuell nen Tipp wodran das liegen könnte?.

Ach ja, falls das wichtig ist: ich nutze Mint.

Und eine ganz grosse Bitte habe ich noch: falls ich irgendwas in der Kommandozeile nachgucken muss, dann bitte idiotensicher schreiben, bin in der Hinsicht noch nicht ganz so fit.

Danke A1234

detructor15

mal eine blöde Frage: wozu braucht man eig. eine bestehende Internetverbindung?

Ich seh da jetzt nich so den Grund für in dem HowTo

Heikepopeike

Die Schritte 1-3 von Len-C haben mir das Wlan wiederbegracht, nachdem es dank Kernelupdate verschwunden war 😉 . Bin begeistert.

cbxk1xg

ENDLICH ein vernünftige und sachlich richtige Anleitung! Vielen vielen Dank!

rambler

Hallo ich habe eine Frage: ich habe es eben auch mit der Anleitung hingekriegt den Wlan zum Laufen zu kriegen. Jetzt hab ich Angst, dass wenn ich DKMS fähig machen möchte und ich also den HArdwaretreiber deaktiviere ich ja die anderen Sachen nicht mehr downloaden kann. Immer wenn ich dann zu Windoof boote um Pakete für Linux zu laden, stellt sich dann unter Linux heraus, dass Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Oder bleibt die Wlan jetzt erhalten wenn ich den Treiber wie beschrieben deaktiviere??? Gruss und Dank R.

UND: wie lade ich das network tool automatisch unter Fluxbox?

gernstels

Ich habe die Anleitung von Lossi nachvollzogen - vielen Dank - aber wie geht es dann weiter? Bei mir hat es genau einmal funktioniert, dass Drahtlosnetzwerke angezeigt worden sind. Ich konnte meines auswählen und mich damit verbinden. Nach dem nächsten Booten war alles wieder weg, "Network Connections" zeigt mir unter "Connections" kein WLAN mehr an.

Mein System: ACER Extensa 5230 mit Atheros AR242x, Ubuntu Hardy 8.04.2 Kernel 2.6.24-23

Mein Status: Linux-Anfänger.

iwconfig zeigt den Adapter nicht an.

modinfo ath_pci zeigt

filename:       /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/ath_pci.ko
license:        Dual BSD/GPL
version:        0.9.4
description:    Support for Atheros 802.11 wireless LAN cards.
author:         Errno Consulting, Sam Leffler
srcversion:     D3FD3BD11169A96DBCFF8DE
alias:          pci:v0000168Cd00009013sv*sd*bc*sc*i*

(...)

lspci | grep Wireless zeigt

[color=#0000D9]03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

Ich bitte hierfür um Hilfe und vielleicht noch um einen guten Buchtipp, denn ich weiß normalerweise gerne, was ich mache, und hier weiß ich es nur sehr begrenzt. Zum Nachvollziehen der Anleitung musste ich z.B. erst DKMS installieren, das Nachvollziehen der modifizierten Anleitung vom 1.2. bringt Meldungen, die darauf hindeuten, dass diese erneute Modifikation der bereits durchgeführten womöglich so erst einmal nicht zu funktionieren scheint. Dies hat aber mit obiger Problemstellung nichts zu tun, weil sich diese bereits nach der ersten Durchführung gezeigt hat.

Len_C

(Themenstarter)

rambler

Poste bitte den Output von

lsmod | grep ath

(der Output ist nötig, um sagen zu können, ob du durch sudo modprobe -r ath_pci deine WLAN-Verbindung verlierst).

Allgemein ist zu sagen, dass du dir die zum Kompilieren erforderlichen Pakete jetzt sofort downloaden kannst. Führe einfach

sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)

aus. Durch diesen Befehl werden autotomatisch sämtliche abhängigigen Pakete installiert.

Und noch was: Einen dkms-fähigen Treiber benötigst du nur, wenn du Kernelupdates durchführen willst. Kernelupdates bringen aber nur dann etwas, wenn dadurch z. B bislang nicht unterstütze Hardware funktioniert. Ich selbst nehme niemals ein Kernelupdate vor, wenn das System rund läuft. Zum Kernel siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

Zur Fluxbox-Frage: Poste die Frage bitte unter http://forum.ubuntuusers.de/forum/andere-fenstermanager/

gernstels

Poste den Output von

lsmod | grep ath
dmesg | grep ath

Buchtipp: Michael Kofler, Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung: http://www.kofler.cc/linux8.html (mit Leseproben) oder auch Michael Kofler - Ubuntu 8.10 'Intrepid Ibex' : http://www.kofler.cc/ubuntu.html (mit Leseproben)

rambler

Hi Vorredner, bei mir ist es auch nach dem Booten weg gewesen. ... bin unter vista ☹ hier und suche Rat