gernstels
|
Irgendetwas hakt noch. Zumindest hat es sich noch nicht bis zum Network-Manager herumgesprochen, dass es nun gehen sollte. Der zeigt noch die alte Verbindung an, ohne WLAN nutzen zu wollen, zeigt auch keine anderen Netzwerke an. Ich fand die Datei wlan_xauth.ko an anderer Stelle und habe den Pfad entsprechend geändert: /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_xauth.ko (3Jan2009)
/lib/modules/2.6.24-12-generic/madwifi/wlan_xauth.ko (12Mär2008)
POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/kernel/drivers/net/wireless"
Die Installation lief friedlich ab: sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$ sudo dkms remove -m madwifi-hal -v 0.10.5.6 --all
-------- Uninstall Beginning --------
Module: madwifi-hal
Version: 0.10.5.6
Kernel: 2.6.24-23-generic (i686)
-------------------------------------
Status: This module version was INACTIVE for this kernel.
depmod....
DKMS: uninstall Completed.
------------------------------
Deleting module version: 0.10.5.6
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$
sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$ tar cfz madwifi-hal-0.10.5.6-dkms.tar.gz madwifi-hal-0.10.5.6
sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$ sudo dkms ldtarball --archive=madwifi-hal-0.10.5.6-dkms.tar.gz
Loading tarball for module: madwifi-hal / version: 0.10.5.6
Loading /usr/src/madwifi-hal-0.10.5.6...
Creating /var/lib/dkms/madwifi-hal/0.10.5.6/source symlink...
DKMS: ldtarball Completed.
sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$ sudo dkms build -m madwifi-hal -v 0.10.5.6
Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping...
Building module:
cleaning build area....
make KERNELRELEASE=2.6.24-23-generic modules KERNDIR=/lib/modules/2.6.24-23-generic................
Running the post_build script:
cleaning build area....
DKMS: build Completed.
sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$ sudo dkms install -m madwifi-hal -v 0.10.5.6
Running module version sanity check.
ath_pci.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/ath_pci.ko
- Storing in /var/lib/dkms/madwifi-hal/original_module/2.6.24-23-generic/i686/
- Archiving for uninstallation purposes
- Installation
- Installing to /lib/modules/2.6.24-23-generic/updates/dkms/
ath_hal.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/volatile/ath_hal.ko
- Installation
wlan_acl.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_acl.ko
- Installation
wlan_ccmp.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_ccmp.ko
- Installation
wlan.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan.ko
- Installation
wlan_scan_ap.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_scan_ap.ko
- Installation
wlan_scan_sta.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_scan_sta.ko
- Installation
wlan_tkip.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_tkip.ko
- Installation
wlan_wep.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_wep.ko
- Installation
wlan_xauth.ko:
- Original module
- Installation
ath_rate_sample.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/ath_rate_sample.ko
- Installation
ath_rate_amrr.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/ath_rate_amrr.ko
- Installation
ath_rate_minstrel.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/ath_rate_minstrel.ko
- Installation
ath_rate_onoe.ko:
- Original module
- Found /lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/ath_rate_onoe.ko
- Installation
depmod....
DKMS: install Completed.
sil@sil-nb:~/Dokumente/ufl/madwifi-inst$ Nach dem Reboot erhalte ich folgende Meldungen: sil@sil-nb:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
wifi0 no wireless extensions.
ath0 IEEE 802.11g ESSID:"sil_on_air" Nickname:""
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:1C:4A:7E:4B:52
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:16 dBm Sensitivity=1/1
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=51/70 Signal level=-45 dBm Noise level=-96 dBm
Rx invalid nwid:1250 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
sil@sil-nb:~$ lspci | grep Wireless
03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)
sil@sil-nb:~$ lsmod | grep ath
ath_rate_sample 15872 1
ath_pci 248632 0
wlan 235504 4 wlan_scan_sta,ath_rate_sample,ath_pci
ath_hal 305120 3 ath_rate_sample,ath_pci
sil@sil-nb:~$ dmesg | grep ath
[ 27.531778] ath_hal: module license 'Proprietary' taints kernel.
[ 28.099128] MadWifi: ath_attach: Switching rfkill capability off.
[ 28.133678] ath_pci: wifi0: Atheros 5424/2424: mem=0xf4600000, irq=17
[ 47.752481] ath0: no IPv6 routers present
[ 102.479863] ath0: no IPv6 routers present
sil@sil-nb:~$ sudo dkms status
madwifi-hal, 0.10.5.6, 2.6.24-23-generic, i686: installed (original_module exists)
sil@sil-nb:~$ Das schaut schon einmal ganz anders aus, nur funktioniert es noch nicht ganz so wie ich mir das wünschen würde... Ich bin gespannt wie es weiter geht und bedanke mich einstweilen vielmals für alle Unterstützung!
|
flo734623
|
hallo erstmal bei sieht es exakt gleich aus also nach dem rebooten und bei mir geht auch nix ich hab es allerdings nach der anleitung gemacht :http://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar242x-geht-ploetzlich-nicht-mehr/#post-1813572 würde mich auch über weitere hilfe freuen
|
Fredo
|
Hi! Erst einmal vielen Dank für die Anleitung, die hat mir echt den Abend gerettet! Da ich Ubuntu 8.04 installiert habe, bin ich auch über diesen Fehler gestolpert: Lossi schrieb: Running the post_build script:
rm: cannot remove `wlan_xauth.ko': No such file or directory Da ist offensichtlich ein Fehler passiert. Ich habe das Vorgehen auf intrepid (8.10.x) abgestimmt, du benutzt dagegen hardy (8.04.x). Dort liegt die störende Datei in einem anderen Verzeichnis. Um das Problem zu beheben, geh bitte folgendermaßen vor: 2. Geh in das Verzeichnis, in dem die Quelldateien für das spätere Paket madwifi-hal-0.10.5.6-dkms.tar.gz liegen und öffne dort die vorhandene dkms.conf. Finde in dieser Datei folgende Zeile: POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/volatile" und ersetze diese Zeile durch folgende: POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/madwifi" Speichere die Datei.
Könnte man den Hinweis vielleicht in dem Post, in dem Du die DKMS-Anleitung beschreibst, mit aufnehmen? Damit könnte man den Hardy-Nutzern ersparen, erst über den Fehlern zu stolpern, nach einer Lösung zu suchen, und dann alles noch mal machen zu müssen. Ansonsten wirklich eine klasse Anleitung. Liebe Grüße Fredo
|
flo734623
|
so wollt anmerken das es vorhin bei mir soweit geklappt hat das ich andere netzwerke finde nachdem ich im wicd die netzwerkschnittstelle getauscht hab da stand wlan0 drin und ich hab ath0 rein
ich meld mich wieder wenn ich endgültig weiß obs geht mfg
|
Lossi
|
@ gernstels: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was bei dir jetzt nicht funktioniert. Aus "nur funktioniert es noch nicht ganz so wie ich mir das wünschen würde" lässt sich nicht viel entnehmen. Der Treiber wurde (laut DKMS) sauber installiert und offensichtlich bist du auch mit einem WLAN verbunden: wifi0 no wireless extensions.
ath0 IEEE 802.11g ESSID:"sil_on_air" Nickname:"" [...] Das zeigt, dass der Treiber die Schnittstellen für deine WLAN-Hardware sauber einrichten konnte. Wo liegt nun genau das Problem? Kannst du keine anderen Rechner erreichen o.Ä.? Poste auch bitte mal die Ausgabe von "ifconfig". @ Fredo: ich würde gern noch die ein oder andere Information zu meiner ursprünglichen Anleitung beifügen, aber ich habe leider keine Rechte, um diese zu editieren. Für die letzte Änderung habe ich schon deinen Kollegen ditsch belästigt. Könnte man das vielleicht anders lösen? Zusätzlich bin ich mir bei der Änderung für hardy, was die Verzeichnisänderung angeht, nicht ganz sicher. Ich hab geschrieben, dass die Zeile POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/madwifi" lauten muss. gernstels dagegen hat folgende verwendet: POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/kernel/drivers/net/wireless" Ich halte eher die erste für richtig, aber die zweite scheint auch funktioniert zu haben. Tatsache ist aber, dass die betreffende Datei mindestens zweimal im System vorhanden ist: einmal in der "Reserve" der linux-restricted-modules und einmal im source-tree des Kernels. Am sichersten scheint mir die Ausgabe von modinfo wlan_xauth zu sein, denn darin wird auch der Pfad zu jener Datei angegeben, die gelöscht und durch die neue ersetzt werden muss. Schlussendlich muss ich anmerken, dass ich selbst keine Hardware mit dem betreffenden WLAN-Chip besitze, sondern ein Bekannter, dem ich damals geholfen habe und als Folge dessen meine Anleitung entstanden ist. Ergo kann ich die Änderungen, die ich hier empfehle, leider nicht selbst testen. Viele Grüße,
Lossi
|
gernstels
|
@ gernstels: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was bei dir jetzt nicht funktioniert. Aus "nur funktioniert es noch nicht ganz so wie ich mir das wünschen würde" lässt sich nicht viel entnehmen.
Das ist richtig. Nun, ganz einfach, ich kann mich nicht mit meinem WLAN-Router verbinden. Ich kann zwar die Daten im Network Manager eingeben, aber da tut sich nichts. Nun habe ich versuchsweise die Daten vom Nachbarn eingegeben, und siehe da: Funktioniert auf Anhieb. Das ist doch verrückt. Dann wieder meine eingegeben - nichts. Unter keinen Umständen erscheint dazu in der Taskleiste - pardon, im Panel - diese Bargraphanzeige, die sonst WLAN-Verbindungen kennzeichnet. Ferner ist auch der Aufbau anders. Ein Klick auf das Netzwerksymbol im Panel (mit den beiden PCs) zeigt keine Liste mehr mit den empfangbaren Funknetzwerken, sondern die gibt es frühestens nach
"manual configuration" - "connections" - Wireless connections - "Properties". Und unter "Hardware-Treiber" sind die beiden proprietären Atheros-Treiber "Atheros Hardware Access Layer (HAL)" und "Support for Atheros 802.11 wireless LAN cards." zwar nicht mit Häkchen enabled, aber dennoch in use. Ein Zustand, der sich auch durch Häkchen setzen und wieder löschen und neu booten nicht ändern lässt. Dass ich den Pfad "/lib/modules/2.6.24-23-generic/kernel/drivers/net/wireless/wlan_xauth.ko" gewählt habe, entsprang übrigens nicht irgendeiner Laune, sondern schlichtweg der Tatsache, dass bei mir das Verzeichnis /lib/modules/2.6.24-23-generic/madwifi/ zwar existiert, aber leer ist, während das Verzeichnis /lib/modules/2.6.24-12-generic/madwifi/ zwar voll ist und auch über die Datei verfügt, aber wohl nicht passt.
|
Lossi
|
@ gernstels: ok, wenn die Feldstärkeanzeige im NetworkManager nicht funktioniert, ist definitiv etwas falsch. Bitte poste mal die Ausgabe von "ifconfig". Weiter brauche ich auch die Ausgabe von "modinfo wlan_xauth". Übrigens: es ist völlig normal, dass unter "Hardware-Treiber" der Atheros-Treiber, den wir vormals deaktiviert hatten, nun als "In use" oder "In Benutzung" angezeigt wird. Damit ist nämlich unser neuer Treiber gemeint, der vom Namen her natürlich identisch mit dem alten ist. In diesem Dialog sollte auf keinen Fall irgendwas aktiviert oder deaktiviert werden, nachdem der neue Treiber in Betrieb ist! Viele Grüße,
Lossi
|
Fredo
|
Lossi schrieb: @ Fredo: ich würde gern noch die ein oder andere Information zu meiner ursprünglichen Anleitung beifügen, aber ich habe leider keine Rechte, um diese zu editieren. Für die letzte Änderung habe ich schon deinen Kollegen ditsch belästigt. Könnte man das vielleicht anders lösen?
Ja, ich könnte die Änderungen eintragen ☺
Zusätzlich bin ich mir bei der Änderung für hardy, was die Verzeichnisänderung angeht, nicht ganz sicher. Ich hab geschrieben, dass die Zeile POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/madwifi" lauten muss. gernstels dagegen hat folgende verwendet: POST_BUILD="post_build.sh /lib/modules/$kernelver/kernel/drivers/net/wireless" Ich halte eher die erste für richtig, aber die zweite scheint auch funktioniert zu haben.
Bei mir hat Deine Version geklappt (mit »madwifi«).
Tatsache ist aber, dass die betreffende Datei mindestens zweimal im System vorhanden ist: einmal in der "Reserve" der linux-restricted-modules und einmal im source-tree des Kernels. Am sichersten scheint mir die Ausgabe von modinfo wlan_xauth zu sein, denn darin wird auch der Pfad zu jener Datei angegeben, die gelöscht und durch die neue ersetzt werden muss.
Das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, weil ich das Notebook, auf dem ich das angewendet habe, auch schon wieder aus der Hand gegeben habe. ☺ Aber könnte man den Pfad nicht einfach direkt in post_build.sh abfragen? Z.B. mit expr "$(modinfo wlan_xauth | grep filename)" : 'filename:[ ]*\(.*\)' Schlussendlich muss ich anmerken, dass ich selbst keine Hardware mit dem betreffenden WLAN-Chip besitze, sondern ein Bekannter, dem ich damals geholfen habe und als Folge dessen meine Anleitung entstanden ist. Ergo kann ich die Änderungen, die ich hier empfehle, leider nicht selbst testen.
Tja, ich kann jetzt leider auch nicht mehr testen, aber es hatte bei mir dann geklappt, nachdem ich den Pfad angepasst hatte. Liebe Grüße Fredo
|
gernstels
|
Öhm - "Hardware Treiber" zeigt die Treiber als "in use" an, also mit grünem Punkt. Daran hat auch ein Setzen der Häkchen als auch das anschließende Löschen nichts geändert, wie auch am restlichen Verhalten auch. Hier nun die Meldungen: sil@sil-nb:~$ ifconfig
ath0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:23:4d:53:49:53
inet addr:192.168.2.102 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::223:4dff:fe53:4953/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:712 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:301 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:671044 (655.3 KB) TX bytes:46410 (45.3 KB)
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1d:72:dc:ec:33
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:16
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:3377 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3377 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:170632 (166.6 KB) TX bytes:170632 (166.6 KB)
wifi0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-23-4D-53-49-53-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1879 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:9
TX packets:398 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:280
RX bytes:623787 (609.1 KB) TX bytes:64934 (63.4 KB)
Interrupt:17
sil@sil-nb:~$ modinfo wlan_xauth
filename: /lib/modules/2.6.24-23-generic/updates/dkms/wlan_xauth.ko
license: Dual BSD/GPL
description: 802.11 wireless support: external (user mode) authenticator
author: Errno Consulting, Sam Leffler
srcversion: 86C55C554A9702915A2A364
depends: wlan
vermagic: 2.6.24-23-generic SMP mod_unload 586
sil@sil-nb:~$ Dies übrigens aller per WLAN - nur eben nicht wie gedacht über meines...
- Bilder
|
Volvo-Berti
|
mal ne andere Frage dazu: wird eigentlich der jetzige Treiber für den funktioniereden Kernel 2.x.x.7 überschrieben, wenn ich den Kernel 2.x.x.11 installiere und den Treiber kompiliere?
dann würde es doch bedeuten, das der Treiber nur noch für den .11 läuft, aber nicht mehr für den alten Kernel, oder?
|
ditsch
|
Jeder Kernel hat ja seinen eigenen Verzeichnisbaum, in dem die kompilierten Treiber liegen, also bleiben die Treiber für den älteren Kernel auch erhalten.
|
Lossi
|
@ gernstels: ok, die Infos sehen gut aus. Mit dem grünen Punkt habe ich mich, was hardy angeht, geirrt (da ist es wohl immer grün, wenn der gleichnamige Treiber geladen wird). Da du dich mit dem WLAN deines Nachbarn, aber nicht mit deinem verbinden kannst, wirds entweder ein Problem mit der Authentifizierung sein oder ein Problem beim Auffinden. Poste mal bitte die Ausgabe von: iwlist ath0 scan Viele Grüße,
Lossi
|
gernstels
|
Guten Abend Lossi, hier die Ausgabe: ath0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:1C:4A:7E:4B:52
ESSID:"sil_on_air"
Mode:Master
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Quality=43/70 Signal level=-52 dBm Noise level=-95 dBm
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
IE: WPA Version 1
Pairwise Ciphers (1) : TKIP
Extra:wme_ie=dd180050f2020101800003a4000027a4000042435e00623
22f00
Cell 02 - Address: 00:1C:4A:45:01:8D
ESSID:"WLAN-001C4A45018D"
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality=13/70 Signal level=-82 dBm Noise level=-95 dBm
48 Mb/s; 54 Mb/s
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : TKIP
Extra:wme_ie=dd180050f2020101800003a4000027a4000042435e00623
22f00
Cell 03 - Address: 00:1A:2A:CA:D1:36
ESSID:"WLAN-CAD128"
Frequency:2.452 GHz (Channel 9)
Quality=36/70 Signal level=-59 dBm Noise level=-95 dBm
48 Mb/s; 54 Mb/s
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Extra:wme_ie=dd180050f2020101040003a4000027a4000042435e00623 22f00
Cell 04 - Address: 00:13:49:CA:B3:44
ESSID:"mapet"
Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
Quality=0/70 Signal level=-95 dBm Noise level=-95 dBm
48 Mb/s; 54 Mb/s
sil@sil-nb:~$
Ich vermute allerdings, dass das Problem an anderer Stelle liegt. Vielleicht sind Konfigurationsdatei-Einträge aus den vorangegangenen Versuchen falsch, oder der Network-Manager ist beschädigt. Ich gebe zu bedenken, dass beispielsweise auch mit der funktionierenden Verbindung zum Nachbarn im Panel das WLAN-Balken-Symbol fehlt und nur das Icon mit den beiden PCs erscheint.
|
celos
|
Guten Abend! Denke, daß ich die Schritte des 'Howtos' richtig befolgt habe (bin Anfänger, zweiter Versuch mit Ubuntu, nachdem erster wegen Treiberprobleme gescheitert war). Unter Hardware-Treiber steht jetzt 'Support for 5xxx series of Atheros 802.11 wireless LAN cards.' iwconfig:
wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=27 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2352 B
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 Beim Network-Manager steht jetzt auch die Zeile 'Funknetzwerke', wobei allerdings keine angezeigt werden (es können hier mehrere empfangen werden). Unter Vista läuft alles einwandfrei. Denke, daß es ein 'Hotkey-Problem' ist. Man muß WLAN mit der Tastenkombination 'Fn+F1' aktivieren, dann leuchtet eine Lampe. Das funktioniert nicht unter Ubuntu. Kann mir da einer helfen? Habe mittels Google den Eindruck bekommen, daß dies ein häufigeres Problem ist (allerdings jeder mit ner anderen Hardware), allerdings nie eine Lösung angetragen wird. Wäre schade, wenn mein zweiter Versuch doch auch wieder scheitert .... Mein System: FSC Amilo Pa3515 Gruß und Dank im Voraus! P.S.:
Sollte das Problem nicht direkt zu lösen sein, bin ich auch für Alternativen offen, vielleicht kann man so eine PCMCIA-Karte einschieben oder so?
|
Len_C
(Themenstarter)
|
|