ubuntuusers.de

ATI Radeon X1600 Pro Treiber Installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

GraniJoe

Hallo Zusammen,

Also mein Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe den Treiber für meine Grafikkarte(ATI Radeon X1600 Pro zu installieren). Da ich Linux erst seit ca einer Woche habe und nun alles läuft bis auf meine Grafikkarte hab ich natürlich auch schon probiert den eingeschränkten Treiber von Ubuntu zu installieren, damit hatte ich aber dann das "Rebbot->SchwarzerBildschirmProblem"; habe dann gegoogelt und in Foren nach einer Lösung für das Problem gesucht, aber habe es nicht lösen können, also hab ich nochmal alles ganz neu Installiert. Daraufhin hab ich dann Folgendes gemacht: - http://staticwiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx

• http://staticwiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation
    Hat beides nicht geklappt, entweder ich hatte wieder das "Rebbot->SchwarzerBildschirmProblem" oder Ubuntu hat immer noch den Vesa Treiber verwendet. Nun bräuchte ich von euch entweder eine Lösung für das "Rebbot->SchwarzerBildschirmProblem" (Aber nicht das reconfigure von der xorg.conf, sondern wenn dann, dass Ubuntu auch den ATI Treiber schluckt) oder jemand nimmt sich die Zeit und gibt sich die Mühe mir eine sehr genaue Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben fürs Installieren von dem Treiber. Schonmal Danke an jeden, der sich die Zeit genommen hat, das zu Lesen. Wär echt super wenn mir igrendjemand helfen könnte =)

Gruß
Grani

mat69

Lass mich raten: Du hast eine AGP Karte?

Das gleiche Problem habe ich auch und anscheinend gibt es dafür keine Lösung, zumindest habe ich noch keine gefunden.

GraniJoe

(Themenstarter)

Ja eine AGP. Sehr ermutigend ... \^^.

mat69

GraniJoe hat geschrieben:

Ja eine AGP. Sehr ermutigend ... \^^.

In der Tat.
Ermutigen können mich die ATI-Treiber nicht mehr und ich will auch keine falschen Hoffnungen erwecken, dafür habe ich schon zu viel Zeit für nichts investiert und möchte das anderen nicht zumuten.
Und nein, lass dich nicht durch Leute (die keine AGP X1000 ... haben) motivieren die meinten, deine xorg.conf sei falsch konfiguriert; Änderungen werden sehr wahrscheinlich auch nichts bringen, dafür viel Zeit verschlingen.

Ich hoffe mittlerweile nur mehr darauf, dass die OpenSource Treiber besser werden und versuche ab und zu fglrx zu installieren, wie man auf der vorherigen Seite dieses Unterforums sehen kann nicht erfolgreich.

Ford31

Ich hab ne X1250 (Onboard) und hatte auch das Problem. Ich hab es damit behoben:
http://staticwiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/RadeonHD

Es ist ein spezieller Radeon HD Treiber den diese Karten brauchen, der normale ATI Treiber bringt da nix.
Ich hab den manuell wie in der Anleitung installiert. Die andere Art der Installation geht auch.

GraniJoe

(Themenstarter)

Danke Ford31, werde das morgen machen. Hab heute keine Zeit.

GraniJoe

(Themenstarter)

Hey
Ich habe jetzt gerade in "System" → "Systemverwaltung" → "Verwaltung eingeschränkter Treiber" den fglrx Treiber installiert. Hatte dann wie gewohnt nach dem hochfahren schwarzen Bildschirm hab aber dann meinen Desktop an den zweiten Ausgang der Grafikkarte angesteckt und hatte dann ein Bild. Nur im "Low Graphic" Modus, habe mich dann angemeldet und in die xorg.conf geschaut und festgestellt, dass dort noch der Vesa Treiber eingetragen war, also hab ich Folgendes eingetragen:

Section "Device"
Identifier "ATI X 1600 Pro"
Driver "fglrx"
# BusID "PCI:5:0:0"
# Optionale Einträge, beheben einige Fehler (Videos & Wine)
Option "VideoOverlay" "on" # Video-Overlay aktivieren
Option "OpenGLOverlay" "off" # OpenGL-Oerlay deaktivieren
Option "UseFastTLS" "2" # FastTSL auf "kompatibel" setzen
EndSection

Dann gespeichert und dann xorg server neustart gemacht, danach hatte ich streifen auf den Bildschirm und irgendwie kleine sau hochaufgelöste kleine Desktops neben einander und auf jedem jeweils den Mauszeiger ... kann mir wer sagen wo da der Fehler liegt ? Habe jetzt halt wieder im recovery modus die xorg-conf reconfigured und den Vesa Treiber wieder geladen.

Ford31

Vielleicht dir der Hinweis aus dem Radeon HD Treiber. Der Radeonhd Treiber ist brigens auch fuer deine X1600 Pro.

Da der Treiber noch nicht Composite und AIGLX unterstützt. müssen diese manuell deaktiviert werden! Man ergänzt die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten [2] um die folgenden Zeilen:

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "off"
EndSection

Falls die Sektionen "Extensions" oder "ServerFlags" bereits existieren, fügt man nur die Optionszeilen an den entsprechenden Stellen oberhalb der zugehörigen "EndSection" ein. Sollen die Änderungen in Kraft treten, muss man das gesamte System neu starten (ein Neustart des XServers reicht nach einer Neuinstallation nicht aus).

GraniJoe

(Themenstarter)

Jo danke dir, wie gesagt den werde ich mir morgen installieren. Noch ne andere Frage: Es kommt ja am 24.4 die neue Ubuntu Version raus, laufen darunter die ATI treiber? Gibt es da schon Erfahrungsberichte ?

Gruß
Grani

Ford31

Ich hab den Treiber grad unter Ubuntu Hardy zu laufen, ich hab es in der 64 Bit Version.
Nachdem ich den Treiber manuell installiert hatte gab es uebern VGA Anschluss keine Probleme, ich hab nur eins uebern HDMI Anschlu, da bekomme ich noch nicht die passende Aufloesung hin.

GraniJoe

(Themenstarter)

Den RadeonHD oder den flgrx ?

GraniJoe

(Themenstarter)

Habe jetzt den Radeon HD Treiber installiert. Doch mein PC läuft nun nur im Low-Graphic Modus und unter "System" → "System Verwaltung" → "Bildschimre und Grafik" steht immer noch der vesa Treiber eingetragen. In der x-org conf jedoch ist der Radeon HD eingetragen! Was klappt da jetzt nicht ?

# xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "us"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
Option "Device" "/dev/input/wacom"
Option "Type" "stylus"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
Option "Type" "eraser"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
Option "Type" "cursor"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc RV530 [Radeon X1600]"
Driver "radeonhd"
Busid "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "L1952T"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies Inc RV530 [Radeon X1600]"
Monitor "L1952T"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"

# Uncomment if you have a wacom tablet
# InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
# InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
# InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection

GraniJoe

(Themenstarter)

Okay! hat jetz geklappt, hab PC runtergefahren und wieder hochgefahren jetzt hat er ihn richtig geladen! Aber wie ich jetzt gemerkt habe ist der Treiber überhaupt nicht zum spielen geeignet. Darum habe ich den Radeonhd Treiber wie beschrieben wieder deinstalliert und jetzt gerade in "System" → "Systemverwaltung" → "Verwaltung eingeschränkter Treiber" wieder mal den fglrx Treiber installiert. In der xorg.conf eingetragen und dann PC ausgeschaltet und wieder angeschaltet dann ist der PC im Low Graphic Modus gestartet. Obwohl der fglrx Treiber in der xorg.conf eingetragen ist steht in der "Bildschirm und Grafik" immer noch der vesa Treiber drin. In der "Verwaltung eingeschränkter Treiber" jedoch ist der fglrx Aktiviert und Benutzt.

Ford31

Ich habe fast das Gefühl das die xorg.conf nicht beachtet wird.
Ich hab bei mir mal versucht eine bestimmte Auflösung zu erzwingen (wegen HDMI Anschluß), habe die xorg.conf wie nin diversen Wiki Einträgen geändert. Hat nix gebracht.

el_Segundo

Moinsen,

hab auch ne X 1600 Pro verbaut und alles mögliche ohne Erfolg probiert.

Geklappt hats letztlich mit dem fglrx-Treiber aus dem Hardware-Treiber-Menü und folgender Anpassung: http://forum.ubuntuusers.de/topic/170922/

Gruß
Andreas

Antworten |