ubuntuusers.de

Auf Epson Perfection 2580 Photo nur gelegentlich zugriff

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

sebas33

Moin,

hab folgendes Problem: Habe Ubuntu 8.10 auf der Sekundären Festplatte und auf der Primären WinXP und verwende den Scanner Epson Perfection 2580 Photo. Also der Scanner wird von xsane erkannt. Bloß wenn xsane ihn verwenden soll gibt er die Meldung: Fehler beim Öffnen des Gerätes 'snapscan:libusb:001:002': Ungültiges Argument. Ich habe schon die Firmware esfw30.bin und esfw41.bin nach /usr/share/sane/snapscan/ kopiert. Bloß mir ist nicht ganz klar was in der snapscan.conf stehen muss. Aber manchmal kann xsane den Scanner auch so verwenden. Und zwar wenn ich den Scanner vorher unter WinXP verwendet habe. Danach schnurrt der Scanner auch kurz (er testet sich?) nach dem Neustart und kann ihn dann unter Ubuntu von xsane verwenden lassen. Bloß wenn ich den PC danach komplett ausschalte und ihn dann wieder mit Ubuntu hochfahre läuft der Scanner wider nicht. Müsste ihn also erst unter WinXP verwenden.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte womit ich den Scanner gleich unter Ubuntu verwenden könnte.

sebas33

(Themenstarter)

So, hab jetzt begriffen wie ich in der snapscan.conf die firmware-Datei angebe. Jetzt reagiert der Scanner auch zu fort mit xsane. Bloß wenn ich den Vorschauscan mache erscheint nur ein weißes Bild. Also nicht das was ich auf dem Scanner liegen hab.

sebas33

(Themenstarter)

OK!?

Nun gehts einigermaßen. Ich kann über Umwege scannen wie ichs gerne möchte.

Danke an die Leser und die... wenn auch immer. (nicht bös gemeint, das Problem hat mich nur geärgert)

Graubart

Hi veräts Du Deine Lösung? Ich habe seit den letzten Update Probleme mit einem V200 Photo

mfg

Graubart

ubuntu-greenhorn

Super, wenn du's geschafft hast - nur: Schade, dass du dein Wissen nicht preisgibst :[1]

• 1: Habe mit dem 2480 das selbe Problem.... wer kann mir helfen??

sebas33

(Themenstarter)

Also... ich habe in der (/etc/sane.d/)snapscan.conf die firmware esfw41.bin eingetragen. Vorher natürlich die estw41.bin nach /usr/share/sane/snapscan/ kopiert (den Ordner snapscan musste ich erstellen). Ich hatte die esfw41.bin aus meiner Windows-Installation herausgeholt.

Nun kann xsane meinen Scanner verwenden. Es tritt nur hin und wieder ein das er zwei bis drei Anläufe braucht bis er richtig scannen kann. Was eintritt ist: - Scanner meldet sich zu spät und xsane denkt er ist nicht da. - Vorschauscann zeigt nicht das eingelegte Bild.

Sollte bei mir xsane denken der Scanner sei nicht da, dann nämlich nutzt xsane gleich ohne weiter zu fragen meine TV-Karte, gehe ich über gimp an xsane heran und starte über Datei->Erstellen->xsane->Device dialog.

Also bei mir läuft er, zwar nicht immer gleich aber ich kann ihn verwenden.

Hoffe es hilft ein wenig.

ubuntu-greenhorn

Vielen Dank für die Erläuterung - ich werde das ausprobieren 😉 Gruss Eva

Antworten |