ubuntuusers.de

Cups kann auf Drucker nicht zugreifen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

coko

Hallo Ubunutusers

Ich habe meinen Drucker "Cannon s520" mit dem Webinterface von Cups eingreichtet. Cups meldet jetzt "Unable to open device "hal:///org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4a9_106b_702012_if0_printer_noserial": Permission denied". Ich habe vorher versucht eine Testseite zu drucken, was nicht funktionierte. Kurze Zeit später erscheint dann die obige Fehlermeldung.

wildwaldbiberhirte

Kann sein, dass du nicht in der Gruppe lpadmin bist.

Probier mal

sudo adduser "Benutzername" lpadmin

Grüße!

coko

(Themenstarter)

wildwaldbiberhirte schrieb:

Kann sein, dass du nicht in der Gruppe lpadmin bist.

Probier mal

sudo adduser "Benutzername" lpadmin

Grüße!

Das hat nicht geholfen, ich konnte mit dem aufruf "groups" sehen das ich schon Mitglied der Gruppe "lpadmin" bin.

Ich glaube ja das entweder ich als "user" keine Rechte habe um auf den den Drucker zuzugreifen oder "cups" hat keine Rechte dazu.

Spit

Hi,

versuch mal folgendes: Lösche den Drucker und installier ihn nochmal über die Konfiguration deiner Desktopumgebung, also GNOME Druckerkonfiguration oder KDE Druckerkonfiguration. Falls er dann immer noch nicht läuft lies dir mal Canon-Drucker durch, ob dein spezielles Problem dort eventuell behandelt wird.

MfG

coko

(Themenstarter)

Spit schrieb:

Hi,

versuch mal folgendes: Lösche den Drucker und installier ihn nochmal über die Konfiguration deiner Desktopumgebung, also GNOME Druckerkonfiguration oder KDE Druckerkonfiguration. Falls er dann immer noch nicht läuft lies dir mal Canon-Drucker durch, ob dein spezielles Problem dort eventuell behandelt wird.

MfG

Das der Drucker nicht erkannt wird ist nicht mein Problem. Der Drucker wird von CUPS erkannt und ich kann ihn auch installieren. Der Drucker ist ein Cannon S520. Ich installiere meinen Drucker mit dem Druckertreiber für den S500, so sollte ich zumindestens Schwarz-Weiß drucken können.

coko

(Themenstarter)

Also ich bin im Netz fündig geworden und auf eine Lösung gestossen.http://blog.wolfman.com/articles/2008/07/13/upgrading-ubuntu-gutsy-to-hardy

1
2
3
4
5
6
Code

sudo chmod 700 /usr/lib/cups/backend/usb
sudo chmod 700 /usr/lib/cups/backend/hal
sudo killall -HUP cupsd
sudo /etc/init.d/cupsys restart

Eigentlich recht simpel.

Allen vielen Dank die auf diesen Thread geantwortet haben.

Antworten |