civil schrieb:
Hallo,
ich habe im Systemmenu unter Energie / Energiespareinstellungen "Bildschirm ausschalten" auf 5min gesetzt, seit einigen Tagen funktioniert das nicht immer, d.h. der Bildschirm bleibt an. ich vermute dezeit, Thunderbird dahinter, weil es beim letzten mal das einzige noch geöffnete Fenster war.
Ich kann das Verhalten bestätigen. Bei mindestens zwei Rechnern in unserem Minibüro, beide mit Ubuntu 24.04, schaltet der Bildschirm nicht ab, wenn Thunderbird aktiv ist. Nach dem Schließen von Thunderbird schaltet auch der Bildschirm wieder ab. Ich schließe Thunderbird jeden Morgen auf dem Rechner meiner Frau, damit mich ihr Bildschirm nicht permanent ansieht 😎.
Das Verhalten ist aber gar nicht neu, es tritt nicht nur bei der Snap-Version 24.04 auf, sondern trat auch schon vorher auf, mindestens seit 23.10.