ubuntuusers.de

Autostart-Programme auf 1. Arbeitsfläche

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.10 (Questing Quokka)
Antworten |

glaskugel

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

plasmashell 6.5.3
Qt: 5.15.17
KDE Frameworks: 5.116.0
kf5-config: 1.0

Ich will 3 Messenger auf der 1. Arbeitsfläche. Dazu habe ich einen Autostart definiert. Die Messenger erscheinen nach einem Neustart eher zufällig auf irgendeiner Arbeitsfläche.

Wie erreiche ich, dass die Autostart-Programme auf der 1. Arbeitsfläche nach dem Login erscheinen?

HarryD

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2006

Beiträge: 2950

Wohnort: Germany - BW

Rechtsklick auf die Titelleiste des Programms machen. Dann sollte ein Kontextmenü erscheinen: Weitere Aktionen... → Spezielle Einstellungen für...

Dies weiter erforschen.

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2900

... für Programm oder Fenster > Eigenschaft hinzufügen > Arbeitsfläche 1 > bei Initialisierung anwenden oder erzwingen.

Geht auch über die Systemsteuerung.

hth

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

Programm oder Fenster > Eigenschaft hinzufügen

Ich finde da nicht hin. Bei mir ist das anders, siehe Bild-

Bilder

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2900

Fensterregeln.

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

Danke, da muss ich nach Beispielen recherchieren. Bei mir steht "Es sind keine Regeln für bestimmte Fenster festgelegt". Ich habe zu den vielen Eingaben keine Ahnung was ich will.

Über die andere Variante scheint da was vordefiniert zu sein, habe mich aber noch nicht getraut, da was zu verändern. Es gibt so viele Optionen.

Tutorial dazu, etc. gerne

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2900

glaskugel schrieb:

Bei mir steht "Es sind keine Regeln für bestimmte Fenster festgelegt". Ich habe zu den vielen Eingaben keine Ahnung was ich will.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du beim Start (bei Initialisierung) oder immer (erzwingen), das Programm / Fenster auf Arbeitsfläche 1.

Also: Eigenschaft hinzufügen > Arbeitsfläche 1 > bei Initialisierung anwenden oder erzwingen.

hth

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

Man könnte natürlich auch mit Aktivitäten statt Arbeitsflächen arbeiten - am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal in seinen Work-Flow integriert hat, ist es eine feine Sache.

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2900

Vielleicht habe ich es noch nicht richtig verstanden aber für mich sind die virtuellen Arbeitsflächen für verschiedene Anwendungen (Browser, Kontact, Office etc) und die Aktivitäten für verschiedene Aufgaben (Projekt1, Project2, privat etc). Das sind, schon unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

wired2051 schrieb:

Vielleicht habe ich es noch nicht richtig verstanden …

hmmm, das halte ich durchaus für möglich, weil:

glaskugel schrieb:

Ich will 3 Messenger auf der 1. Arbeitsfläche.

das meines Erachtens mit einer Aktivität besser zu lösen wäre.

wired2051 schrieb:

… für verschiedene Anwendungen (Browser, Kontact, Office etc)

Browser und Kontact sind bei mir in allen Aktivitäten vorhanden (allerdings niemals auf dem Desktop, die wichtigsten in der Leiste, die häufig gebrauchten in den Favoriten und der Rest bleibt da, wo er ist), brauch man ja ständig und sind dann je nach Aktivität auch themenbezogen. Office wiederum ist eine eigene Aktivität, also zumindest hier bei mir.

Aber gut, ich arbeite viel mit Tastenkürzel und auch den "aktiven Ecken/Rändern" und natürlich am Läppi auch noch mit Fingergesten (3-Finger/4-Finger usw.) - was ich halt beim TE bemerke, er will sein Plasma wie XFCE haben, dabei kann Plasma so viel mehr und hat auch ganz andere Möglichkeiten was den Workflow anbelangt.

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

TE bemerke, er will sein Plasma wie XFCE haben, dabei kann Plasma so viel mehr

Ganz so ist es nicht.

Es geht darum zu schauen, ob es Sinn macht alle Familien-PCs nächstes Jahr auf 26.04 Kubuntu umzustellen, statt bisher Xubuntu. Eine Katastrophe ist es, wenn dann irgendwas nicht akzeptabel funktioniert.

Wir sind alle mit Xubuntu sehr zufrieden, nur die UHD-Unterstützung ist in KDE viel besser. Das liegt auch an schlecht programmierten Webseiten, etc, aber es zählt das Ergebnis.

In diesem Fall geht es um Messenger, da dürfte KDE bzgl. Pop-Ups auch ein wenig besser sein. Verwendet werden dino, jami und simplex.

Erwünscht wäre ein Pop-Up bei einer neuen Nachricht. Das war unter XFCE nur teilweise und unzuverlässig möglich. Mag an den Programmen liegen, aber es zählt wie es verwendbar ist Entscheidend ist auch, dass die Messenger automatisch online sind. Also die 3 einfach unter XFCE in den Autostart und es öffneten sich auf der 1.(!) Arbeitsfläche die 3 Messenger. Bei KDE ist die Arbeitsfläche zufällig.

Die Desktops sind bis jetzt so aufgebaut. Links Programm-Symbole in 1 Spalte nach unten, ähnlich wie eine Leiste. Speziell bei 32"-Monitoren ist Platz genug. Man kann natürlich über eine zusätzliche Leiste anstatt nachdenken.

Links sollte dann Dino ca. den halben Bildschirm von oben nach unten einnehmen. Da sieht man dann auch mehrere Fotos auf 1 Blick, ist ja genug Platz.

Die rechte Seite hat oben jami und unten simplex. Damit sieht man alle Messenger schnell im Überblick, da ja zum Teil Pop-Ups (unter XFCE) fehlen.

XFCE hat sich den Ort und die Größe des Fensters nur teilweise richtig gemerkt. Ich habe schon gesehen, da kann man bei KDE auch was vorgeben.

Mein Problem ist der richtige Einstieg in die Menüs. Allzu oft finde ich im Web was, das bei mir ganz anders ausschaut. Ich weiß, dass es mühsam ist, die Details von Anfang an zu erklären, weil es ja eigentlich selbstverständlich ist.

Vielleicht war es ein Fehler Backports zu verwenden, aber bzgl. UHD schien es mir wichtig ein möglichst neues Plasma zu verwenden.

Irgendwie scheine ich zum Teil zu alte Pakete zu haben. Vielleicht kommen daher Probleme.

plasmashell 6.5.3
Qt: 5.15.17
KDE Frameworks: 5.116.0
kf5-config: 1.0

Ich werde mich noch ein bisschen mit dieser Installation spielen und dann ohne Backports installieren.

Gerne auch Vorschläge wie man die Messenger in KDE besser organisiert.

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

Beschäftige dich mit den "Aktivitäten" - Link hab ich schon gepostet, nochmals muss nicht sein. Über die "Aktivitäten" bekommst du das alles so hin, wie du es beschrieben hast.

Für die Pop-Ups musst du das "Benachrichtigungs-Plasmoid" in der Standardleiste bearbeiten - die Crux an Plasma sind die ziemlich vielen, teilweise etwas versteckten Einstellungsmöglichkeiten, irgend wann weißt du nicht mehr, was du gemacht hast und kommst nicht mehr in die Grundeinstellungen zurück.

Aber du sagst ja selber, es ist ein Testsystem und wenn es ganz arg wird, es gibt Wege um wieder auf das "Original" zurück zu kommen - ist dann aber eine Radikal-Kur und du fängst wieder von vorne an, erspart dir aber die Neuinstallation. 😉

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

die Crux an Plasma sind die ziemlich vielen, teilweise etwas versteckten Einstellungsmöglichkeiten

Deswegen versuche ich möglichst viel default zu lassen, aber ich fürchte, dass bei meinen Backports die Default-Einstellungen nicht "normal" sind. Ich habe schon einiges entdeckt, wo andere meinten, ich habe was verstellt, habe ich aber sicher nicht. Ich passe sehr auf, wenn ich was konfiguriere. Darum bin ich auch hier noch nicht weiter.

Mysteriös ist zB warum das Konsolenicon bei Dolphin im Kontextmenü deutlich anders ist als beim Rechtsklick auf das Desktop.

Ich verstehe auch nicht warum "kf5-config --version" was anderes anzeigt als kinfo

Ich denke das ist richtig.

$ kinfo
Operating System: Kubuntu 25.10
KDE Plasma Version: 6.5.3
KDE Frameworks Version: 6.20.0
Qt Version: 6.9.2
Kernel Version: 6.17.0-6-generic (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 16 × AMD Ryzen 7 7735HS with Radeon Graphics
Memory: 16 GiB of RAM (11.4 GiB usable)
Graphics Processor: AMD Radeon 680M

es ist ein Testsystem und wenn es ganz arg wird, es gibt Wege um wieder auf das "Original" zurück zu kommen

Eher nicht nötig, eine Neuinstallation geht schnell und bis 26.04 ist es noch lange. Ich mag keine Zwischenversionen, die sind oft problematisch. Mit 25.04 hatte ich auch Probleme. Ist eben immer ein Problem, wenn man sehr neue Hardware hat.

Ich muss jetzt mal sichern, damit ich notfalls darüber bügeln kann, dann schaue ich mir dieses Thema weiter an. Gibt ja viel zu lesen und zu überlegen wie man AKtivitäten noch nutzen könnte.

Danke für die Anregungen!

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

wired2051 schrieb:

Fensterregeln.

Sorry, ich komme damit nicht klar.

Im Fenster oben im Kontextmenü: Weitere Aktionen / Spezielle Einstellungen für diese Anwendung einrichten

Dann gelange ich zu den Einstellungen wie in den 2 Screeshots gezeigt. Ich bin vorsichtig da rumzuprobieren und Dinge nicht total zu verstellen.

Bilder

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

https://docs.kde.org/stable5/en/kwin/kcontrol/windowspecific/windowspecific.pdf

S.10

4.2 Rule Editor

The editor is composed of four tabs:

  • 1. Window matching

  • 2. Size & Position

  • 3. Arrangement & Access

  • 4. Appearance & Fixes

Das gibt es bei mir nicht. Hat sich da wieder was geändert oder ist bei mir was kaputt?

Antworten |