ubuntuusers.de

Wie richte ich unter Ubuntu 18.04 eine Internetverbindungsfreigabe ein

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Serengeti

Ich kann via tinc-VPN auf einen Desktop zugreifen. Wie kann ich aber eine Internetverbindungsfreigabe einrichten um dem Cliente von der anderen Seite des VPN über meinen Desktop-PC auf das Internet zugreifen zu lassen.

Client --10.10.*--> Desktop-PC --192.168.*--> Router --> Internet

Falls möglich möchte ich gerne das Ganze ohne deaktivieren der Ubuntu eigenen grafischen Konfiguration des Netzwerkes machen.

Leider ist zur Zeit der entsprechende Wiki-artikel nicht aktuell.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kannst Du bitte die Netzwerkangaben 10.10.* und 192.168.* konkretisieren? Wir können dann einfacher darüber sprechen. Anonymisieren ist bei Adressen aus den privaten Bereichen überflüssig.

10.10.* sollen die endständigen Client-Adressen sein? Oder sind das die Tunneladressen?

Im Prinzip musst Du den Desktop-PC als Router mit NAT/PT betreiben, der das Netz 10.10.*/?? umsetzt auf seine eigene Adresse 192.168.*/32 (Masquerade). Das kann Netfilter.

Serengeti

(Themenstarter)

Client hat auf der VPN die IP 10.10.10.21 und die Netzmaske /32

Desktop PC hat die VPN IP: 10.10.10.23 und die Netzmaske /32 und per LAN die IP Adresse 192.168.0.9 und die Netzmaske /24

Der Router hat die IP 192.168.0.1 (diese Adresse ist im Desktop PC als DNS und Gateway definiert)

Quadratschädel

hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich dein anliegen richtig verstanden habe. gib mir mal ein

ifconfig

deines desktop-pcs, damit wir wissen, wie dein tunnel-device heißt. anschließend schauen wir, wie wir die internetverbindung durch den vpn-tunnel verfügbar machen.

Antworten |