ubuntuusers.de

back in time: keine automatischen BackUps

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

tux-puzzle

Anmeldungsdatum:
26. August 2009

Beiträge: 495

Liebe Forumsteilnehmer,

Nach Versuchen mit sbackup, einer einfach scriptzeile à la "cp -upra /home/tux-puzzle /media/backupplatte" und cron bin ich bei back in time gelandet.

Und komme trotz Forums und Wikilektuere nicht weiter. Auch www (inkl. Projekthomepage) half nicht.

Problem: Auch wenn ich "taeglich" als automatisches Backup-intervall einstelle, passiert nix. Selbst wenn der Rechner einmal pro Tag laeuft. Seufz. Die Uhrzeit ist mir natuerlich voellig egal, wenn es denn nur (ohne "drandenken") zuverlaessig klappt.

Ich schalte meinen Rechner halt (eigenartigerweise 😉 ) ungefaehr einmal am Tag an und nach 0 - x h wieder aus.

Gibts einen _einfachen_ Weg, back in time das beizubringen? Noch besser waer natuerlich, beim runterfahren, aber das wird _sicher_ zu kompliziert.

Vielen Dank fuer die Hilfe

Bye Tuxpuzzle

Bleys

Anmeldungsdatum:
13. August 2006

Beiträge: 6172

Der Zeitplan funktioniert nur wenn die Einstellung in BiT als Root gemacht wurde. Und BiT macht nur dann Backups wenn sich auch was geändert hat.

tux-puzzle

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. August 2009

Beiträge: 495

Hallo Bleys,

Danke fuer die Anregung, werde ich ausprobieren. Sind denn dann die Backups auch nur als root zugaenglich?

Bye Tuxpuzzle

tux-puzzle

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. August 2009

Beiträge: 495

Hallo

Habe BIT als root so eingestellt, dass es back-ups 1x taeglich macht. Das Proggi DENKT aber garnicht DARAN, das zu tun. Und ja, die zu sichernden Dateien habe sich mittlerwiele geaendert Das nervt mich echt - es gibt eine Menge guter Backup-Progis, aber die wenigsten kriegt man auf einfache (!) Weise dazu, alles automatisch im Hintergrund zu machen (zB das home-Verzeichnis zu sichern.

Muss ich von Hand einen BiT Kommandozeilen-Cronjob einrichten? Oder mit Anacron rumbasteln?!

Kann mir jemand einen kleinen Tip geben?

Vielen Dank

bye Tuxpuzzle

Bleys

Anmeldungsdatum:
13. August 2006

Beiträge: 6172

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Hab das aber jetzt auch noch mal auf einem Testrechner mit 9.04 durchgeführt. Installiert. Als Root BiT geöffnet, es startet mit dem Einstellungesdialog. Ein kleines Verzeichnis aus dem Home Verzeichnis gewählt. Alle 10 Minuten sichern eingestellt und natürlich die erste Sicherung manuell durchgeführt. Danach BiT beendet.

Nun kann ich im Backup Verzeichnis zusehen wie alle 10 Minuten ein neues Verzeichnis erstellt wird. Ändert sich nichts im zu sichernden Verzeichnis, wird auch kein Backup erstellt.

fofolokolipalu

Anmeldungsdatum:
1. April 2007

Beiträge: 811

Wäre es da nicht vielleicht eine Lösung, für Back in Time einen Anacron Eintrag zu machen? http://wiki.ubuntuusers.de/Cron#Anacron-Anac-h-ronistic-Cron

Bleys

Anmeldungsdatum:
13. August 2006

Beiträge: 6172

fofolokolipalu schrieb:

Wäre es da nicht vielleicht eine Lösung, für Back in Time einen Anacron Eintrag zu machen? http://wiki.ubuntuusers.de/Cron#Anacron-Anac-h-ronistic-Cron

Das macht BiT -automatisch- wenn die automatischen Backups mit Wiederholung eingestellt ist. Es ist wirklich nicht nötig da noch irgendwo etwas manuell einzurichten.

fofolokolipalu

Anmeldungsdatum:
1. April 2007

Beiträge: 811

Bleys schrieb:

fofolokolipalu schrieb:

Wäre es da nicht vielleicht eine Lösung, für Back in Time einen Anacron Eintrag zu machen? http://wiki.ubuntuusers.de/Cron#Anacron-Anac-h-ronistic-Cron

Das macht BiT -automatisch- wenn die automatischen Backups mit Wiederholung eingestellt ist. Es ist wirklich nicht nötig da noch irgendwo etwas manuell einzurichten.

Soweit ich weiß erstellt BiT einen Cron-Job, oder?

Also wäre Anacron ja dahingehend schonmal erleichternd, als dass der PC dann nicht laufen muss.

seaman

Anmeldungsdatum:
27. August 2008

Beiträge: 1612

Wohnort: Berlin

Bleys schrieb:

Der Zeitplan funktioniert nur wenn die Einstellung in BiT als Root gemacht wurde. Und BiT macht nur dann Backups wenn sich auch was geändert hat.

Ist ja merkwürdig!?

Bei mir funktioniert der Zeitplan nur, wenn ich BackInTime als normaler Nutzer starte und einstelle. Wenn ich BackInTime als root starte und einen Zeitplan einstelle, passiert zur eingestellten Zeit nichts.

Ich benötige es jetzt nicht zwingend, aber wenn ich in BackInTime auch als root einen Zeitplan einstellen könnte, wäre es schon toll. Weiß da jemand weiter?

PS.:

BackInTime erstellt nur Cron-Jobs. Anacron kann es (noch) nicht. Soll heißen, ein Anacron-Job muss (im Moment) noch manuell erstellt werden, sofern benötigt.

Colttt

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: 1517

man könnte das ganze auch vie ein skript machen wenn der rechner runterfährt.. (wie es jetzt mit upstart ist weiss ich leider nicht)

tux-puzzle

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. August 2009

Beiträge: 495

Hallo

wirklich nett, dass sich so viele Gedanken machen!

@ Bleys: BiT (root) hat gestern doch noch ein 1 (!) Backup gemacht, nachdem ich es auf "automagisch alle 10 min" gestellt hatte (als root).

Mit "einmal am Tag" hat das definitiv nicht geklappt, vielleicht arbeitet BiT doch nicht stillschweigend mit anacron (was ich schade faende, denn schliesslich muss nicht alle 10 min gebackupt werden).

Am liebsten waere mir ein snapshot beim runterfahren, denn das mache ich mindestens 1x am Tag und das reicht voellig.

Vielen Dank an alle - so ganz mag ich den thread noch nicht als geloest markieren ...

Bye

Tuxpuzzle

Colttt

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: 1517

was möchtest du denn noch wissen um den thread als gelöst zu makieren?

tux-puzzle

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. August 2009

Beiträge: 495

Hallo Colttt

ich wuesste gerne, wie man BiT dazu bringt, bei der Einstellung "automagisch 1x taeglich" (meinetwegen als root) auch dann alle 24h zu sichern, wenn der Rechner nur sporadisch laeuft. Also nicht rund um die Uhr an ist.

Das war naemlich mein urspruengliches Problem, mit den 10 minuetigen Backups klappt zwar, ist aber ein bisschen overkill ...

Danke

Bye Stefan

fofolokolipalu

Anmeldungsdatum:
1. April 2007

Beiträge: 811

seaman schrieb:

PS.:

BackInTime erstellt nur Cron-Jobs. Anacron kann es (noch) nicht. Soll heißen, ein Anacron-Job muss (im Moment) noch manuell erstellt werden, sofern benötigt.

Genau das ist der Unterschied zwischen Cron (feste Uhrzeit, wenn PC nicht läuft Pech gehabt) und Anacron. Siehe Wiki-Artikel Cron für mehr Infos.

Ich habe genau das gleiche Anliegen, wenn du es also hinbekommst einen BiT-Anacron Eintrag zu erstellen, dann poste doch mal bitte, wie. 😉

seaman

Anmeldungsdatum:
27. August 2008

Beiträge: 1612

Wohnort: Berlin

fofolokolipalu schrieb:

seaman schrieb:

PS.:

BackInTime erstellt nur Cron-Jobs. Anacron kann es (noch) nicht. Soll heißen, ein Anacron-Job muss (im Moment) noch manuell erstellt werden, sofern benötigt.

Genau das ist der Unterschied zwischen Cron (feste Uhrzeit, wenn PC nicht läuft Pech gehabt) und Anacron. Siehe Wiki-Artikel Cron für mehr Infos.

Ich habe genau das gleiche Anliegen, wenn du es also hinbekommst einen BiT-Anacron Eintrag zu erstellen, dann poste doch mal bitte, wie. 😉

Sorry, aber mir reicht der Cron-Job. Habe mich mit Anachron auch noch nicht so richtig beschäftigt. Aber wenn hier jemand ein entsprechendes Skript geschrieben hat, dann wäre ich dafür auch dankbar.

Antworten |