ubuntuusers.de

Gedit Terminalplugin nicht lesbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

amyra

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich nutze Ubuntu 12.04 mit gedit 3.4.1. Dort habe ich das Terminalplugin aktiviert (Version 3.3.4). Leider hat dieses Terminal einen hellgrauen Hintergrund mit einer weißen Schrift - es ist also nicht lesbar. Erst als ich da mal testweise ein ls reingehauen hab, ist mir aufgefallen, dass es überhaupt funktioniert, da Ordner in schwarz angezeigt wurden. Vorher dachte ich, es würde gar nicht mehr funktionieren. Jedenfalls ist das Terminalplugin so nicht nutzbar. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Färbung des eingebetteten Terminal anszupassen? Gibt es da irgendwo eine Konfigurationsdatei zu?

Mein normales Terminal (also nicht das Plugin) hat einen dunklen Hintergrund mit heller Schrift. Früher sah das Terminal aus dem Plugin auch mal genauso aus. Perfekt wäre natürlich, wenn man das wieder genauso hinbekommen könnte.

Leider habe ich länger nicht mehr unter gedit entwickelt, daher weiß ich auch nicht, seit wann das Problem auftritt, also welches Update das Problem verursacht hat. Ich weiß nur noch, dass es unter der letzten LTS noch okay war.

Viele Grüße, amyra

Keba Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Keba

Anmeldungsdatum:
24. Juli 2007

Beiträge: 3802

Hallo,

Ich kann das hier mangels Gnome und Gedit nicht überprüfen, aber Google sagt, dass man das so einstellen könnte. Ist vielleicht ein Versuch wert.

Grüße, Keba.

amyra

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2008

Beiträge: 5

Hallo Keba,

danke!

dconf-editor war das Einstellungsmenü oder die Konfigurationsdatei, die ich gesucht hab! Seltsamerweise werden im Terminalplugin Ordner zwar immer noch schwarz auf schwarzem Hintergrund angezeigt, wenn ich dem Tutorial aus dem Link Schritt für Schritt folge, aber mit handgemachten Einstellungen ist das Terminalplugin jetzt lesbar und nutzbar und ich vollauf zufrieden ☺

Viele Grüße, amyra

Antworten |