Ich muss meine Backupstrategie etwas professionalisieren...
Konstellation: Server mit Ubuntu-Server 14.04, bald 16.04. Ist über GB-LAN mit meinem Desktop-PC vernetzt. Für Backups steht eine externe HDD zur Verfügung, die bei Bedarf über USB 3.0 an den Desktop (der Server hat nur USB 2.0, außerdem komme ich an den Desktop viiiel besser dran ☺ ) kommt.
Vorarbeit: Alles auf SERVER/home (der Rest ist unwichtig) wurde bzw. wird auf die HDD kopiert (ich weiß, nicht besonders professionell, aber will ich ja ändern). Die HDD ist mit NTFS formatiert. Klar, damit kommen die Dateirechte nicht rüber, aber das ist mir jetzt egal bzw. kommt mir sogar gut aus.
Vorhaben: Der Server wird mit Ubuntu-Server 16.04 neu aufgesetzt. Dabei werde ich auch Gelegenheit haben, die bisherige nicht ganz so pfiffig gewählte Partitionierung zu optimieren. Vier Benutzer werden eingerichtet, zusätzlich ein Ordner in home für alle.
Fragen: Wenn ich als sudoer die Dateien von der HDD zurück in die jeweiligen homes auf dem Server kopiere, wie stelle ich es am besten an dass die Dateien sofort die richtigen Rechte bekommen? Bisher war das nicht immer stimmig... Die lfd. Datensicherung möchte ich soweit es geht automatisieren. Cron-Job ist nicht so gut, weil die HDD nicht ständig am Desktop angeschlossen ist, ich stoße also die Sicherung manell an. Mit rsync oder empfehlt ihr was anderes? Von wo würde ich rsync starten, vom Desktop oder vom Server? Script?