Reminder: Das Portal läuft nach wie vor noch auf einem Server mit zu wenig Power. Das wird sich demnächst ändern, aber machen alle hier in ihrer Freizeit.
[Sammelthema] Bad Gateway 502 und internal error 592
Ehemaliger
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17518 |
|
Hallo, das passt aber IMHO in so fern ins Bild, als dass das Problem "früher" halt in der Form nicht da war. Auch wenn das Problem ins bestimmten Situationen nervig sein kann macht es IMHO wenig Sinn, da was zu machen, bis uu.de wieder auf mehr Servern / stärkerer Hardware läuft. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Realitätsbgleich: Früher waren es 2 Hosts mit je 24 Cores, in Summe also 48 Cores und die Datenbank war extra. Heute läuft das Ding auf einer 8 Core Maschine, Datenbank am gleichen Host. Keine Angst, die dicken Hosts kommen wieder, die müssen aber noch von Rechenzentrum A nach B getragen, etwas ertüchtigt werden und dann ist alles wieder gut. |
Hallo, mal abgesehen von dem Problemchen, wenn ein Artikel viele Bilder hat, finde ich es aber trotzdem sehr positiv zu sehen, dass Inyoka auch ausreichend performant genug mit einem vergleichsweise leistungsschwachen Server vernünftig läuft. Gruß, noisefloor |
Und dafür vielen lieben Dank auch an dieser Stelle!!! Also bei der https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_Installtion_EFI/ kann ich rückmelden, dass ich nach den 24 Stunden Wartepause aktuell wieder bei 23 integrierten Bildern bei 25 Anhängen bin. Um den Bad Gateway bei der letzten Bearbeitung ganz aus dem Weg zu gehen, hätte ich von 21 Bildern im Artikel weiter reduzieren müssen auf 19. Wie gesagt hatte ich bei der Bearbeitung davor von 23 auf 21 reduzieren müssen, danach aber die Zahl der Anhänge von 23 auf 25 erhöht, ohne die Zahl der Bilder im Artikel wieder zu erhöhen. Für das unmittelbar beim Absenden des Artikels auftretende Symptom spielt daher IMO die Anzahl der Anhänge auch eine Rolle, für das Speichern des Artikels im Verlauf dann aber wohl nicht. ← Dieser Absatz ist vor allem zur Info für diejenigen gedacht, die auch gerade an Artikel mit mehreren Bildern sitzen. Davon abgesehen muss man dann halt abwarten. Eine "Kastration" des Systems von 48 auf 8 Cores ist dann halt auch eine krasse Nummer. Ich gehe mal davon aus, dass der Arbeitsspeicher auch geringer wurde?! Vielen lieben Dank! LG, Newubunti |
Ehemaliger
Nope, RAM haben wir mehr als genug: secretusername@server:~$ free -m total used free shared buff/cache available Mem: 48345 5232 15648 4202 27463 38394 Swap: 0 0 0 |
Ehemaliger
Hi, wir konnten was verbessern. Jetzt gibt es leckere 24 Kerne und 198GB RAM. 😋 Das wird das Problem nicht zu 100% lösen, weil auch am Code noch einiges zu Optimieren wäre, aber es ist ein guter Anfang. |
Für meine zuletzt problematische Baustelle Baustelle/Ubuntu Installtion EFI kann ich dann auch gleich mal rückmelden, dass ohne Veränderung der Anhang oder Bilderzahl - zumindest bei einem ersten Test - die Vorschau wieder funktioniert, was ein echter Gewinn ist! Vielen, vielen, vielen lieben Dank, für Eure Arbeit!!! Habt Ihr gut gemacht!!! LG, Newubunti |
502er bei Tonstudio. Falls jemand auf die History sieht, falls er's schafft, versteht sich, auch vor der letzten Änderung schon bei Vorschau. Nach dem Speichern ist die Site noch 1x gekommen und zwar ohne eingepflegte Änderung anzuzeigen, durchgegangen muß sie aber sein, was man an https://wiki.ubuntuusers.de/Polyphone/a/backlinks/ sehen kann. |
Ikhaya- und Webteam
Ich hab da mal für die Symbole Unicode statt den Bildern eingebaut. Nun geht auch die Vorschau wieder. Viele Grüße |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11196 |
Übersicht Live-USB, Änderung vermeintlich erfolgt (konnte ich im Verlauf "sehen"), allerdings ist die Seite nicht mehr aufrufbar. |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9449 Wohnort: Münster |
Bad Gateway 502 bei Übersicht Live-USB. Interner Wiki-Link
Fehler auch sichtbar bei: https://wiki.ubuntuusers.de/wiki/recentchanges/ Werden Umlaute falsch verarbeitet? |
Ikhaya- und Webteam
Da gilt nun das gleiche wie in 9365825:
Ist normales URL-Encoding. Die letztendliche Darstellung macht IMO dein Browser so. Ist so ein bisschen wie Punycode bei DNS. Viele Grüße |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9449 Wohnort: Münster |
Danke. Es bleibt aber unverständlich: Die Verwendung von Bildchen für simple Unicode-Zeichen mag ungeschickt sein, aber grundsätzlich sollte das doch funktionieren? Außerdem: Mit Deiner Reparatur ist nun zwar die aktuelle Version wieder zugreifbar, aber nicht die älteren Versionen. Auch nicht der Bearbeitungsstand von black_tencate vom 06.03.2023, der wohl ursächlich für das Problem war und frühere. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11196 |
Weil
Bearbeitet von sebix: Forensyntax korrigiert. |