aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Ich habe die beiden Punkte
entsprechend angepasst bzw. in den Artikel aufgenommen.
ich habe momentan nicht viel Zeit, werde dir aber gleich 1..2 Screenshots zu dem Artikel (wegen Client Amarok) hochladen.
Diese sind IMHO fuer den Wiki-Artikel Ampache entbehrlich/ueberfluessig. Sinnvoller waeren diese im entsprechenden Abschnitt zu Ampache im Wiki-Artikel Amarok 2 (Abschnitt „Ampache“) aufgehoben.
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
Wohnort: Iserlohn
|
Hallo aasche, habe gerade einen Tippfehler korrigiert und bin jetzt auf folgende Aussage gestoßen:
Erstellte Kataloge werden über einen cron-Job täglich aktualisiert.
Ich habe versucht dies zu verifizieren, bei mir war jedoch ein solcher Eintrag nicht vorhanden. Ich habe mit: sudo -u www-data crontab -e die Cronjobs des Users www-data durchgesehen (da war kein Eintrag; kannst du ja mal nachschauen). Zu den Dateirechten meines Ordners /home/torsten/musik/: Im gesamten Verzeichnisbaum (ab /) sind die Rechte auf 755 gesetzt. Damit darf die "Jeder" lesen. Torsten
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
Wohnort: Iserlohn
|
Hallo aasche, habe den Artikel gestern Abend auf einem (frisch eingerichteten) Ubuntu-Server (Version Maverick AMD_64) getestet. Ist bereits im Artikel vermerkt, eine kleine Änderung habe ich auch noch vorgenommen, da wenn man dem Neustart von Apache nicht zustimmt, wird dieser auch nicht für Ampache konfiguriert. Weiterhin habe ich wieder einen Katalog unter /home/christian/musik/ erstellt (nein, diesmal ist es nicht mein Rechner) und habe lediglich "gemecker" wegen des fehlenden Log-Verzeichnisses bekommen. Der Katalog wurde aber erfolgreich eingefügt. Hier findest du meine ampache.cfg.php, die ampache.conf füge ich hier ein:
Alias /ampache /usr/share/ampache/www
<Directory /usr/share/ampache/www>
Options FollowSymLinks
AllowOverride Limit Options FileInfo
</Directory> Weiterhin habe ich einen Symbolisch Link in /etc/ampache/ (auf /etc/cron.daily/ampache) gefunden. Jedoch existiert bei mir diese Datei (also die, auf die der symbolisch Link verweist) nicht. Es könnte sich also um einen Bug im Ubuntu-Paket handeln (was sagt dazu die offizielle Doku?). Torsten
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
unbekannt1984 schrieb: eine kleine Änderung habe ich auch noch vorgenommen, da wenn man dem Neustart von Apache nicht zustimmt, wird dieser auch nicht für Ampache konfiguriert.
irgendwie logisch... ☺
Weiterhin habe ich einen Symbolisch Link in /etc/ampache/ (auf /etc/cron.daily/ampache) gefunden. Jedoch existiert bei mir diese Datei (also die, auf die der symbolisch Link verweist) nicht. Es könnte sich also um einen Bug im Ubuntu-Paket handeln (was sagt dazu die offizielle Doku?).
siehe Ampache on Ubuntu 🇬🇧 - die dort erwaehnte Version ampache-3.5.4-8ubuntu1 befindet sich allerdings nicht in den offiziellen Paketquellen. Waere schon praktisch, wenn die Kataloge via cron-job automatisch aktualisiert wuerden... Changelog 🇬🇧 . PS: Bugreports hierher 🇬🇧
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
Wohnort: Iserlohn
|
Hallo aasche, Ich habe mal den vollen Changelog von Ampache durchgesehen. In Version 3.5.4-3 wurde u.a. folgendes geändert:
Added ampache.cron.daily this will run add and clean on all available catalogs once a day (usually early mourning).
Naja, die englische Rechtschreibung will ich jetzt nicht bemängeln, aber da dieses Feature nicht wieder entfernt wurde, sollten wir einen Bug in dem Paket haben (fehlen des Cronjobs). Habe dazu jetzt mal nen Bugreport auf Launchpad gemacht (kann mal einer bestätigen, der ebenfalls die Datei nicht hat). Evtl. sind ja noch weitere Versionen betroffen. Hier mal der Bugreport 678399. Torsten
|
BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6487
|
Hallo, der Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet. Möchte das jemand übernehmen?
|
MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
|
Hallo BillMaier
Ich wollte es übernehmen & begann auch schon damit. Daraufhin habe ich festgestellt, dass dieser Artikel hoffnungslos veraltet ist. (Wahrscheinlich letzte funktionierende Version: Ubuntu 16.04) Aus diesem Grund würde ich diesen Artikel gerne vollständig überarbeiten. Kann bitte jemand den Artikel in die Baustelle für mich verschieben?
|
BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6487
|
Baustelle ist eingerichtet. Bitte bei Bedarf das Fertigstellungsdatum anpassen. MelcooX schrieb: Daraufhin habe ich festgestellt, dass dieser Artikel hoffnungslos veraltet ist. (Wahrscheinlich letzte funktionierende Version: Ubuntu 16.04)
16.04 ist doch nicht hoffnungslos veraltet ... Gutes Gelingen bei der Überarbeitung und bei Fragen (oder wenn du fertig bist) einfach hier kurz melden. Gruß BillMaier
|
MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
|
Gut, danke 😀 (Hoffnungslos veraltet war ein wenig übertrieben, aber wenn ich bedenke, dass dies auch schon 3 Jahre her ist... Aber es wird ja glücklicherweise noch Unterstützt ☺ ) Tatsächlich habe ich eine Frage(bis jetzt war ich noch nicht so aktiv hier ☺ ): Wenn ich Teile Wort für Wort übernehme, kann ich die dann einfach so lassen, oder ist es besser, wenn ich hier noch Quellen einfüge?
|
Beforge
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 29. März 2018
Beiträge: 2007
|
MelcooX schrieb: Wenn ich Teile Wort für Wort übernehme, kann ich die dann einfach so lassen, oder ist es besser, wenn ich hier noch Quellen einfüge?
Ist immer die Frage, woher diese Worte übernommen hast (Stichwort Urheberrecht, Lizenz?) und wie du übernommen hast (Schöpfungshöhe). In der Regel ist es besser, übernommene Aussagen sinngemäß wiederzugeben (oder ggf. als Zitat). Ansonsten ja: Quellenangaben sind immer gut (enthalten ja ggf. auch noch weiterführende Informationen).
|
MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
|
Hallo zusammen Ich freue mich euch zu verkünden können, dass ich den Artikel vollständig überarbeitet habe und auch auf Ubuntu 18.04 geprüft habe. Er kann jetzt wieder aus der Baustelle verschoben werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29457
Wohnort: WW
|
Hallo, drei Anmerkungen / Fragen: Da der Artikel nicht für 16.04 getestet ist, dann der Abschnitt zur Installation unter 16.04 raus. Sollte bei der manuellen Installation der Besitzer der Dateien nicht aus www-data geändert werden? Oder macht das der Installer? Braucht Amapche wirklich nur MySQL oder geht auch MariaDB?
Gruß, noisefloor
|
MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
|
Zu deinen Anmerkungen:
Der Abschnitt ist gelöscht. 😀 Dies hatte ich tatsächlich schon drin im Abschnitt Konfiguration von Apache –> erster Codeblock 2. Zeile. (Der Installer schlägt sonst fehl.) Ich habe mich dies auch gefragt, aber nicht ausprobiert. (Da ich in Serverumgebungen immer mit MariaDB arbeite und nie Probleme hatte würde ich Annehmen, dass es auch geht.) Ich probiere es sonst noch aus.
Gruss
|
MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
|
So ich habe jetzt noch einen Satz hinzugefügt über MariaDB. Es ist beides möglich ohne Probleme. Falls noch weitere Mankos an dem Artikel auftauchen, einfach melden ☺ .
|
Beforge
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 29. März 2018
Beiträge: 2007
|
Der Satzbau ist an einigen Stellen noch etwas merkwürdig. Und die Empfehlung, sich einen Kaffee zu holen, finde ich zwar ganz witzig ☺, gehört aber leider nicht in den Artikel. (Ich habe jetzt nicht überprüft, was davon auf deinen Änderungen zurückzuführen ist und was schon vorher drinnen war.) Außerdem ist http://wiki.ivonet.nl/display/LINUX/Update+Ampache nicht erreichbar, bitte mal prüfen.
|