noisefloor schrieb:
Das ist aber eigentlich kein Problem, sondern ein Hinweis.
Naja... es ist ein Hinweis, dass es zu einem Problem kommt, wenn man versucht einen Chroot Architekurübergreifend durchzuführen.
Da hier ein Ubuntu-Wiki ist gehen wir davon aus, dass das a) das Live-Medium verfügbar ist und b) alles 64bit ist, weil das die Systemarchitektur von Ubuntu ist. Der Zugriff auf andere OS (wie eine 32bit Raspbian OS) spielt hier keine Rolle.
Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig engstirnig.
Zum einen geht es hier darum, den Usern die Anwendungsmöglichkeiten und Features von Ubuntu näher zu bringen. So könnte man genauso argumentieren, dass hier einige Artikel z.B. zu Samba auch nicht hin gehören - weil hier ein Ubuntuwiki ist und es nicht um den Zugriff auf/aus Windowsnetzwerken geht.
Darüber hinaus sollte man auch immer den umgekehrten Fall bedenken: Ein User hat versehentlich den Rechner heruntergefahren während gerade noch Updates installiert wurden und stellt nun fest, Ubuntu startet nicht mehr - leider hat man er aber gerade kein Livesystem, oder vielleicht keinen Usb-Stick zur Hand - nur steht da ein System mit anderer Architektur wie eben z.B. RaspberryPi rum ([arch=armhf]
btw.) –> Festplatte an den Pi hängen, ins Ubuntu chrooten und System reparieren.
Und last but not least: Ubuntu ist schon seit ca. einem Jahrzehnt auch als Betriebssystem für den Raspberry Pi erhältlich, womit die Daseinsberechtigung von Artikeln hier im Forum ohnehin mehr als gegeben ist.
https://ubuntu.com/download/raspberry-pi
Gruß Thomas