Newubunti
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2008
Beiträge: 5149
|
kB schrieb: Der Abschnitt zu den Installationsmedien ist fremd in diesem Artikel.
Ja, das stimmt. Gleiches trifft IMO aber auch auf GPT, MPT und die Vorgaben seitens Windows zu.
... ist die Darstellung der EFi-Grundlagen in diesem Artikel ja durchaus aktuell.
Eine grobe Neugliederung der Artikels im Sinne von allgemeingültigen EFI-Grundlagen wäre für mich, z.B. (Reihenfolge nicht zwingend): EFI-VersionshistorieDie Historie spielt eine Rolle, wenn es um die Einschätzung der EFI-Fähigkeiten des eigenen Systems geht. Ein EFI-System von 2013 basierend auf 2.3.1 hat nicht die gleichen Fähigkeiten, wie ein modernes System und ist auch im Hinblick auf den Systemstart weniger zuverlässig, da sind häufig noch Kunstgriffe notwendig, um einem schlecht implementierten EFI-Bootmanagement vorzugaukeln, dass der Ubuntu-Loader als Windows-Loader eingetragen wird und ähnliche Unzulänglichkeiten.
EFI-Variablen und -SchnittstellenDie Schnittstellen spielen in der Praxis eine Rolle, weil dadurch so Dinge möglich werden, wie das Aufrufen des EFI-Setup aus dem Betriebssystem heraus zu veranlassen. Z.B. systemctl reboot --firmware-setup .
Das wären IMO die wichtigen Grundlagen-Informationen. Muss dann alles gar kein Roman sein. Secure Boot (Grundlagen) wäre für mich ein eigener (Unter)artikel. LG,
Newubunti
|
Newubunti
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2008
Beiträge: 5149
|
Hallo, ich habe den Artikel überarbeitet und würde die Überarbeitung die nächsten Tage gerne zur Diskussion stellen. Also bitte in die Baustelle verschieben. LG,
Newubunti
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 18222
Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm
|
Newubunti schrieb:
ich habe den Artikel überarbeitet und würde die Überarbeitung die nächsten Tage gerne zur Diskussion stellen. Also bitte in die Baustelle verschieben.
Getan.
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 11314
|
Hej Newubunti, in Baustelle/EFI Grundlagen (Abschnitt „Das-Setup-aufrufen“) würde ich ergänzen Aber es geht auch anders - entsprechende Hinweise werden im Artikel EFI Problembehebung → EFI Problembehebung (Abschnitt „Der-Windows-Bootmanager“) gegeben. in Baustelle/EFI Grundlagen (Abschnitt „Systemsicherung-unter-Windows“) würde ich ändern in Man kann über die Reparatur der Ubuntuinstallation diesen Starteintrag wieder herstellen (→ EFI Nachbearbeitung (Abschnitt „EFI-Eintrag-neu-erstellen“)). Ferner 2 kleine Korrekturen …in der Firmware der Hersteller vorzugehen.. Das ist einerseits vo m n Vorteil… Bei den Links würde ich Unetbootin und Startmedienersteller ersetzen durch Übersicht Live-USB Gruß black tencate
|
Newubunti
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2008
Beiträge: 5149
|
Hallo black_tencate, die im Moment noch letzte Version ist noch nicht meine volle Überarbeitung. Vielleicht hatte ich mich da in meinem vorigen Beitrag missverständlich ausgedrückt. Da es eine umfangreichere Überarbeitung ist, habe ich sie offline gemacht und stelle sie dann erst hier ein, wenn der Artikel in der Baustelle ist - was er ja jetzt ist - das wird dann voraussichtlich heute Abend sein. Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für Deine Anregungen, denn einiges davon war bist jetzt noch nicht im Fokus meiner Überarbeitung! Den Abschnitt "Systemsicherung-unter-Windows" hätte ich aber auch von mir aus zur Diskussion hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen etc.. gestellt. Den habe ich nämlich bis jetzt - auch in meiner Offline-Überarbeitung - unverändert übernommen. Sobald die Offline-Version hier online ist, gebe ich noch mal kurz Rückmeldung und bin dann für jede konstruktive Beteiligung wie immer dankbar! LG,
Newubunti
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 18222
Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm
|
|
Beau
Anmeldungsdatum: 10. November 2009
Beiträge: 42
|
Nützt euch UEFI-Menü-Tasten nach Hersteller? Acer: F2 oder Entf Asus: F2 oder Entf Dell: F2 oder F12 Fujitsu: F2, F11 oder F12 HP: F10 oder Esc Lenovo: F1 oder F2 Medion: F2 MSI: Entf Samsung: F2, F10 oder F12 Sony: F2 oder F12
|
RuhigesKätzchen
Anmeldungsdatum: 8. März 2025
Beiträge: 13
|
Hallo, ist die Baustelle hier mittlerweile als verlassen zu betrachten?
|
kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 9743
Wohnort: Münster
|
RuhigesKätzchen schrieb: […] Baustelle […] verlassen
Ja, sieht so aus. Der Artikel könnte eine wertvolle Bereicherung für das Wiki darstellen, ist aber in der vorliegenden Form zu lang. Er behandelt auch mehrere Themenkomplexe (Grundlagen, Bootdateien, Kernel und UEFI-Firmware, Secure Boot …) und sollte daher zur Verbesserung der Übersichtlichkeit zu einer Artikelreihe umstrukturiert werden.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 10428
|
Hallo in die Runde, ich habe Newubunti in der PN anschrieben und keine Antwort erhalten. Seine letzte Aktivität im Wiki stammt vom 11. Februar 2025. Sieht so aus, als ob er nicht mehr aktiv ist. Meine Überarbeitung der Baustelle habe ich abgeschlossen und stelle das Ergebnis zur Diskussion.
|
kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 9743
Wohnort: Münster
|
Berlin_1946 schrieb: […] Meine Überarbeitung der Baustelle habe ich abgeschlossen und stelle das Ergebnis zur Diskussion.
Danke Dir dafür. Ich finde den Artikel zu lang und thematisch zu umfangreich, wie bereits gesagt. Zu lang sind auch die Kapitelüberschriften, die natürlich genau wie Artikeltitel möglichst auch auf zwei Worte beschränkt sein sollten. Es ist beispielsweise nicht erforderlich, in einem Artikel zum Thema UEFI dieses Wort in jeder Kapitelüberschrift zu wiederholen. Es ist auch nicht sinnvoll, das Sonderzeichen * in Kapitelüberschriften zu verwenden. Erst recht nicht zur Kennzeichnung ungetesteter Kapitel. Wenn schon eine solche Kennzeichnung erfolgen soll, dann durch Hinweisbox im betroffenen Artikel. Wir müssen auch einmal überlegen, wie ungetestete Artikelteile zu der Einschätzung „Gültig für alle Ubuntu-Versionen“ passen. Im Abschnitt Startablauf fehlt ein wichtiger Punkt: „Umschalten in den 64-Bit-Adressmodus (im Regelfall, manchmal ist es leider ein 32-Bit-Modus)“. Dies ist die wesentliche technische Voraussetzung, warum Firmware auf UEFI-Basis besser als altertümliche Bios sind, die das eben nicht machen bzw. dem gestarteten Betriebssystem überlassen, wodurch das Bios für moderne Betriebssysteme im 64-Bitt-Adressmodus dann nicht erreichbar ist.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 10428
|
kB schrieb: Danke für Deine Antwort.
Es ist auch nicht sinnvoll, das Sonderzeichen * in Kapitelüberschriften zu verwenden. ... Wenn schon eine solche Kennzeichnung erfolgen soll, dann durch Hinweisbox im betroffenen Artikel.
Achtung Humor: Was heißt hier soll, ich musste, da ich kein Windows testen kann.
Wir müssen auch einmal überlegen, wie ungetestete Artikelteile zu der Einschätzung „Gültig für alle Ubuntu-Versionen“ passen.
👍 Hier funktioniert es gerade noch, weil es Windows betrifft. 😇
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 10428
|
kB schrieb:
Der Artikel könnte eine wertvolle Bereicherung für das Wiki darstellen, ist aber in der vorliegenden Form zu lang. Er behandelt auch mehrere Themenkomplexe (Grundlagen, Bootdateien, Kernel und UEFI-Firmware, Secure Boot …) und sollte daher zur Verbesserung der Übersichtlichkeit zu einer Artikelreihe umstrukturiert werden.
Kannst du da vllt mir weitere Vorschläge machen? Grundlagen Bootdateien Kernel und UEFI-Firmware Secure Boot
kB schrieb:
Ich finde den Artikel zu lang und thematisch zu umfangreich, wie bereits gesagt.
Da bin ich 100% bei dir.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 10428
|
Hallo in die Runde, obwohl der Beitrag sehr lang ist und ich keine Idee habe, wie er verkürzt oder aufgeteilt werden kann, finde ich es besser ihn bald (in ca. 5 Tagen) aus der Baustelle ins Wiki zu bringen. Wenn keine Reaktion oder Mitarbeit erfolgt mache ich das so.
|