Herrjemine ...
Mach Dir keinen Kopf. Das kannst Du ja vorher nicht wissen und das Problem ist auch, selbst wenn Du wolltest, kannst Du das Problem nicht 1:1 wieder herstellen. Es ist aber faktisch so, dass es zu viele Unbekannte bei Deiner Konstellation gibt, als dass man sicher daraus schließen könnte, dass an der Anleitung etwas geändert werden muss.
Was man aufgrund Deiner Angaben sicher sagen kann ist, dass die root-Variable nicht richtig von der Rettungs-Konsole ausgewertet werden konnte. Es könnte sein, dass das möglich gewesen wäre, wenn Du sie - trotzdem sie an sich richtig war - einfach mal neu gesetzt hättest.
Das kann man aber beim Rettungsmodus nicht sicher sagen, denn auf den fällt GRUB zurück, wenn es bei der GRUB-Installation Probleme gab, so dass GRUB es dann nicht schafft, die Datei /boot/grub/normal.mod zu laden, die die normale GRUB-Kommandozeile und deren Funktionalität - also alles das, was GRUB bei Normal-verhalten bietet - enthält.
Der einfachste Fall ist dabei eben der im Wiki-Artikel beschriebene, dass prefix
nicht richtig gesetzt ist, was GRUB braucht, um die normal.mod selbständig zu laden. Dieser Fall lässt sich ja relativ leicht beheben. prefix
war bei Dir ja auch das Problem aber nicht das einzige.
Da GRUB wie gesagt nicht richtig installiert wurde, falls der Rettungsmodus erscheint, kann es auch möglich sein, dass auch dieser selbst beschädigt ist und nicht richtig funktioniert. Das scheint mir bei Dir der Fall gewesen zu sein, denn die Variable root
war laut Deinen Angaben richtig gesetzt, wurde aber dann nachweislich nicht ausgewertet - warum auch immer - denn andernfalls, wären die im Wiki aufgeführten Befehle bei Dir nicht gescheitert.
Ich kann nicht beschwören, dass es tatsächlich so war - da es noch einige Unbekannte gibt - aber es spricht einiges dafür.
Hilfreich wäre im Wiki sicher noch der Hinweis bzw. die Präzisierung, dass der Rettungsmodus eben schon auf Probleme in der GRUB-Installation hindeutet, so dass man nicht garantieren kann, dass dieser selbst richtig funktioniert. Darausfolgend sollte man dann im Zweifel bei auftretenden Problemen beim Abarbeiten der Anleitung im Zweifel GRUB doch lieber per Desktop-CD neu installieren.
Das aus meiner Sicht eine dem Umständen entsprechende allgemeingültige Formulierung.
Gruß, Martin