sigbert
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2007
Beiträge: 267
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Hi, ich habe einen Artikel zum MediaWiki unter Ubuntu 13.10 fertiggestellt. Da ich MediaWikis sehr intensiv benutze, befürchte ich ein gewisse Betriebsblindheit von mir. Das gilt auch für die sprachlichen Aspekte des Artikels ☹ Ich bitte daher um Vorschläge und Hinweise, was noch geändert werden soll bzw. wo Fehler im Text sind. Jeder der will kann auch gerne am Text rumbasteln. Danke
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11290
Wohnort: Bremen
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Hi! Sehr schön, dass du dich am Wiki beteiligen möchtest! Allerdings... schießt du IMHO doch etwas übers Ziel hinaus.... Es gibt sicher eine ausführlichste Abhandlung des Themas (wie ja all deine Links dahin zeigen), insofern sollte hier kein komplettes 2. Manual entstehen, sondern eine Einführung, die den geneigtem Leser einen ersten Einblick ermöglicht, vertiefen kann und wird er es bei Interesse hoffentlich selbständig. Ich weiß, es ist immer eine Gradwanderung, und im Eifer des Gefechtes verfällt man leicht in den "Absolut-alles-muss-rein"-Modus (oder zumindest soviel wie möglich...) Ansonsten sieh doch bitte nochmal bei Wiki/Syntax nach, wie die Konventionen zu Formatierungen hier so sind: fett wird z.B. nur für Dateinamen, Ordner ggf. noch Datei-Endungen verwendet, nicht aber zur Hervorhebung oder Ersatz für Überschriften. Schaltflächen und Auswahlmöglichkeiten in Fenstern etc. sind hier im Wiki "kursiv", und mit Anführungsstrichen versehen. Überschriften kommen komplett unformatiert daher, also kein monospace , keine Links etc. pp. darin. Siehe auch Wiki/Referenz Wikilinks ins hiesige Wiki sind schön und wichtig, müssen aber a) existent sein (etliche deiner Links sind grau, was daraufhinweist, das sie entweder gar nicht existieren, oder zumindest falsch geschrieben sind), und b) reicht es im Normalfall, jeden Link einmal zu nutzen; nicht bei jeder Verwendung von Apache brauchts eine erneute Verlinkung. Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich sehe neben den formalen Dingen auch akuten Kürzungsbedarf. so long hank PS: Hab' den Thread mit dem Artikel als Diskussion verknüpft, kann jetzt über gleichnamigen Reiter im Wikiartikel aufgerufen werden
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29041
Wohnort: WW
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Hallo, es kommt ja selten vor, aber hier sage auch ich: der ist zu lang ☺ Noch ein paar Tipps / Anmerkung:
für Webanwendungen - wie z.B. MediaWiki - wird _nicht_ die Installation aus den Paketquellen aufgeführt werden, sondern "nur" die manuelle. Grund: wenn du aus den Quellen installierst, wie hier aus "universe", dann hast du diese eine Version installiert - und bekommst keine Patches. Was bei Webanwendungen extrem kritisch ist, weil deine Installation dann irgendwann offene Schwachstellen = Sicherheitslücken hat. Ergo: der Teil kann raus. Lagere den Teil mit den Extensions in einen eigenen Artikel aus - dann alles wesentlich besser wartbar. Du brauchst hier _nicht_ die Benutzung von MediaWiki erklären. Wie Heinrich Schwietering schon sagt: wir brauchen hier nicht das 3. oder 4. Handbuch. Da gibt es sicherlich umfangreichere und bessere, als das was wir uns hier zusammen texten 😉 Artikel für Webanwendungen sollten die Installation und den Betrieb der Anwendung aus Admin-Sicht beschreiben, nicht aus Nutzer-Sicht. Es wäre gut (aber kein Zwang!), wenn du die Anleitung (auch) unter Precise testen würdest. Grund: Wohl kaum jemand betreibt einen Ubuntu-Server, wo MediaWiki ja "zu Hause" ist, auf einer Nicht-LTS Version...
Gruß, noisefloor
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sigbert
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2007
Beiträge: 267
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Hallo, so, ich habe mal gekürzt und die Formatierungen geändert. Paketquellen: Da stimme ich zu. Aber gibt es die Paketquellen, d.h. man muß damit rechnen das Leute das installieren. Sicher sollte man die Installation via mediawiki.org ergänzen. Das Auslagern der Extension ist eine gute Idee. Wie könnte der Artikel heissen? Was die Benutzung des MediaWikis angeht, so habe ich mich eigentlich an Vorgaben von ubuntuusers gehalten: Beim Anlegen des Artikels gab es einen Punkt "Bedienung" und darunter verstehe ich zumindest die grundlegenden Syntaxelemente. Und dafür habe ich mich an Forum/Syntax orientiert. Wenn es in der jetzigen gekürzten Form immer noch nicht akzeptabel ist, dann bitte sagen. Precise: Sehe ich genauso, da aber im April eine neue LTS Version kommt, lohnt der Aufwand sich wohl nicht mehr.
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aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
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sigbert schrieb: Es waere prima, wenn noch ein Abschnitt "Manuelle Installation" hinzukaeme.
"Mediawiki/Erweiterungen"?
Was die Benutzung des MediaWikis angeht, so habe ich mich eigentlich an Vorgaben von ubuntuusers gehalten: Beim Anlegen des Artikels gab es einen Punkt "Bedienung" und darunter verstehe ich zumindest die grundlegenden Syntaxelemente. Und dafür habe ich mich an Forum/Syntax orientiert. Wenn es in der jetzigen gekürzten Form immer noch nicht akzeptabel ist, dann bitte sagen.
Muss ich noch mal anschauen. Prinzipiell teile ich aber die bisher beaeusserte Meinung: wenn bereits externe Anleitungen existieren, kann man grosszuegig darauf verlinken und diesen Abschnitt kurz halten. Ein paar grundsaetzliche Sachen koennten aber IMHO erhalten bleiben.
Nicht? Ubuntu 12.04 LTS hat noch Support bis 2017...
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11290
Wohnort: Bremen
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Hi! Bitte die Bearbeitungsanweisungen für Dateien allgemeiner halten, also nicht
sondern: In einem Editor [2] (mit Verweis in den Wissensblock) wird die Datei datei.xyz bearbeitet. Oder gibt es zwingende Gründe, nano zu verwenden? Dann bitte dazuschreiben. Und auch für die Wissensblock-Verlinkungen gilt: Einmal reicht in der Regel, es muss nicht bei jedem neuen Befehl eine Verlinkung zu Terminal im Wissenblock erscheinen so long hank EDIT: auch mit dem Paketinstallationsparser in Nachträgliches Einbinden installierter Erweiterungen stimmt etwas nicht.
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frustschieber
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2007
Beiträge: 4259
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Stand der Dinge mit dieser Baustelle? Gruss
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sigbert
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2007
Beiträge: 267
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Geht noch weiter. Sobald 14.04 raus ist, werde ich noch die Installation aus Mediawiki beschreiben.
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frustschieber
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2007
Beiträge: 4259
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aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
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frustschieber schrieb: & jetzt? Fertig ?
Datum wurde nochmal geaendert. Also die Rueckmeldung des Autors abwarten, dass die Artikel soweit sind.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29041
Wohnort: WW
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Hallo, wo wir gerade dabei sind: die Teile zu Ubuntu 13.10 können IMHO raus. Zum einem ist das EOL nahe, zum anderen wird jeder, der ein Wiki "ernsthaft" betriebt, weil eine LTS-Version als Unterbau nehmen... Gruß, noisefloor
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frustschieber
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2007
Beiträge: 4259
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Hallo, wie ist hier der Stand der Dinge? Gruss Bearbeitet von aasche: Die Frage bezog sich urspruenglich auf Baustelle/MediaWiki/Syntax. Damit das Thema nicht zerfasert, die Beitraege an die Diskussion zum Hauptartikel angehaengt.
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aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
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frustschieber schrieb: Hallo, wie ist hier der Stand der Dinge?
Ich vermute, der gleiche wie bei Baustelle/MediaWiki.
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Shakesbier
Anmeldungsdatum: 14. Juli 2008
Beiträge: 1165
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Hallo, ich weiß nicht wie das Wiki-Team den Artikel sieht, aber für mich hätte der Unterartikel zur MediaWiki-Syntax keine Relevanz für unser uu-Wiki. Ein Artikel, der die Installation/Konfiguration unter Ubuntu beschreibt, ist definitiv in Ordnung und dort einen Link zu einer offiziellen MediWiki-Doku bzgl. Syntax wäre IMO genug bzw. sinnvoller.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29041
Wohnort: WW
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Hallo, Shakesbier +1 Gute Dokumentationen zur Syntax von MediaWiki gibt es reichlich. Da brauchen wir nicht die X-te Version hier. Gruß, noisefloor
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