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Spiele/Quake

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Spiele/Quake.

Krümelomat

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18. Oktober 2010

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Neuer Artikel Quake fertig ☺

Kann man eigentlich das PNG Bild aus dem Anhang löschen?

kaputtnik

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31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

Es gibt bereits etliche Artikel für die Spiele/Quake Serie...

Falls Du weitere Artikel schreiben oder an bestehende Artikel mitarbeiten möchtest, würde ich Dir ans Herz legen, Dich mit der Wiki/Syntax zu befassen. Da sind einige Regeln zu beachten ☺

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

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Hallo,

@Krümelomat: Da es schon - wie von kaputtnik erwähnt - Quake-Artikel gibt, wird es dieser Artikel nicht ins Wiki schaffen. Wenn du den bestehenden Artikel ergänzen willst einfach im entsprechend Thread melden, dann verschieben wir den Artikel in die Baustelle.

Möchtest du von deiner Baustelle noch was sichern? Ansonsten würde diese in den kommenden Tagen gelöscht.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

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12. Juni 2005

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Nicht ganz. ☺ Wir haben einen Übersichtsartikel Spiele/Quake Serie und Artikel zu Spiele/Quake3 sowie Spiele/Quake4. Der erste und der zweite Teil sind nicht als einzelne Artikel verfügbar.

Krümelomat

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Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2010

Beiträge: 1121

So habe die Syntax überarbeitet. Wie march anführt, es gibt von Quake vier Teile und dieser Artikel genauso wichtig ist wie die Anderen 😉

Es wird in diesem Artikel der erste Teil der Spieleserie behandelt. Sprich "Quake 1" das 1996 erschienen ist.

march Team-Icon

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12. Juni 2005

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Hi ☺

Ich war ein paar Tage nicht online - Sorry. ☺ Zuerst einmal Danke, dass du den Artikel zu o.g. Spiel schreibst. 👍

Zu deinem Artikel:

folgende Dateien aus der Quake Installation

Muss das Spiel vorher unter Wine installiert werden? Gibt es alternative Möglichkeiten um an die Spieledateien zu gelangen? innoextract, cabextract, unshield:... ?

Man muss sich einen sogenannten Sourceport herunterladen

Wie funktioniert das? Könntest du das für Anfänger etwas genauer beschreiben?

Programmordner

Gibt es einen vordefinierten Pfad? Ansonsten würde ich ~/Spiele/Quake vorschlagen.

Quakespasm

Was ist das genau? Bitte im Artikel kurz erwähnen und die Installation beschreiben.

Ezquake

Könntest du die Installation/Einrichtung noch kurz beschreiben?

In der Einleitung noch auf die anderen Artikel zu Quake verlinken. EIn Screenshot vom Menü wäre noch nett. Bei der Aufzählung vor dem * noch ein Leerzeichen einfügen, die Infobox bitte noch um den Eintrag nativ erweitern und sofern du die Original-CDs besitzt den Stichcode (EAN) hinterlegen. Gibt es noch Mods oder ähnliches was man erwähnen und ggf. kurz beschreiben könnte? Unter Wiki/Interwiki findest du noch nützliche InterWIki-Links: quakespasm ([sourceforge:quakespasm:]), ezquake ([sourceforge2:ezquake:]) ...

Das wäre es soweit. ☺

realzippy

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2009

Beiträge: 3137

march schrieb:

Quakespasm

Was ist das genau?

QuakeSpasm is a Unix-friendly Quake engine based on the SDL port of the popular FitzQuake. It includes some new features, important fixes, and aims for portability and correctness.

Habs mal schnell kompiliert um hier die Abhängikkeiten, die Ubuntu nicht ootb hat

  • libc6

  • libsdl1.2-dev

  • libvorbis-dev

  • libmad0-dev

nachzutragen, mußte dann feststellen, dass quakespasm in den Quellen ist 😉

march schrieb:

.. und die Installation beschreiben.

1
sudo apt-get install quakespasm

Gruß, zippy

Krümelomat

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18. Oktober 2010

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Man kann die Spieldateien aus einer Wine Installation herauskopieren, oder aber aus einer Windows Installation.

Soureport ist die weiterentwickelte Engine als ausführbare Datei zum download.

Mit der Artikelnummer kann ich leider nicht dienen.

Andere Arten der Installation habe ich nicht probiert.

march Team-Icon

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12. Juni 2005

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Man kann die Spieldateien aus einer Wine Installation herauskopieren, oder aber aus einer Windows Installation.

Kannst du das noch erwähnen?

Mit der Artikelnummer kann ich leider nicht dienen.

Nicht tragisch. Es hätte ja sein können, dass du eine CD-Version besitzt. ☺

Andere Arten der Installation habe ich nicht probiert.

Hätte ja sein können. ☺ Ich finde es immer nett, wenn Alternativmöglichkeiten genannt und beschrieben werden. Das muss aber nicht sein. 😀

Im Artikel bitte noch den Wissensblock erweitern um die Punkte Programminstallation, Wine, Packprogramme und Editor. Wohin kommen die Spieledateien, wenn man quakespasm über das Software-Center installiert? Die Tastenkürzel noch in eine Tabelle packen. Findest du so in den meisten Spieleartikeln und die Infobox komplett darstellen - auch wenn nicht alle Daten vorliegen. ☺ Ausgewählte Youtubevideos kannst du übrigens auch im Artikel verlinken. Anbei ein link, welchen ich nur als Beispiel herausgesucht habe. Inhaltlich habe ich ihn nicht im Detail gecheckt. [youtube:QId-vTQtT0:White Room by Willem - Quake Single Player]White Room by Willem - Quake Single Player

Wäre nett, wenn man noch die Installation und Verwendung von Mods und Addons beschreiben könnte. Hier könnte man ggf. noch eine kleine Linkliste hinterlegen wo man die Sachen herunterladen kann. Evtl. noch den ein oder anderen guten Mod erwähnen. Kenne mich bei dem Spiel leider nicht aus, da ich es nicht besitze. Ansonsten hätte ich das gerne übernommen.

Krümelomat

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18. Oktober 2010

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Wann kommt der Artikel endlich ins Wiki? Ich muss ihn doch nicht perfekt ausarbeiten, dazu ist doch ein Wiki da, dass jeder mithelfen kann, ich krieg ja auch kein Geld dafür dass ich das schreibe. Ich tus aber trotzdem weil ich davon überzeugt bin, dass Quake ein großartiges Spiel ist. Es ist ein Paradebeispiel für eine Anwendung, die Fantasie, Kreativität, Reaktionsvermögen, räumliche Orientierung und logisches Denken und damit die geistige Fitness fördern. Nicht zu Unrecht finden diese Spiele bei Patienten mit z.B. Hirnschlägen Anwendung. Ich bin völlig begeistert, dass ich das Spiel mit 100 Frames in der Sekunde und in dieser Auflösung spielen kann, wie es zu Doszeiten noch unmöglich war. 💡

noisefloor Team-Icon

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6. Juni 2006

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Hallo,

Wann kommt der Artikel endlich ins Wiki?

Na ja, aus dem bisherigen Diskussionsverlauf geht halt nicht hervor, dass der Artikel fertig ist ☺

Den Satz

Sofern man die Spieledateien noch nicht zugänglich zur Verfügung hat installiert man das Spiel unter Wine

verstehe ich nicht ganz. Man braucht bestimmte Dateien, z.B. die *.pak, um das Spiel zu spielen? Die bekommt man aber nur aus einer bestehenden Installation. Dann sollte das IMHO auch so erklärt werden... im Artikel steht es andersrum - nicht falsch, aber IMHO verwirrend.

Gruß, noisefloor

Krümelomat

(Themenstarter)
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Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2010

Beiträge: 1121

Hi, stimmt das war noch etwas dürftig, habs ergänzt. Ich nehme an, der Artikel ist nun vollständig genug.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

habs ergänzt

Ja, so ist besser ☺

Wenn sich in den kommenden Tagen keiner melden verschieben wir.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

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12. Juni 2005

Beiträge: 17368

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Könntest du noch bitte Tastenkürzel ergänzen? Der Rest war eigentlich als Idee gemeint - nicht als Pflichtinhalt. ☺

realzippy

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2009

Beiträge: 3137

Moin!

Muß man, um an die pak*.pak zukommen, das Spiel über wine tatsächlich installieren? Leider habe ich keine Quake1 CD mehr; zumindest mit den Nachfolgern konnte man sich die .paks einfach von CD/DVD rüberkopieren.

zippy

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