Hallo,
vielen Dank, ich habe einen Hinweis zu Identifizierung mittels lshw
hinzugefügt.
Wikiteam
Hallo, vielen Dank, ich habe einen Hinweis zu Identifizierung mittels |
Supporter, Wikiteam
Viel besser! Allerdings bleibt mir immer noch unklar, was da eigentlich hakt. Der von lshw ausgeworfene Kann man die beschnittene Meldung aus dem Systemlog vollständiger zeigen, insbesondere, welcher Kernel-Modul hier etwas meldet? Und die von lsusb gemeldete USB-ID fehlt auch noch. |
Wikiteam
Ausschnitt aus Sep 27 17:00:59 ransome kernel: Bluetooth: hci0: RTL: loading rtl_bt/rtl8761bu_fw.bin Sep 27 17:00:59 ransome kernel: Bluetooth: hci0: RTL: loading rtl_bt/rtl8761bu_config.bin Mit Fehlermeldung: Mar 06 12:08:10 ransome kernel: bluetooth hci0: Direct firmware load for rtl_bt/rtl8761b_config.bin failed with error -2
Die wäre dann wohl |
Supporter, Wikiteam
Die Firmware rtl_bt/rtl8761b_fw.bin habe ich übrigens (obwohl ich sie nicht benötige) wohl ganz regulär über das Paket linux-firmware erhalten: $ ls -l /lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_* -rw-r--r-- 1 root root 25 Aug 31 13:11 /lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_config.bin -rw-r--r-- 1 root root 44204 Aug 31 13:11 /lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_fw.bin Damit ist dieser Artikel möglicherweise durch den Zeitablauf nun (nach 31.08.2022) obsolet. |
Wikiteam
|
Supporter, Wikiteam
dann ist genau dieses Versäumnis das primäre Problem.
Ja. Probleme haben die üble Eigenschaft, weitere Probleme zu gebären. Das ist ihre Natur.
Da ist kein Problem. Die wird ja erfolgreich geladen. Woraus man mit Sicherheit schließen kann, dass sie bei Dir als Datei vorliegt. Übrigens auch bei mir, der ich auf linux-firmware vertraue. Woraus man vermuten darf, dass sie bei Dir auch über dieses Paket heimlich eingeschleust wurde. Was wiederum nur möglich ist, wenn Du ebenso fleißig das letzte Update bereits eingespielt hast. Und daran ist gar nichts schlecht. |
Wikiteam
Gut, das stimmt.
Ja, sie liegt vor, weil ich die Problemlösung aus dem Howto angewandt habe. |
Supporter, Wikiteam
In dem im Howto angegebenen Github-Repertorium gibt es keine solche Datei. Prüfe, ob es überhaupt noch erforderlich ist oder genau so gut durch linux-firmware ersetzt werden kann. Wenn das letztere zutrifft (was ich vermute, aber mangels Hardware nicht prüfen kann), dann ist das Howto obsolet. Wenn linux-firmware nicht hilft, dann melde das bitte als Bug dieses Pakets. |
Wikiteam
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/rtl_bt |
Supporter, Wikiteam
Was willst Du mir jetzt damit sagen? Das ist ein Teil der Dateien im Paket linux-firmware, welches das Howto ja eben nicht verwendet, allerdings alle im Howto erwähnten Firmware-Dateien enthält. Die im Howto verwendete Quelle liefert dagegen die im Howto erwähnten Firmware-Dateien rtl8761bu_{fw,config}.bin eben nicht. |
Wikiteam
Das die Dateien nun offensichtlich doch in der Firmware enthalten sind – Das war ja das Problem, dass sie es nicht wahren. Allerdings ergibt ein Blick in /usr/lib/firmware/rtl_bt/: lrwxrwxrwx 1 root root 44 Jul 16 15:00 rtl8761bu_config.bin -> /usr/lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_config.bin lrwxrwxrwx 1 root root 40 Jul 16 14:59 rtl8761bu_fw.bin -> /usr/lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_fw.bin Das heißt, dass die Dateien nicht überschrieben worden sind, die evtl. Firmwareupdates also nicht wirksam wurden?
Welche Quelle meinst Du denn? Ich habe noch eine Zweite. Die ist vielleicht ungeschickt präsentiert. |
Supporter, Wikiteam
Ich habe diese Dateien mit Datum 31. August 2022, das entspricht meines Wissens dem aktuellen Stand des Pakets. Erzwinge einmal ein update/upgrade, besonders von linux-firmware.
Ich sehe im Howto nur einen wget-Befehl. |
Wikiteam
Hmm... user@penguin:~$ sudo apt --only-upgrade install linux-firmware [sudo] password for user: Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done linux-firmware is already the newest version (1.187.33). ...
Ach so, das meinst Du. Das ist die offizielle Realtek-Quelle, sonst gäbe es wie gesagt nur noch die linux-firmware. Übrigens: Von dort habe ich die Firmwaredateien manuell heruntergeladen und in das System zu integrieren versucht → ohne Erfolg. |
Supporter, Wikiteam
Also ich hätte die fraglichen Dateien von der Platte gelöscht und dann diesen Befehl verwendet: sudo apt install linux-firmware --reinstall Wenn dann nach Neustart der Rechners die fragliche Hardware funktioniert, braucht es das Howto nicht (mehr). Wenn es nicht funktioniert, aber nach Ersatz der fraglichen Dateien durch die aus der Realtek-Quelle und Neustart die fragliche Hardware funktioniert, dann sollte genau das im Howto stehen und das Paket linux-firmware ist fehlerhaft. Wenn keine dieser beiden Möglichkeiten zutrifft, hat das Chaos wieder einmal gewonnen. |
Wikiteam
Das scheint der Fall zu sein... Eine Firmware-Bug. Habe das so ausgeführt, wie Du vorgeschlagen hast. Nach Neustart: user@penguin:~$ ls -l /usr/lib/firmware/rtl_bt/rtl8761* -rw-r--r-- 1 root root 73K Jul 26 10:40 /usr/lib/firmware/rtl_bt/rtl8761a_fw.bin -rw-r--r-- 1 root root 25 Jul 26 10:40 /usr/lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_config.bin -rw-r--r-- 1 root root 35K Jul 26 10:40 /usr/lib/firmware/rtl_bt/rtl8761b_fw.bin Fazit: Die Firmware fehlt (und dank Dir habe ich mir Bluetooth wieder zerschossen 😈) Vielleicht könnte man das Problem auf 20.04 eingrenzen? Was verwendest Du? |