ubuntuusers.de

Bei Texteingabe im ubuntuusers.de Forum: keine Tastaturangaben mehr möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Das_Auge

Avatar von Das_Auge

Anmeldungsdatum:
17. April 2007

Beiträge: 997

Ich weiß nicht, ob ich das als Problem bei ubuntuusers.de oder bei Firefox verstehen soll:

Es ist mir jetzt mehrmals passiert, dass Firefox keine Tastatureingaben mehr akzeptiert hat: Einmal, während ich gerade einen Forenbeitrag auf Ubuntuusers geschrieben haben, und zweimal in dem Moment, als ich bei einem Forenbeitrag auf "antworten" geklickt habe.

Es könnte allerdings auch sein, dass der Grund ein Firefox-Update war, und es Zufall war, dass ich jeweils gerade bei Ubunuusers aktiv war.

Auf diesem System hatte ich in letzter Zeit kein Systemupgrade oder Neu-Installation, ich fahre schon seit einem Jahr mit 24.04. Aktuell mit Firefox 145.0.2

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 6003

Falls es eine Tastatur ist, die über USB angeschlossen ist, kannst Du dann mal ein USB-Reset versuchen:

lsusb 2>/dev/null | grep -iv host | awk '{ print "sudo usbreset " $6 ";"}' | xargs | sh

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Anmeldungsdatum:
22. Oktober 2010

Beiträge: 4120

Hat sich das auf anderen Webseiten auch geäußert?

Weil theoretisch könnte es wie von trollsportverein angedeutet auch etwas mit der Tastatur selbst sein. Bisher hab ich dazu spezifisch für uu sonst noch nichts gehört…

Viele Grüße
Chris

Das_Auge

(Themenstarter)
Avatar von Das_Auge

Anmeldungsdatum:
17. April 2007

Beiträge: 997

chris34 schrieb:

Hat sich das auf anderen Webseiten auch geäußert?

Weil theoretisch könnte es wie von trollsportverein angedeutet auch etwas mit der Tastatur selbst sein. Bisher hab ich dazu spezifisch für uu sonst noch nichts gehört…

Ich kann es nicht mit Sicherheit ausschließen, aber erinnere mich jedenfalls nicht, dass es auf einer anderen Seite auch passiert wäre. Es ist seitdem auch nicht mehr passiert, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob der USB-Reset von trollsportverein das Problem löst. Aber sicher, dass der Befehl stimmt? Hab den Befehl gerade auspropiert: das Terminal drückt unendlich Enter, und die USB-Tastatur und die USB-Maus funktionieren nicht mehr. Ich schreibe dies jetzt mit der Laptop-Tastatur und der Bluetooth-Maus.

Edit: Nach einem Neustart UND dem Umstecken des USB-Empfängers funken jetzt Tastatur und Maus (beide am selben USB-Empfänger) wieder.

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 6003

War usbreset überhaupt installiert? Im Wiki:

Mein Code zielte auf Produkt:Hersteller-ID. Falls die Spalte für Produkt:Hersteller-ID in der lsusb Ausgabe eine andere ist, als die sechste Spalte, muss das entsprechend im awk print angepasst werden.

Das_Auge

(Themenstarter)
Avatar von Das_Auge

Anmeldungsdatum:
17. April 2007

Beiträge: 997

1
2
3
4
5
6
$ lsusb 2>/dev/null | grep -iv host | awk '{ print "echo " $6 ";"}' | xargs | sh
1d6b:0002
04f2:b65c
8087:0a2b
046d:c52b
1d6b:0003

Ja, usbreset ist installiert. Habe testweise echo gemacht. Würde schon stimmen. Es ist übrigens dieses Gerät, wo Tastatur und Maus dran hängen:

1
Bus 001 Device 014: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

Also müsste wohl

1
sudo usbreset 046d:c52b

reichen. Danke. Werde es das nächste mal testen, wenns Probleme gibt. Übrigens: toller Einzeiler!

Das_Auge

(Themenstarter)
Avatar von Das_Auge

Anmeldungsdatum:
17. April 2007

Beiträge: 997

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich gehe deshalb davon aus, dass eine laufende Aktualisierung von Firefox Schuld an dem Problem war, und ich in dem Zeitraum hauptsächlich auf Ubuntuusers aktiv war, sodass mir das Problem nur dort aufgefallen ist.

Ich markiere hier als gelöst.

Antworten |