Hallo zusammen,
Mein Versuch ist im Moment folgender: Ich habe Ubuntu installiert + gnome shell. Nun möchte ich KDE installieren und drei verschiedene Benutzer anlegen, die alle andere Oberflächen nutzen und darauf eingerichtet sind, ALLERDINGS das selbe Homeverzeichnis nutzen. Mein Wunsch ist es auf einem System die Vorzüge aller drei Oberflächen (Unity, Gnome und KDE) zu nutzen, allerdings sind mir im Dateimanagement drei Benutzer sehr lästig. Wenn ich das weiter denke sind ja vermutlich Lesezeichen das nächste Problem.
Frage: Ist es möglich das zu erreichen in dem ich mit den User IDs oder GIDs rum spiele, oder muss ich das über Dateirechte machen? Bisher ist mir nur gelungen die Quellen für bestimmte Verzeichnisse mit UbuntuTweak zu verändern, sprich: Unter User X ist der persönliche Musik Ordner von User Y verlinkt. Für den übergeordneten Ordner "Persönlicher Ordner", bzw. Home geht das nicht unter Tweak. Wenn das nur auf dem bisher gegangenen Weg geht, muss ich noch die Zugriffsrechte ändern. Dazu weise ich allen Benutzern eine Gruppe zu und gebe dieser Gruppe als root die vollen Rechte an Homeverzeichnis von User Y, oder?
Vielen Dank! Scalo19