ubuntuusers.de

Mehreren Benutzern das selbe Homeverzeichnis zuweisen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

scalo19

Hallo zusammen,

Mein Versuch ist im Moment folgender: Ich habe Ubuntu installiert + gnome shell. Nun möchte ich KDE installieren und drei verschiedene Benutzer anlegen, die alle andere Oberflächen nutzen und darauf eingerichtet sind, ALLERDINGS das selbe Homeverzeichnis nutzen. Mein Wunsch ist es auf einem System die Vorzüge aller drei Oberflächen (Unity, Gnome und KDE) zu nutzen, allerdings sind mir im Dateimanagement drei Benutzer sehr lästig. Wenn ich das weiter denke sind ja vermutlich Lesezeichen das nächste Problem.

Frage: Ist es möglich das zu erreichen in dem ich mit den User IDs oder GIDs rum spiele, oder muss ich das über Dateirechte machen? Bisher ist mir nur gelungen die Quellen für bestimmte Verzeichnisse mit UbuntuTweak zu verändern, sprich: Unter User X ist der persönliche Musik Ordner von User Y verlinkt. Für den übergeordneten Ordner "Persönlicher Ordner", bzw. Home geht das nicht unter Tweak. Wenn das nur auf dem bisher gegangenen Weg geht, muss ich noch die Zugriffsrechte ändern. Dazu weise ich allen Benutzern eine Gruppe zu und gebe dieser Gruppe als root die vollen Rechte an Homeverzeichnis von User Y, oder?

Vielen Dank! Scalo19

tomtomtom Team-Icon

Supporter

scalo19 schrieb:

Frage: Ist es möglich das zu erreichen in dem ich mit den User IDs oder GIDs rum spiele, oder muss ich das über Dateirechte machen?

Weder noch, es geht schlichtweg nicht (sinnvoll).

Bisher ist mir nur gelungen die Quellen für bestimmte Verzeichnisse mit UbuntuTweak zu verändern

Du möchtest diesen Murks nur benutzen, wenn du weißt, was es tut. Und wenn du das weißt, brauchst du es nicht.

Für den übergeordneten Ordner "Persönlicher Ordner", bzw. Home geht das nicht unter Tweak.

Was auch seinen Grund hat, denn jeder User hat sein eigenes Homeverzeichnis.

Wenn das nur auf dem bisher gegangenen Weg geht, muss ich noch die Zugriffsrechte ändern. Dazu weise ich allen Benutzern eine Gruppe zu und gebe dieser Gruppe als root die vollen Rechte an Homeverzeichnis von User Y, oder?

Nein, nein und nein.

Das einzig, was hier eventuell irgendeinen Sinn hätte wäre die gemeinsam genutzten Dateien auf einer anderen Partition zu speichern und per Mountoption bind in die jeweiligen Benutzerverzeichnisse zu mounten.

scalo19

(Themenstarter)

Danke erstmal für die Antwort.

scalo19 schrieb:

Frage: Ist es möglich das zu erreichen in dem ich mit den User IDs oder GIDs rum spiele, oder muss ich das über Dateirechte machen?

Weder noch, es geht schlichtweg nicht (sinnvoll).

Bisher ist mir nur gelungen die Quellen für bestimmte Verzeichnisse mit UbuntuTweak zu verändern

Du möchtest diesen Murks nur benutzen, wenn du weißt, was es tut. Und wenn du das weißt, brauchst du es nicht.

Für den übergeordneten Ordner "Persönlicher Ordner", bzw. Home geht das nicht unter Tweak.

Was auch seinen Grund hat, denn jeder User hat sein eigenes Homeverzeichnis.

Soweit okay.

Wenn das nur auf dem bisher gegangenen Weg geht, muss ich noch die Zugriffsrechte ändern. Dazu weise ich allen Benutzern eine Gruppe zu und gebe dieser Gruppe als root die vollen Rechte an Homeverzeichnis von User Y, oder?

Nein, nein und nein.

Das einzig, was hier eventuell irgendeinen Sinn hätte wäre die gemeinsam genutzten Dateien auf einer anderen Partition zu speichern und per Mountoption bind in die jeweiligen Benutzerverzeichnisse zu mounten.

Ist es nicht möglich, oder hältst du es nicht für sinvoll? Mir erscheint die Mountoption nicht so verlockend, schließlich handelt es sich um alle Dateien der drei Benutzer. Wenn einer der User eine neue Datei erstellt soll sie allen zur verfügung stehen, im selben Ordner.

Gruß

tomtomtom Team-Icon

Supporter

scalo19 schrieb:

Ist es nicht möglich, oder hältst du es nicht für sinvoll?

Es ist theoretisch möglich, ich habe aber nicht die geringste Ahnung wie du damit auch nur einigermaßen sinnvoll arbeiten können willst.

TomTobin

Bisher ist mir nur gelungen die Quellen für bestimmte Verzeichnisse mit UbuntuTweak zu verändern, sprich: Unter User X ist der persönliche Musik Ordner von User Y verlinkt.

Was spricht denn dagegen das für weitere Ordner zu tun und dem User sein (restliches) Homeverzeichnis zu lassen?

• Downloads, Dokumente, Bilder, Vorlagen, Musik und Öffentlich per Softlink auf einen gemeinsamen Bereich zu legen.

• Den Persönlichen Ordner aus dem Panel jedes Nutzers zu entfernen und dafür den "gemeinsamen" Ordner einfügen.

Das käme doch schon fast an das gewünschte Ziel heran oder? Alle anderen Verzeichnisse würde ich nicht anrühren, da würden schnell Einstellungen kreuz und quer überschrieben.

Mir erscheint die Mountoption nicht so verlockend, schließlich handelt es sich um alle Dateien der drei Benutzer. Wenn einer der User eine neue Datei erstellt soll sie allen zur verfügung stehen, im selben Ordner.

Ich kenne Deine Benutzer jetzt nicht aber wenn es ein Problem ist "Dokumente" ins Verzeichnis Dokumente zu speichern oder nicht auf den Desktop zu legen, dann würde ich ihnen auch nicht die Daten der anderen Usern anvertrauen wollen.

Alternativ: (nur so als Idee) Ich geh mal davon aus, dass die drei nicht gleichzeitig am Rechner sitzen also könnte man auch ein Abmeldekript laufen lassen, das neu erzeugte Dokumente (entsprechend gefiltert) auf ein gemeinsames Verzeichnis verschiebt/kopiert - quasi in einem Zug mit Datensicherung 😉

Und mal so ganz nebenbei: Wenn die User eh alle ein Home haben sollen, warum dann nicht einfach ein Konto? Wer welche Oberfläche bekommt, kann bei der Anmeldung ausgewählt werden. Klar, das wird die ersten male schief gehen aber das ist mit ab/anmelden wieder erledigt - völlig schmerzfrei und wird sich bald eingependelt haben.

Gruß

Tom

scalo19

(Themenstarter)

Also vielen Dank euch, ich habe jetzt auf einer anderen Partition die entsprechenden Ordner angelegt, einer gemeinsamen Gruppe zum Besitz gegeben und die privaten Ordner dort hin verlinkt.

Antworten |