Tut mir leid: war längere Zeit beruflich im Ausland und konnte mich erst jetzt um dieses Problem kümmern...
Bilder öffnen mit Bildbearbeitung+WINE
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
|
|
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1450 |
Ich hatte dir doch am "16. Februar 2026 13:38" die Lösung beschrieben. Da du keine Informationen über das eingesetzte Grafik-Werkzeug genannt hast, habe ich dies am Beispiel von "irfanview" durchgeführt.
Ok, das ist alles Windows Basiswissen, was du uns aber bisher nicht mitgeteilt hast. Wenn das Programm unter Windows nicht installiert wurde sondern du es nur irgendwo hin kopiert hast, lass es uns wissen. Mit "winepath" kannst du ja den "Windows-Pfad" in einen "Unix-Pfad" wandeln und uns mitteilen. Zur Not mach mal ein "find" in deinem "wine" Verzeichnis (häufig ist dies "~/.wine" aber das solltest du wissen, da du ja "wine" installiert hast) nach der ".exe" Datei deines Grafikprogramms. Mit dem Wissen, wo du welches Grafikprogramm bei der Windows-Installation abgelegt hast, kann man auch die korrekten Einträge in der zu erstellenden ".desktop" Datei (Launcher) machen. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 13916 |
Genannt hat sie den Programmnamen selbst nicht (warum zum Geier man da als hilfesuchender User ein derartiges Brimborium machen muß). Man kann's aber auf den ersten Screenshots sehen, PhotoLine (HarryD hat das dann auch genannt). Kurzform, susanne.eisele, denn es ist Dir bereits alles gesagt worden, Du scheinst auch kein wirkliches Interesse daran zu haben. Als Supporter hat man Interesse, ein Problem zielführend und schnell zu lösen.
Machen, nicht reden! Bei Bilddateien (.png, .jpg usw.) gehst Du in Nautilus über "Öffnen mit", wählst dann kein Programm aus, sondern trägst die Befehlszeile zum Starten von photoline.exe über wine mit komplettem Pfad ein. Fertig ist der Lack. Sache von keiner Viertelstunde. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
Sorry Leute für die Verzögerungen... Ich bin immer wieder unterwegs und das hier beschriebene Problem bezieht sich auf einen PC, der nicht meiner ist und an dem ich eher sporadisch sitze. Jetzt z.B. nicht und deshalb kann das noch länger dauern... |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 13916 |
Kann es nicht. Bis auf das Umsetzen durch Dich, es ist Dir hier alles nötige gesagt und verlinkt worden. Machen, nicht reden! |