Thundersystem
Anmeldungsdatum: 26. Januar 2008
Beiträge: 7
Wohnort: http://localhost
|
Greetz @ all, ich habe vor gut einem Jahr damit begonnen Perl zu lernen und kann jetzt soweit sagen das ich Perl beherrsche und da fest im Sattel sitze. Nun habe ich mich entschieden C zu lernen da Perl ja sowieso sehr an C angelehnt ist, naja bisher fand ich die Bücher von Galileocomputing immer recht gut, deshalb dachte ich ich lerne das mit dem Openbook "C von A - Z", da bin ich jetzt bei Kapitel 8. Und bin total enttäuscht, die Strukturierung ist schlecht, in den Beispielen werden sehr oft Befehle und Methoden verwendet die noch gar nicht gelernt wurden, und wenn ich noch kein Perl können würde, hätte ich keine Ahnung um was es überhaupt geht. Wobei das Buch laut Autor eigentlich sogar für Einsteiger gedacht ist. Deshalb hier meine Bitte an euch, kennt jemand ein gutes Buch oder sonst irgendein Tutorial für C? Preis, Verlag usw usf sind mir eigentlich recht egal. Danke im Voraus MfG
Andreas ☺
|
Thundersystem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Januar 2008
Beiträge: 7
Wohnort: http://localhost
|
So, also sorry das ich gleich meinen ersten Thread hier pushen muss, aber mal ne Frage, hab ich das hier im falsches Forum gepostet? Oder kann, will oder draf mir hier niemand helfen?
|
FSM
Anmeldungsdatum: 13. August 2007
Beiträge: 186
Wohnort: Frankfurt
|
Versuchs doch mal hier. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich statt C gerade C++ lerne, sogar mit einem Buch vom selben Autor ("C++ Von A-Z") 😉 (Auch hier gibt es gelegentlich Ungereimtheiten wie du sie beschreibst, aber ansonsten komm ich mit dem Buch ganz gut klar) Ich würde dir noch den Tipp geben, lieber ein richtiges Buch anstatt eines Onlinebuch/tutorial zum lernen zu benutzen. Ich zähle Programmiersprachen zu den komplizierteren Themen, bei denen man online doch gern immer wieder zwischen verschiedenen ebooks (und bei mir auch Programmiersprachen) wechselt und so immer wieder fast von vorne beginnen muss. Ich hab damit garantiert ein Jahr verbracht, immer wieder ein Tutorial/eine Programmiersprache anzufangen und dann wieder aufzuhören. Zudem fällt mir das Lernen bei einer Trennung Lernstoff( Buch ) und Lernobjekt(Computer) einfacher, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich in dem Bezug etwas altmodisch bin (und das, obwohl ich noch nicht einmal 18 bin 😉). Naja, wie auch immer, viel Glück bei deiner Suche! FSM
|
Thundersystem
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Januar 2008
Beiträge: 7
Wohnort: http://localhost
|
Ah, jo ok vielen Dank. Und in der Sache mit den Büchern muss ich dir recht geben, Perl hab ich auch mit zwei Büchern gelernt.
|
burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9030
Wohnort: Petersberg
|
schau dir das mal an. Ups, hab überlesen das du das schon kennst, sorry
|
Red_Radish
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 770
|
Naja,
das Buch ist was die Zielgruppe anbelangt schon vergleichsweise niedrig angesiedelt, alle anderen die ich kenne, steigen weitaus steiler ein. Billig und einfach ist noch "C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter. Aber wer lernt heute noch freiwillig C? Beschäftige dich doch mit C#, Java oder meinetwegen auch Sprachen wie Python, Ruby oder was auch immer. Da gibt es viele, schöne, aktuelle Bücher für alle möglichen Zielgruppen, auf jedem Niveau; vom Totaleinsteiger bis zum Profi. Und wenn du irgendwann einmal doch etwas in C programmieren musst, hast du schon so viele praktische Programmiererfahrung, dass dich solche Bücher nicht mehr abschrecken 😉 Gute C-Bücher für alle Zielgruppen gab es vor 15 Jahren oder noch früher, wo man die Sprache noch für mehr Zwecke eingesetzt hat ( Holub, König, Reek,...). Heute sind sie alle aber mehr oder weniger veraltet - genau wie C selbst. Kleines Quiz für aufmerksame C-Kundige: Wer findet die meisten Fehler 😉 http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_014_005.htm Natürlich extra schön verwirrend für Anfänger,... Anstatt dass der Autor wert darauf legt, solche basalen Dinge, richtig darzustellen, belästigt er die Leser mit Kapiteln über CGI-Programmierung, Mysql, und Co. Wieviele Leser daran wohl interessiert sind ?
|
RvD
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2006
Beiträge: 2870
|
C in 21 Tagen, C++ in 21 Tagen - suchen, ist kostenlos verfügbar.
|
peter02
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2008
Beiträge: 115
|
|
RonnyF
Anmeldungsdatum: 4. November 2008
Beiträge: Zähle...
|
Hi, ich lerne C gerade mit dem Buch, mit dem du nicht klarkommst, ich hab eigentlich keine Probleme damit.... ich kann dir jetzt zwar kein konkretes Buch nennen, aber in jedem größerem Buchladen solltest du eine Informatikabteilung oder ähnliches finden, die große Auswahl bietet. Ich sah dort auch erst ein rotes Buch (hab den Titel vergessen) das sehr vielversprechend aussah. Viel Erfolg mit der richtigen Wahl! @Red Radish: was ist so falsch daran, C zu lernen? Ronny
|
neopax
Anmeldungsdatum: 18. Juni 2008
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, ich habe C mit dem Buch Programmieren in C von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie gelernt und ist auch heute noch meine "C-Bibel".
Allerdings würde ich es einem Programmieranfänger nicht empfehlen. Die Beispiele sind zwar nachvollziehbar, könnten aber besser erklärt sein. (In meiner ersten Ausgabe, mit der ich C gelernt habe waren ein paar Druckfehler die mich schier zur Verzweiflung gebracht haben. Hoffe mal die sind in den neueren Auflagen korrigiert.)
|
burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9030
Wohnort: Petersberg
|
Red Radish schrieb:
Heute sind sie alle aber mehr oder weniger veraltet - genau wie C selbst.
Dann ist Linux auch ein veraltetes Betriebssystem? Und GTK?
|
RonnyF
Anmeldungsdatum: 4. November 2008
Beiträge: 101
|
burli schrieb: Red Radish schrieb:
Heute sind sie alle aber mehr oder weniger veraltet - genau wie C selbst.
Dann ist Linux auch ein veraltetes Betriebssystem? Und GTK?
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_001_003.htm#RxxobKap001003040025241F03818C Hier ist mal genau aufgezeigt, was die Vorteile und die Nachteile von C sind. Das Alter spielt doch selten eine Rolle. Ausserdem wurde GTK mit der Umstellung auf GTK+ auch erneuert (um Objektorientierung - auch wenn in C implementiert - erweitert). Das Alter der Programmiersprache hat doch wirklich nichts anderes auszusagen, als dass die Sprache über einen langen Zeitraum sich bewährt hat. Linux ist daher m.M.n. auch nicht veraltet - denn für mich steckt in dem Wort "veraltet" noch drin, dass überholte Techniken/Sprachen verwendet wurden. Inwiefern seht ihr (insbesondere Red Radish) C als überholt an? Ronny
|
mat69
Anmeldungsdatum: 27. November 2005
Beiträge: 530
|
Rotbart van Dainig schrieb: C in 21 Tagen, C++ in 21 Tagen - suchen, ist kostenlos verfügbar.
Ich habe eine recht alte Ausgabe von C++ in 21 Tagen und kann es nur bedingt empfehlen. Einerseits kam mir vor, dass der Autor nicht wirklich in C++ angekommen ist. Allzu lange schlägt man sich mit Dingen herum, die die STL einem abnimmt – strings etwa, warum selbst mit arrays von chars herumhantieren. Und andererseits waren bei mir einige Fehler drinnen. Dennoch glaube ich, dass C++ in 21 Tagen eines der besseren Bücher ist. Schlussendlich hängt es davon ab was du machen willst und ob dafür C die richtige Wahl wäre. PS.: Alle diese Bücher haben gemein, dass man im Prinzip nur theoretisches lernt, die Beispiele sind oft nur bedingt sinnvoll größere würden den Umfang sprengen. "Learning by doing" ist hier wohl am Besten und FOSS macht es möglich von erfahrenen Programmieren zu profitieren.
|
RvD
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2006
Beiträge: 2870
|
mat69 schrieb: Allzu lange schlägt man sich mit Dingen herum, die die STL einem abnimmt – strings etwa, warum selbst mit arrays von chars herumhantieren.
Weil man dann selbst für die Pufferüberläufe verantwortlich ist. 😉
|
burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9030
Wohnort: Petersberg
|
RonnyF schrieb:
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_001_003.htm#RxxobKap001003040025241F03818C Hier ist mal genau aufgezeigt, was die Vorteile und die Nachteile von C sind.
Ein Vorteil fehlt noch. Es gibt C für praktisch jede Plattform, selbst für poplige kleine Mikrocontroller
Inwiefern seht ihr (insbesondere Red Radish) C als überholt an?
Ich wollte damit nicht ausdrücken, C oder Linux sei veraltet. Das war eher ein versteckter Hinweis an Red Radish, das Linux und GTK auch in C geschrieben sind.
|