ubuntuusers.de

BIOS bzw UEFI

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

fir

Anmeldungsdatum:
29. Februar 2008

Beiträge: 1904

Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo,

ich habe 2 Pc im Netz. Der 1. mit Ubuntu 26.04 der 2. mit Ubuntu 24.04.

Beide Installationen wurden mittels eines USB-Stick erstellt, die Sticks wurden mit dem Startmedienersteller von Ubuntu erstellt.

Bei der Erstellung bzw. bei der Installation bin ich genau den Anweisungen gefolgt. Jetzt habe ich zufällig entdeckt, daß der Pc mit 24.04 BIOS statt UEFI hat. Die Festplatten haben beide GTP.

Der 2. Pc hat im Setup keine Möglichkeit die Boot Source (Legacy oder UEFI) einzustellen. Bedeutet das, daß man hier keine Installation mit UEFI einrichten kann?

Gruß Fir

Bearbeitet von schwarzheit:

Versionsangabe korrigiert.

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

fir schrieb:

Der 1. mit Ubuntu 26.04 der 2. mit Ubuntu 24.04.

Und warum gibst du dann oben 22.04 an?

Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)

Und soweit ich mich erinner hatten wir deinen Stick auch bereits mit >> Ventoy << erstellt. Also warum wurde da wieder dran rungefummelt?

Und zwar hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/26-04-installieren/2/#post-9505039

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

fir schrieb:

Der 2. Pc

1
inxi -Fz

fir

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Februar 2008

Beiträge: 1904

Wohnort: Bergisch Gladbach

22.04 war ein Fehler. Die bedreffenden Installationen hatte ich vor Ventoy gemacht. Ventoy funktioniert, habe es aber noch nicht wirklich benutzt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

​🤦 ​

Patsche

Avatar von Patsche

Anmeldungsdatum:
10. Juli 2012

Beiträge: 652

Wohnort: /Kiel/home/

Wie hast du den Stick den gebootet? Wenn ein Mainboard UEFI unterstützt, und in den Einstellungen des Boards festgelöegt ist, dass beides gebootet werden darf, dann wird der Stick in der Regel 2 Mal in der Bootliste angezeigt. Einmal mit normal Sticknamen und ein mal mit dem UEFI davor.

fir

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Februar 2008

Beiträge: 1904

Wohnort: Bergisch Gladbach

heidi@heidi-OptiPlex:~$ sudo inxi -Fz
[sudo] Passwort für heidi: 
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
[sudo] Passwort für heidi: 
System:
  Kernel: 6.17.0-29-generic arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: GNOME v: 46.0 Distro: Ubuntu 24.04.4 LTS (Noble Numbat)
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 755 v: N/A serial: <filter>
  Mobo: Dell model: 0GM819 serial: <filter> BIOS: Dell v: A21
    date: 12/07/2011
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core2 Duo E8400 bits: 64 type: MCP cache:
    L2: 6 MiB
  Speed (MHz): avg: 2591 min/max: N/A cores: 1: 2992 2: 2191
Graphics:
  Device-1: Intel 82Q35 Express Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
  Display: server: X.Org v: 23.2.6 with: Xwayland v: 23.2.6 driver:
    dri: swrast gpu: i915 resolution: 1280x1024~60Hz
  API: EGL v: 1.4,1.5 drivers: i915,swrast platforms: gbm,x11
  API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 2.1 vendor: mesa v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1
    renderer: llvmpipe (LLVM 20.1.2 128 bits)
Audio:
  Device-1: Intel 82801I HD Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.17.0-29-generic status: kernel-api
Network:
  Device-1: Intel 82566DM-2 Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
  Device-2: Edimax EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    driver: rtl8192cu type: USB
  IF: wlx74da386ee38c state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 307.39 GiB used: 96.49 GiB (31.4%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST380815AS size: 74.51 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD2500JD-00HBB0
    size: 232.89 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 72.78 GiB used: 18.06 GiB (24.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 3.69 GiB used: 4.4 MiB (0.1%) file: /swap.img
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 41.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 4 GiB available: 3.69 GiB used: 1.87 GiB (50.8%) igpu: 8 MiB
  Processes: 241 Uptime: 5m Shell: Sudo inxi: 3.3.34
heidi@heidi-OptiPlex:~$ 

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Mit 4GB RAM (abzüglich shared memory) nimmt man kein fettes Ubuntu mehr.

fir

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Februar 2008

Beiträge: 1904

Wohnort: Bergisch Gladbach

Es wurde keine Auswahlliste angezeigt. Offensichtlich unterstützt das Mainboard des 2. PC UEFI nicht.

Ich will am 2. PC nichts mehr ändern, bei einer weiteren Installation möchte ich aber alles richtig machen.

Ich werde dann beim Setup des 3.Pc und bei weiteren Schritten genau hinschauen.

Zunächst mal Danke

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

fir schrieb:

Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 755 v: N/A serial: <filter>
  Mobo: Dell model: 0GM819 serial: <filter> BIOS: Dell v: A21
    date: 12/07/2011
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core2 Duo E8400

OptiPlex 755, C2D → BIOS (und das hat nichts mit Unterstützen zu tun, das Mainboard hat ein BIOS, kein UEFI, fertig), letzterhältliche Version A22.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

fir schrieb:

Ich will am 2. PC nichts mehr ändern, bei einer weiteren Installation möchte ich aber alles richtig machen.

Es war also nur mal wieder ein "ich scheuch mal sinnlos alle hoch" Thread.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 10226

Wohnort: Münster

fir schrieb:

[…] Der 2. Pc hat im Setup keine Möglichkeit die Boot Source (Legacy oder UEFI) einzustellen. Bedeutet das, daß man hier keine Installation mit UEFI einrichten kann?

Installieren kannst du Ubuntu immer im UEFI-Modus, weil das ja nur bedeutet, dass ein für die UEFI-Bootmethode tauglicher Boot-Manager bereit gestellt wird. Ob es dann funktioniert, insbesondere über diesen Bootmanager startet, ist freilich eine andere Frage und hängt u.a. davon ab, ob die Firmware des Rechners auch die UEFI-Bootmethode beherrscht.

Antworten |