Servus!
Zu allererst: Ich habe an dem Artikel nichts verändert. Das tut mir in gewisser Weise leid, hat aber seine Gründe...
Diese sehen ganz konkret so aus, dass mich Zeitnot plagt, ich andererseits für diverse Probleme keine Lösungen gefunden habe.
Diese betreffen Twinkle und Skype (Ekiga lief gleich gar nicht), evtl. ist meine Murks-Installation von Pulseaudio auch dran schuld. Es treten jedenfalls (bei beiden Programmen) nach wie vor (für mich) unerklärliche, nicht systematisch reproduzierbare, jedoch dennoch (in gewissen zeitlichen Grenzen...) charakteristische (...aber eben nicht exakt definierbare) Verbindungs-Unterbrechungen auf, deren ich bis heute nicht Herr werden konnte. Ich habe versucht systematisch den Kabelprovider, das verwendete Programm (Twinkle/Skype), den nebenbei laufenden Traffic, die Hardware (unter Windows keine Probleme) und die Gegenstelle auszuschließen und komme zu dem Ergebnis, dass die Ursache wohl in meinem System ( = Ubuntu+Bluetooth+Pulseaudio+Skype/Ekiga ) zu suchen ist. Ganz konkret habe ich eine nachträgliche Hin-und-her-Pfusch-Pulseaudio-Installation im Verdacht.
Insbesondere für letztere kann ich nichts (Klar hab ICH das installiert - aber nur, weil ich's gebraucht hatte und es out-of-the-box nicht lief...), hier wurde bei Herausgabe von Ubuntu 8.04 LTS (LTS!!!) derart was von geschlampt... naja, ist der falsche Ort hier, das zu diskutieren und es gibt da auch schon genügend Blogs und Forenbeiträge auf deutsch wie auch englisch, in denen so mancher unterwegs frustriert aufgegeben hat - so auch ich.
Letztlich kann ich auf kein sauberes "Standard-System" zurückgreifen und habe auch bislang nicht die Zeit gefunden, mein eigenes System neu aufzusetzen (Hier beschäftigt mich zufällig just zur Zeit inbesondere die LTS-oder-nicht-Frage). Eine Fehlerbehebung (Pulseaudio) habe ich in Anbetracht von entsprechenden Threads, die aktuell 164 Seiten (voll mit jeweils 10 Beiträgen) füllen nach anfänglichem Optimismus schlichtweg aufgegeben ( http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=789578 ). Ist ein bisschen wie mit Windows früher: Alle 12-24 Monate reizt es, die Bude neu aufzusetzen (aber man hat eh keine Zeit), nur dass man nicht für den Ärger bezahlt hat... 😉 ( < Smily beachten! )
Außerdem - da ich mich wie bereits geschrieben, gerade mit der LTS=Sinn-oder-Unsinn-Frage beschäftige - hinterfrage ich die Sinnhaftigkeit, einen solchen Artikel für eine veraltete Ubuntu-Version, für die ich persönlich keine Zukunft sehe (Ich werde KEINESFALLS 8.04 neu aufsetzen - wenn neu, dann aktuelle Version!) zu pflegen, obwohl ich schonmal ein paar Absätze geschrieben hatte (Textdateien auf'm Stick immer dabei) - gerade in Anbetracht persönlicher Zeitknappheit. Offensichtlich ist gerade der Aspekt "Sound" (so allgemein, wie dieses Wort hier dasteht) unter "Linux" (Anführungszeichen sind Absicht!) für relative 08/15-Nutzer (nach 2 Jahren fast ausschließlicher Nutzung sollte das doch hinzukriegen sein - Pustekuchen) nach wie vor ein Problem. Es bleibt zu hoffen, dass sich das ändert oder geändert hat (wie geschrieben: Keine Zeit zum neu-aufsetzen).
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, irgendwelches Halbwissen meinerseits in einen solchen Artikel zu packen, da ich eben denke, dass die Wurzel des Übels anderswo liegt. Und das ist dann einfach ein zu dicker Brocken für mich...
In diesem Sinne: Nix für ungut und hoffentlich funktioniert's beim nächsten Ubuntu, was ich installiere besser...
Ciao
Wolle