Wissen wir denn wann wo wie gekauft wurde?
Booten vom USB funktioniert nicht
|
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8141 |
|
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 13895 |
Er hat beim Lenovo-Support angefragt, sicher nicht am Tag des Kaufs, und eine Antwort erhalten. Glaubst Du, daß das so schnell abläuft? 😉 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 87 |
TS schreibt er hat Probleme mit seinem NAVI in seinem 3-er BMW und als Antwort kommt von schwarzheit: Mercedes |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17070 |
Hallo tolter, Diese Rechner von Lenovo haben einen "NOVA / NOVO" Taster (rechts oder links neben dem Stromstecker), der vor dem anschalten des Rechner z.B. mit einer Büroklammer aktiviert werden muss ... dann erscheint auch der Bootloader des "EFI" und du kannst vom USB Stick starten ..... Gruss Lidux |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 13895 |
|
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 251 |
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Rechner, den meine Tochter gekauft hatte, gar keinen ""NOVA / NOVO" Taster". Und weil Snapdragon dahintersteckt, läßt sich prinzipiell kein Linux daraufladen. Letzendlich ist das jetzt alles sowieso egal. Mediamarkt hat den Rechner zurückgenommen (Danke, von.wert, für Deinen indirekten Tipp). Vor dem Neukauf werden wir uns ausführlicher informieren. Danke für Eure Bemühungen, uns zu helfen. Thread beendet. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 13895 |
Natürlich nicht.
Nein, das habe ich so nicht gesagt und so ist es auch nicht, siehe https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-concept-snapdragon-x-elite/48800/! Aber es ist eben nicht nur eine andere Architektur (ARM-Devices als solche, die schon unterschiedlich sind, gibt es ja etliche, RasPis z.B., und dafür Linux-Distributionen), es gehört eben mehr dazu. So muß von jedem Modell - jedem - der Device Tree (ich habe hier mit der gängigen Abkürzung DTB, B für Blob, getitelt) bekannt und eingepflegt sein. Für Ubuntu Concept gibt es ein Script, was den DTB beim jeweiligen Modell ausliest. Den sollte man tobhe schicken. Er pflegt ihn ein. Allerdings werden bislang offiziell nur der Snapdragon X Elite unterstützt und dort auch nur relativ wenige Modelle. Also keine Snapdragon X Plus und keine ohne Anhängsel. Letzteres ist insofern auch wieder schade, weil es mittlerweile Modelle um die 900 € oder auch weniger gibt. Ich hätte zwar einen X Elite haben wollen, aber es gibt sicherlich etliche User, die eher darunter kaufen (wie Deine Tochter). Das Hauptproblem bei Ubuntu Concept ist aber die 1-man-show. zumindest stellt sich das so dar. tobhe ist äußerst rührig, das muß man betonen. Wenn er aber nicht mehr will oder kann oder Canonical die lala-Unterstützung einstellt, bringt ja kein Geld, kostet nur, ist Schluß mit lustig. Auch dauert das Ganze schon sehr lange (klar bei der zur Verfügung stehenden Manpower). Es gibt nach wie vor Probleme bei Audio, Webcam und hier und da. Daß man die Firmware mit einem Script unter Windows extrahieren muß, um sie dann unter Ubuntu zu installieren (das Script erstellt ein .deb-File, was man sich selbstredend sichert), ist sowieso Pflicht, sonst funktionieren viele Geräte gar nicht. Wie gesagt, 1 Mann für alles und mehrere Notebook-Modelle. Die Ausreden Tuxedos, die 1 (in Worten: ein) Snapdragon-X-Elite-Notebook haben bringen wollen, also definierte Hardware, sind da besonders lächerlich.
Die und andere Ketten wie CP kennen garantiert das Problem (kann man an deren Wiederverkaufsangeboten sehen). Nicht unbedingt Linux' wegen, sondern weil's unter Windows trotz sehr guter Emulation hier und da Kompatibilitätsprobleme insb. bei manchen Spielen geben soll. Oder einfach, wenn bestimmte Hardware gefragt ist. Da sollte man dann eben auch ständig nach nativen Versionen Ausschau halten (das wird auch immer mehr). Bedenklich ist es jedoch, wenn eben Händler Snapdragon-Rechner tatsächlicher oder vermeintlicher Probleme wegen zurücknehmen, daß die damit Verlust machen und keine Lust haben, weitere Snapdragon-Rechner einzukaufen, selbst wenn sich plötzlich sämtliche Probleme in Luft auflösen sollten. |