chris689 schrieb:
würdest Du mir also raten Ubuntu nicht auf dem MacMini zu installieren?
Habe ich das geschrieben und verlinkt? Es geht um Deinen Mac mini von 2009, 15 Jahre alt. Ubuntu hat als Standard-DE Gnome, ressourcenfressend, nichts für diese alte Hardware. Wenn schon aus dem Ubuntu-Universum, Lubuntu mit dem DE LXQt. Das hat auch einen anständigen Installer, Calamares.
Aber wirklich sinnvoll ggü. dem fetten Ubuntu insgesamt ist dafür Debian mit LXQt (oder meinetwegen Xfce, wer lieber Gtk haben will).
chris689 schrieb:
Ich möchte nur das Dock unten haben und die Menüleiste oben.
Man kann Starter-Task-Leisten wie schon geschrieben konfigurieren, also auch mittig an den unteren Rand pappen. Das sieht aber noch nicht so aus und hat erst recht nicht die Funktionalität des Docks unter macOS. Da wir nun aber wissen, daß sowas Dock heißt, suchen wir danach - also Du.
Desktop (Abschnitt „Docks-und-andere-Anwendungsstarter“) als Beispielliste im uude-Wiki (zum Nachsehen ist bzw. wird das geschrieben). Was davon taugt oder überhaupt noch lebt (Docky schon mal nicht), mußt Du selbst 'rausfinden. Ich brauche und will kein Dock, schon gar nicht das grausame wie die gesamte grafische Oberfläche aus Cupertino.
Fürderhin stellst Du aber keine "abschließenden" Fragen, die stets neue sind, im selben Thread, sondern startest regelkonform jeweils neue.