ubuntuusers.de

Bottles installieren mit Kubuntu-Live-USB - zu wenig Speicherplatz?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

KenoS

Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Hallo, da Ihr mir schon gestern geholfen habt, bin ich wieder da. Danke nochmal. Meine Frage heute ist: Warum kriege ich gesagt, dass nicht genug Speicherplatz ist, um Bottles zu installieren - liegt es daran, dass es ein Livesystem ist und den RAM-Speicher benutzt (aber selbst der ist ja 8 GB, wieso passen da 900 MB nicht drauf...?).

Es ist so: Ich möchte Clip Studio Paint auf Kubuntu nutzen und wollte es daher eben im Live-Modus testen. Ich schreibe mal, was ich gemacht habe: - in Discover Wine installiert, Bottles gabs da nicht. - in der Konsole Flatpak und Flathub aktiviert oder wie auch immer - Bottles gab es jetzt in Discover, aber sagte mir: zu wenig Speicherplatz. - Konsole: diverse Befehle, siehe unten - ebenfalls zu wenig Speicherplatz.

Ich hätte gedacht, es wäre der Sinn von so nem Livedings, dass ich testen kann, ob das Programm, das ich verwenden will, auch laufen würde? Oder hab ich was falsch gemacht? Danke Euch im Voraus fürs Mitdenken!

kubuntu@kubuntu:~$ sudo apt update
Ign:1 cdrom://Kubuntu 24.04.4 LTS _Noble Numbat_ - Release amd64 (20260210) noble InRelease
OK:2 cdrom://Kubuntu 24.04.4 LTS _Noble Numbat_ - Release amd64 (20260210) noble Release
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security InRelease
OK:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble InRelease
OK:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble-updates InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 17 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
kubuntu@kubuntu:~$ sudo apt install flatpak
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
flatpak ist schon die neueste Version (1.14.6-1ubuntu0.1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 17 nicht aktualisiert.
kubuntu@kubuntu:~$ sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
kubuntu@kubuntu:~$ sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
kubuntu@kubuntu:~$ flatpak install flathub com.usebottles.bottles

Note that the directories

'/var/lib/flatpak/exports/share'
'/home/kubuntu/.local/share/flatpak/exports/share'

are not in the search path set by the XDG_DATA_DIRS environment variable, so
applications installed by Flatpak may not appear on your desktop until the
session is restarted.

Suchen nach Übereinstimmungen …
Required runtime for com.usebottles.bottles/x86_64/stable (runtime/org.gnome.Platform/x86_64/49) found in remote flathub
Möchten Sie es installieren? [Y/n]: Y

com.usebottles.bottles Berechtigungen:
    ipc             network               pulseaudio                   wayland       x11      devices      devel
    multiarch       per-app-dev-shm       system dbus access [1]

    [1] org.freedesktop.UDisks2


        KENNUNG                                                 Zweig                     Op              Gegenstelle             Herunterladen
 1. [✗] org.freedesktop.Platform.GL.default                     25.08                     i               flathub                    62,2 MB / 140,5 MB
 2. [✗] org.freedesktop.Platform.GL.default                     25.08-extra               i               flathub                    77,0 MB / 140,5 MB
 3. [✗] org.freedesktop.Platform.GL32.default                   25.08                     i               flathub                   122,3 MB / 149,9 MB
 4. [✗] org.freedesktop.Platform.GL32.default                   25.08-extra               i               flathub                   119,9 MB / 149,9 MB
 5. [✗] org.freedesktop.Platform.VAAPI.Intel                    25.08                     i               flathub                     9,6 MB / 13,2 MB
 6. [✗] org.freedesktop.Platform.codecs-extra                   25.08-extra               i               flathub                    13,3 MB / 14,4 MB
 7. [✗] org.freedesktop.Platform.codecs_extra.i386              25.08-extra               i               flathub                    13,1 MB / 13,7 MB
 8. [✗] org.gnome.Platform.Locale                               49                        i               flathub                     1,0 kB / 385,5 MB
 9. [✗] org.gnome.Platform                                      49                        i               flathub                     9,5 MB / 405,1 MB
10. [ ] org.winehq.Wine.gecko                                   stable-25.08              i               flathub                 < 104,0 MB
11. [ ] org.winehq.Wine.mono                                    stable-25.08              i               flathub                  < 84,1 MB
12. [ ] com.usebottles.bottles                                  stable                    i               flathub                 < 165,1 MB

Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Warning: Not enough disk space to complete this operation
Error: Während des Holens von runtime/org.gnome.Platform/x86_64/49 von der Gegenstelle flathub: Delta requires 991,0 MB free space, but only 518,7 MB available
Fehler: Failed to install org.gnome.Platform: Während des Holens von runtime/org.gnome.Platform/x86_64/49 von der Gegenstelle flathub: Delta requires 991,0 MB free space, but only 518,7 MB available
kubuntu@kubuntu:~$

Bearbeitet von schwarzheit:

Forensyntax korrigiert.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8176

KenoS schrieb:

Ich hätte gedacht, es wäre der Sinn von so nem Livedings, dass ich testen kann, ob das Programm, das ich verwenden will, auch laufen würde?

Nein es ist nur zum grundlegenden Hardwaretest gedacht. Nicht zu ewigen rum- und alles testen.

KenoS schrieb:

Error: Während des Holens von runtime/org.gnome.Platform/x86_64/49 von der Gegenstelle flathub: Delta requires 991,0 MB free space, but only 518,7 MB available
Fehler: Failed to install org.gnome.Platform: Während des Holens von runtime/org.gnome.Platform/x86_64/49 von der Gegenstelle flathub: Delta requires 991,0 MB free space, but only 518,7 MB available
kubuntu@kubuntu:~$

Und das ist ja wohl mehr als eindeutig.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Ach so, alles klar, Mist aber auch! Wie kann ich jetzt rausfinden, ob ich wirklich das Kubuntu verwenden kann, wenn ich Clip Studio Paint verwenden will? Weißt du, ob es bei anderen Distributionen anders wäre?

Edit: Vermutlich besser, ich mache dazu einen anderen Thread und frage direkt danach, wie ich CSP zum Laufen kriege.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8176

Sowas testet man am besten in einer VM wenn man sich nicht sicher ist.

Ansonsten installier das System - alles weitere wird sich dann schon finden.

Oder auch einfach mal eine Suchmaschine deines Vertrauens benutzen. Dann findet man das → https://github.com/pomcomic/CSP-on-Linux

Also kein weiterer Thread nötig/sinnvoll.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Naja, ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es zufriedenstellend zum Laufen zu bringen ist! Dass es Anleitungen dafür gibt, ist mir klar. Aber eben auch Aussagen, dass bestimmte Dinge gar nicht gehen oder nicht flüssig etc. Da CSP das einzige Zeichenprogramm ist, das für meine Zwecke gut ist möchte ich es natürlich auf jeden Fsll behalten. Und es wäre ein Argument gegen Linux, wenn es nicht funktioneirt...

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Da du geschrieben hast, ich soll eine VM nehmen, hab ich angefangen, danach zu recherchieren und als erstes mal gefunden, dass mein Speicherplatz da wohl nicht reicht! Man braucht mindestens 16 GB RAM, steht da - kannst du das bestätigen? Ich hab nur 8.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8176

Also VM ist dann nun aber doch ein neues Thema. Im entsprechenden Unterforum und entsprechenden Angaben. Was wahrscheinlich Fremde Systeme wäre wenn man davon ausgeht das du es auf Win testen willst.

Nachtrag:
Du könntest Kubuntu auch als Dualboot installieren und dir die VM sparen.

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 361

Also wenn du grundsätzlich auf Kubuntu wechseln willst und dich nur diese eine Anwendung davon abhält, dann würde ich an deiner Stelle

  • Kubuntu installieren

  • auf Kubuntu Virtualbox installieren

  • in VB Windows als Gastsystem installieren

  • und dort die eine Software laufen lassen.

Dann läufts nämlich direkt unter Windows und nicht unter irgend einer Emulation, die auch wieder ihre Schwächen hat. In VB kannst du "Gemeinsame Ordner" festlegen, auf die beide Betriebssysteme zugreifen und so Daten austauschen können, d.h. dein /home/kenos/ in Kubuntu kann in Windows als bspw. K:\ zur vollen Verfügung stehen.

Interessant wäre, ob CSP unter ReactOS läuft, dann gehts ganz ohne Microsoft und Aktivierung ☺

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 361

KenoS schrieb:

Man braucht mindestens 16 GB RAM, steht da

steht wo?

Bei Virtualisierung muss das RAM für den laufenden Host und für das Gastsystem reichen, das wird aufgeteilt. Wenn der Host mit 2 GB klar kommt, kannst du dem Gast 6 GB geben.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

... ok, ich vermute ich muss doch Dualboot machen. Das kommt mir schwierig vor, weil ich denke, dass ich gut Bescheid wissen muss beim Partitionieren. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es den Installer Ubiquity, der dann für mich partitioniert, aber ohne wirklich zu verstehen, was er da tut, kann ich schlecht nachprüfen, ob er alles richtig macht, oder...? Oder kann ich ihm vertrauen, einfach "automatisch partionieren"?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8176

Wer sagt denn das du es dem Installer überlassen musst?

Du kannste Win mit Win Boardmitteln verkleinern.

Und dann mit >> gparted << im Livesystem die Partitionen erstellen wie du sie haben willst. Und im Installer wählt man dann manuelle Installation und weisst die Partitionen zu wie man sie erstellt hat.

Alles überhaupt kein Hexenwerk.

Lesestoff: >> Partitionierung <<

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Ok danke!

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

schwarzheit schrieb:

Du kannste Win mit Win Boardmitteln verkleinern.

Noch eine Frage: Warum schon mit Windows verkleinern? Anscheinend geht das auch im Installer von Linux. Oder ist Deine Variante besser, wenn ja, wieso? Viele Grüße!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8176

Einige sagen man soll's in Windows machen. Ich mach einfach alles vor dem Installer in gparted. Und weise im Installer die Partitionen nur noch zu.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Aber warum...

Antworten |