Voraussetzung zum Flashen mit dem Installer ist, dass sich das alte Canonical UT Image auf dem Gerät befindet.
Falls sich ein anderes Betriebsssystem (z.B. Android) auf dem Ubuntu Touch fähigen Gerät befindet, muss man zuerst das alte Canonical UT auf sein Gerät flashen.
Hallo allerseits. Hier würde ich mich gern mal einklinken. Ich habe mir gerade ein BQ E4.5 Ubuntu Edition mit Android gebraucht gekauft, da ich durch die Informationen im wiki und auf der ubports-Seite annahm, damit wäre es ein Leichtes ein laufendes Ubuntu-Handy zu bekommen. Leider gelingt es mir nicht, es zu flashen. Beim ubuntu-installer von ubports hakt es zunächst daran, dass es im Android-Entwickler-Menü gar kein OEM-unlock zu aktivieren gibt. Nagut, egal, dacht' ich mir, weiter geht's. Bricht dann aber nach 0,4s ab. Leider lässt sich die Fehlermeldung nicht markieren und kopieren, darum schreibe ich sie ab:
Fastboot: Unknown error: target reported max download size of 134217728 bytes
sending 'recovery' (9578KB)...
OKAY [ 0.0401s]
writing 'recovery'...
FAILED: (remote: download for partition 'recovery' is not allowed
)
finished. total time: 0.404s
Außerdem sagt mir der ubuntu installer dauernd, dass ich nicht die neueste Version hätte. Wenn ich jedoch versuche, ihn zu aktualisieren (egal ob snap oder GitHub), heißt es immer, sie sei aktuell.
Dann wollte ich es mit der step-by-step-Anleitung auf ubports für ältere Geräte versuchen und musste dabei feststellen, das der link zur aquaris-e4.5-ubuntu-firmware auf der bq-Seite nicht mehr funktioniert. Eine Suche dort sowie im web hat nichts ergeben.
Meine Fragen:
Wie kann ich herausfinden, ob die Firmware auf meinem Handy vorhanden ist und wenn nein wo bekomme ich sie her?
Falls sie doch da ist, wie bekomme ich am einfachsten eine ubuntu-touch-Version zum laufen?
Bitte helft mir, ich bin computertechnisch ziemlich unbeschlagen (was keineswegs daran liegt, dass ich nicht schon ein Haufen Zeit investiert hätte, um etwas zu verstehen) und dachte, ich hätte mir mit einem E4.5 einen einigermaßen idiotensicheren Weg ausgesucht.
Freundliche Grüße
Jakob