Ich habe neben Windows eine Ubuntu Partition eingerichtet. Das hat lange ohne große Probleme funktioniert, jedoch bekomme ich nun beim Boot von Ubuntu einen Blackscreen. Ein Boot im recovery mode ist ebenfalls nicht möglich.
Der GRUB Manager V 2.02 startet wie gewohnt. Somit war es auch möglich die Systemübersicht aufzurufen (Bild angehängt). In der Liste sieht man, dass unter /dev/sda5 der Speicherplatz ausgereizt ist.
Als Lösung habe ich bereits versucht im Wiederherstellungsmenü die Option "clean" auszuführen. Es konnte aber so kein Speicherplatz freigegeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit unter Windows, die Größe der Partitionen anzupassen und so das Problem zu beheben?
Nutze das Live-System. Darin bindest du die root-Platte ein (diese enthält Ordner wie etc lib var). Dann gehst du in den Ordner etc und zeigst den Dateiinhalt der Datei fstab.
Da du keine separate boot-Partition hast, reicht es, Dateien aus deinem home temporär zu verschieben, um so Platz zu schaffen. Wenn dann dein System startet machen ein
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich konnte die Partition über das Live System vergrößern, sodass das Problem hoffentlich nicht in naher Zukunft auftreten wird.