ubuntuusers.de

Mozilla Seamonkey's Email Client geht nicht mehr!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

Tsingtao

Avatar von Tsingtao

Anmeldungsdatum:
1. August 2006

Beiträge: 138

Nun ist etwas schreckliches passiert:

Wenn ich in meinem Seamonkey-Browser das email-Programm aufrufen will geschieht NICHTS,
absolut nichts!

Was hat dazu gefuehrt? Weiss ich nicht genau. Ich bin vorher von Gnome auf KDE umgestiegen (durch
Installation von KDE-Core. Danach habe ich noch Amarok installiert und noch ein bisschen mit Amule
rumgespielt, was ich schon unter Gnome hatte.

Angefangen hat es damit, das ich wenn ich auf eine Email geklickt habe deren Inhalt nicht mehr angezeigt
wurde. Also die Header-Infos waren noch da, aber in dem grossen Feld wo man sonst den Inhalt selbst liesst
war alles blank.
Das war gestern.
Heute tat sich gleich gar nichts mehr, wenn ich auf das Brief-Symbol klickte um Seamonkey's Email-Client
aufzurufen.

Als naechsten habe ich erstmal Seamonkey geloescht, aber nicht die Daten, die in meinem Homefolder abgelegt
sind, sprich, Mails, Links usw.
Nach der Installation der neuesten Version wieder: NICHTS

Browser geht, email-Programm laesst sich nicht aufrufen.

Ich muss also annehmen , dass der Fehler sich in meinen Profile-Ordner eingechlichen hat.

Habe aber absolut keinen Plan was ich nun machen kann um wieder an meine Mails zu kommen.

Das ist fuer mich echt schon ein Super-GAU.

Fuer jeden guten Rat sehr dankbar....

mica

Avatar von mica

Anmeldungsdatum:
2. Juni 2006

Beiträge: 427

Wohnort: Lausitz

Gibt es irgenwelche Ausgaben, wenn Du den Mailclient per Konsole mit

seamonkey -mail

startest?

Ob die Mails an sich noch vorhanden sind, könnte man vielleicht(?) mit Thunderbird probieren, indem man eine Kopie der Maildateien von Thunderbird importieren läßt...

Grüße

Tsingtao

(Themenstarter)
Avatar von Tsingtao

Anmeldungsdatum:
1. August 2006

Beiträge: 138

Da tut sich leider auch nichts.

heiko@heiko-desktop:~$ seamonkey -mail
bash: seamonkey: command not found
heiko@heiko-desktop:~$ 

Ich nehme an die mails sind noch alle vorhanden, da mein Profile-Folder noch
die entsprechenden files enthaelt.

Tsingtao

(Themenstarter)
Avatar von Tsingtao

Anmeldungsdatum:
1. August 2006

Beiträge: 138

Noch mal Glueck gehabt!

Konnte es beheben 🤣 !

Problem: Profil war anscheinend korrumpiert oder hatte sonst irgend eine Macke.
Als erstes habe ich den Ordner mit meinen Daten gesichert, dann aus dem Mozilla
Folder geloescht. Als naechstes ein weiteres Profil erstellt.
Seamonkey neu gestartet, neus Profil gewaehlt und den email-Klienten Probiert.
Siehe da, er laeuft.
Also lag es definitiv am Profil!
Als naechstes habe ich alle files aus meinem alten Profil in das neu erstellte Profil
kopiert.
Nochmal gestartet, siehe da, Browser laeuft, emal laeuft ABER die Optik stimmt nicht.
unten um rand haengt ne ziehmlich breite graue Flaeche die da nichts zu suchen hat.
Also musste ein "boeses" File in meinem Profil stecken.
Im Folder "chrome" die Datei "chrome.rdf" geloescht, neu gestartet und siehe da alles
ist wieder beim alten, email laeuft, alle Bookmarks sind da, alle PW's alle emails usw.

Nicht vergessen, vor dem loeschen oder kopieren von dateien immer besser Seamonkey
quittieren und danach erst wieder starten.

Mann findet bei google.com mit den Worten mozilla seamonkey troubleshooting auf der
ersten Suchergebnisseite ein paar sehr hilfreiche Links.
Einige beziehen sich zwar nicht ausdrucklich auf die linux-version von moz/seamonkey
aber es hat gereicht um mein Problem zu loesen.

Tsingtao

(Themenstarter)
Avatar von Tsingtao

Anmeldungsdatum:
1. August 2006

Beiträge: 138

Was vergessen:

Durch das loeschen der chrome.rdf datei, verschwinden natuerlich die
"THemes" ausser dem "classic" und modern!
Schein als ob gewisse Themes nicht ganz ausgereift sind und diese
Fehler verursachen...

Antworten |