ubuntuusers.de

Broadcom USH - BCM5880 Secure Applications Processor with fingerprint swipe sensor

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

upcomingmasteroftheworld

Anmeldungsdatum:
13. November 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich stelle mal wieder eine Frage bezüglich des: Broadcom Corp. BCM5880 Secure Applications Processor with fingerprint swipe sensor in den Raum.

Momentan sieht es so aus, dass der Chipsatz, zumindest der Reader und auch die Smartcard, etc. von Linux nicht unterstützt wird - siehe diverse BUG-Einträge und fprint-Projekt Anfragen. Leider variieren die Nachrichten recht stark in Aussage und vor allem Aktualität - so hieß es teilweise in 3< Jahre alten Posts, man würde bereits an dem Treiber arbeiten ...?

Bislang habe ich aber keine Neuigkeiten gefunden - weiß hier vielleicht ein Insider, wie lange es noch dauern wird, ob überhaupt etwas in Arbeit ist und ob das rein den Fingerprintreader oder auch die Smartcard, etc. Unterstützung betrifft oder gibt es gar mittlerweile schön Lösungen, die ich noch nicht fand???

Was mir noch auffällt, mein Laptop: Dell Latitude E6400 unterstützt TPM, unter Windows hängt das irgendwie auch mit dem Reader zusammen, ist denn das unter Linux (Ubuntu) nutzbar?

Besten Dank im Voraus

Lg

😉

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.

Knatterton

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2008

Beiträge: 7

Moin,

würde mich auch interessieren. Überlege, den E6420 zu bestellen (aktuell E6400). Wenn es keine Nutzungsmöglichkeit für den Smartcard-Leser gibt, brauche ich den wohl auch nicht.

Das hier habe ich gefunden: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Dell_Latitude_E6x00#Smartcard_Reader_.28Broadcom_5880.29

Habe aber noch nicht probiert, ob das auch bei Ubuntu klappt.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Cheers

Aktualisierung: SmardCard-Leser funktioniert mit OpenSC, allerdings musste ich unter Windows den Treiber (von Dell) aktualisieren. Jetzt bräuchte ich erst mal eine SmardCard, um weitere Verwendungen zu testen.

Antworten |