Hallo,
ich bin von Mint auf Ubuntu (ich weiß:-) umgestiegen, nachdem ich nach einem oder mehreren Systemupdates nicht mehr Drucken konnte, obwohl mal alles funktionierte.
Nach der frischen Installation von 17.10 war die erste Aktion, meinen Netzwerkdrucker zu installieren. Die Freude war groß, daß alles sofort funktionierte. Ich konnte jpeg, pdf, odt, text,.. aus allen Anwendungen einwandfrei drucken.
Nun ist mein Druckaufkommen sehr gering, ich brauche den Drucker vielleicht 1-2x im Monat. Deswegen kann ich nicht sagen, welches Systemupdate dazu führte, dass ich wieder nicht drucken kann. Die exakte Fehlermeldung des Druckers lautet am roten LCD: E1. Laut Google weist die Fehlermeldung "E1" auf ein (mechanisches) Druckerproblem hin. (http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=hls7000dn_us_eu_as&faqid=faq00002677_000). Nur druckt meine Frau täglich etwa 20 Seiten von Ihrem Windowsrechner ohne Probleme.
Nach tagelangen Versuchen habe ich nun herausgefunden, dass ich zumindest aus LibreOffice drucken kann, wenn ich die Druckersprache wenn, und das ist neu, ich die Druckersprache vor dem Ausdruck auf <Postscript (Level des Treibers)> ändere. Die Druckersprache steht immer auf <Automatisch PDF>. Diese Umschaltung muss vor jedem Druckauftrag neu umgestellt werden. Wenn ich das vergesse, kommt am Drucker eine rote LCD-Beleuchtung und die Fehlermeldung E1. Drucker muss dann mit dem Netzschalter zurückgesetzt werden.
Ein großes Problem ist, dass ich auf diesen Eigenschaftendialog nur bei den LibreOffice Programmen beim Drucken sehe. Wenn ich von einer beliebigen anderen Anwendung drucken will, gibt es diesen Dialog nicht. –> Drucker Error E1. (Screenshot des Dialogs im Anhang).
Momentan behelfe ich mir mit Copy & Paste in LibreOffice, Druckersprache umstellen und dann drucken, aber eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein.
Was läuft hier falsch? Wie kann ich dauerhaft die Druckersprache auf Postscript stellen? Das hat irgendwann alles schon mal funktioniert...
Moderiert von Taomon:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!