ubuntuusers.de

Brother MFC 7320 installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

urubu

Ein kleiner Erfahrungsbericht von einem UBUNTU-Frischling! Beim Lesen der entsprechenden Problemberichte erfasste mich so richtig das Gruseln, denn auch ich wollte meinen neuen MFC 7320 installieren und dachte: Mach dich einfach mal vorher schlau, ehe du zu stümpern beginnst. Die angegebenen Hilfestellungen fand ich OK. Nur für mich etwas verwirrend viel. Möglicherweise geht es ja einigen von meiner Durchblick-Stufe auch so. Deshalb hier in Kurzform meine probierte und erfolgreiche Vorgehensweise:

Zuerst csh mit Hilfe synaptic Paketverwaltung installieren.

Dann legt man zwei neue Verzeichnisse mit Hilfe des Terminals an:

sudo mkdir /var/spool/lpd und sudo mkdir /usr/share/cups/model

Danach lädt man von der brother website die beiden deb.-Treiber für MFC7320 herunter:

brmfc 7320lpr-2.0.2-1. I386.deb und cupswrapperMFC7320-2.0.2-1. I386.deb

Anschließend wird zuerst das lpr-Paket durch Doppelklick installiert und danach! das cupswrapper-Paket durch Doppelklick!

MFC-Drucker nicht mit dem PC verbinden, sondern ausschalten! USB-Kabel mit PC und Drucker verbinden und dann erst den Drucker einschalten!!!

Nach dem Einschalten wird der Drucker automatisch gesucht, gefunden und installiert. Den angegeben Schritten einfach folgen und bei Aufforderung die Testseite drucken. Alles ist jetzt OK. 👍

Philipp_B Team-Icon

Supporter

steht alles hier 😉 Brother/Drucker

urubu

(Themenstarter)

Stimmt, Philipp,

stimmt in jedem Fall - nur eben für Einsteiger etwas zu verwirrend/schwierig. Und was macht man nun, wenn man die Fax-Funktion aktivieren will? Schnell mal bei Wiki/Brother/Fax nachschauen und schon funzt es? Na denn!

Jedenfalls für Karmic sehe ich da nichts - oder ist das egal?

Wäre dir dankbar, entsprechende einfache Hilfe zu erhalten.

Urubu

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Brother/Fax das gilt nun mal auch für Karmic ja. Für Einsteiger ist alles erstmal verwirrend. Menschen passen sich an das mussten wir auch schon zur Eiszeit und trotzdem sind wir noch da ☺ du schaffst das sicher.

urubu

(Themenstarter)

OK. Nichts für ungut - bin ja noch in meinem Alter lernfähig genug und werde deine Anregungen umsetzen. Aber mit Verlaub: Fragen und etwas nicht ganz so toll finden ist doch wohl noch erlaubt, oder? 🤣

Urubu

urubu

(Themenstarter)

Na dann man los, dachte ich und ging einfach nach der gegeben Anweisung (Brother/Fax)vor. Alles kontrolliert, die beiden geforderten Verzeichnisse (/usr/ ... und /var/ ...) sind vorhanden und csh ist bereits schon installiert. Also dann beide Treiber heruntergeladen und zuerst versucht, LPR zu installieren. Und nun hakt es: Konnte das Paket "brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.deb" nicht installieren, heißt es schlicht und ergreifend laut Installationsergebnis. Warum heißt die Datei ...lpd und nicht lpr? Liegt evtl. darin ein Fehler?

Da ich nicht weiß, wie man einen screenshot hier einbaut (bin für jeden Tip dankbar!), dieser Text nun:

(Lese Datenbank ... 218652 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacke brmfcfaxlpd (aus .../brmfcfaxlpd-1.0.0.-1.i386.deb) ... dpkg: Fehler beuim Bearbeiten von /home/ .../brmfcfaxlpd-1.0.o.-1.i386.deb (--install): Versuche, >>/usr/local/Brother/inf/setupPrintcap<< zu überschreiben, welches auch im Paket brmfc7320lpr 0:2.0.2-1 ist Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /home/.../Desktop/brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.deb

Was ist zu tun? 😲

Philipp_B Team-Icon

Supporter

erstmal : geht das drucken ?

urubu

(Themenstarter)

Ja, geht prima!

Philipp_B Team-Icon

Supporter

stimmt. kann ich auch nicht installieren weil die druckertreiber und der fax treiber in die quere geraten...hmmm frag den brother linux support.

Edit : kannst noch versuchen die rpm dateien zu nehmen mit mit alien umzuwandeln. evtl gehen dann diese deb pakete. Mit Hardy gehts übrigens.

urubu

(Themenstarter)

Danke für den Tip. Nur bin ich noch Neuling und weiß nicht, wie das geht: rpm-Dateien mit alien umzuwandeln. Gib mir bitte eine einfache Anweisung! Ich glaube nicht, dass ich das drauf habe, um mit den brother-Leuten klarzukommen.

Übrigens, das Scannen funktioniert auch. Wäre also schade, wenn man das Faxen nicht hinbekommen könnte, oder? Schließlich ist der MFC 7320 doch ein Drucker/Scanner/Fax!

Philipp_B Team-Icon

Supporter

du kannst hardy nehmen damit geht alles drei.

urubu

(Themenstarter)

Ich habe mal bei Brother angefragt. Möglicherweise bekomme ich eine Antwort für karmic. Ich finde es schon schade, dass man wegen des MFC 7320 auf hardy umsteigen und das Betriebssystem von karmic auf hardy zurückdrehen muss - oder verstehe ich das evtl. falsch?

Philipp_B Team-Icon

Supporter

hardy geht sicher. evtl geht noch 9.04.

aber jetzt warte einfach mal ab was brother macht. kann mir sehr gut vorstellen das die jetzt auch am validieren sind. geduld !

urubu

(Themenstarter)

Die Brother-Leute haben geantwortet. Leider war die Unterstützung bisher wenig hilfreich, denn sie gaben mir den schon allgemein bekannten Link zu ihren Treibern, obwohl ich in meiner Anfrage die verwendeten Dateien genau benannt habe. Bei ordentlicher Aufmerksamkeit müsste ihnen das aufgefallen sein. Na ja, ich versuche es mit neuer Argumentation einfach noch einmal. Übrigens: Das Verwenden der rpm-Pakete und Umwandeln mit Hilfe von alien ist möglicherweise wenig hilfreich, da aus dem Report bereits hervorgeht, das brother dies schon für die deb-Pakete so gemacht hat!

urubu

(Themenstarter)

Philipp, bis jetzt leider keine neue Antwort von der brother crew. Es könnte ja sein, dass bei entsprechendem Hinweis, das Fax-Problem bei der 10.04-Version (Lucid Lynx) gelöst werden kann. Könntest du dich eventuell dafür einsetzen und mit den entsprechenden Leuten reden?

Antworten |