Hallo zusammen,
ich habe ein "Problem", eher ein Anliegen, von dem ich nicht weiß, ob es (auf relativ einfache Weise) überhaupt gelöst werden kann. ☺
Mein Szenario:
Ich habe einen Drucker mit integrierten Scanner: "HP Deskjet 3050A J611 series", welcher in einem anderen Raum als mein PC steht.
Im Funknetzwerk kann ich ihn ansprechen; Drucken und Scannen klappt gut.
Beim Scannen ist´s kein Problem, wenn ich eine einzelne Seite scannen möchte. Da gehe ich eben in den entsprechenden Raum, lege das Original ein, gehe zurück zum PC und scanne dann mit "Simple-Scan" vom Computer aus.
Lästig ist das Hin- und Hergerenne aber, wenn ich mehrere Seiten/Blätter einzuscannen habe. Deshalb suche ich nach einer Lösung (gerne auch vom Terminal aus), die es mir ermöglicht, hintereinander zu scannen und die Scan-Ergebnisse in einem bestimmten Ordner abzuspeichern.
Da ja die Tasten am Drucker/Scanner nicht unterstützt werden, suche ich halt nach einer Alternative.
NB: Ich habe mir die Seite https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Software/#Tasten-am-Scanner-verwenden durchgelesen und gesehen, daß es evtl. Möglichkeiten gibt, die Tasten zum Laufen zu bringen. Dies scheint für mich aber wahrscheinlich zu kompliziert zu sein - mit ungewissem Ausgang. 😳
Toll wäre es, wenn es irgendwie so ginge:
Annahme: 20 Seiten zu scannen. Alle Blätter sind schon beim Drucker/Scanner bereit gelegt.
* Programm/Befehl/Skript am PC starten (ca. 10 Sekunden Verzögerung bis es anspringt).
* Dann im Drucker-Raum Blatt 1 einlegen; es wird gescannt.
* 3 (oder auch 5) Sekunden wird vom Programm/Skript/GUI gewartet - dann Blatt 2 einlegen; es wird gescannt, usw.
* Danach müsste in einem Ordner alles gespeichert sein (scan1.pdf, scan2.pdf ... scan20pdf.)
Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas überhaupt machbar ist - entweder mit GUI oder mit Terminal oder einem Skript ❓
Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen und Hilfe.
LG. Rosika ☺