ubuntuusers.de

Brother MFC 9332 dw druckt nicht in farbe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Klaus2000

ich bräuchte mal eure hilfe. der drucker druckt wlan, kopiert, aber druckt leider nicht in farbe?

falsche treiber?

gruß klaus

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Klaus2000 schrieb:

ich bräuchte mal eure hilfe.

Die brauchen alle die sich hier melden 😉

falsche treiber?

Woher soll man das den wissen? Durch einen Blick in deine schönen blauen Augen bestimmt nicht. ☺

Nur mit genügend Informationen kann man und wird man dir auch weiter helfen. Richtig fragen

Welchen Treiber hast du, wie, installiert?

Woher hast ihn bezogen?

Siehe auch: Brother

VlG

Klaus2000

(Themenstarter)

ich habe die treiber von der support.brother.com seite installiert

Bilder

STRAGIC-IT

Hallo Klaus2000, hast Du dem Gerät eine feste IP gegeben?

Falls nein, bitte festlegen. Falls ja, dann weiter im Text...

Lade Dir das Programm http://download.brother.com/welcome/dlf006893/linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz herunter. Es liegt dann in Deinem Download-Ordner. Erstelle im Download-Ordner einen Unterordner BROTHER. Entpacke den Inhalt des Archives in diesen BROTHER Ordner. Ändere dann die Eigenschaften/Berechtigungen des entpackten Programmes so, das es ausführbar wird. Öffne ein Terminal in diesem BROTHER Ordner. Tippe:

sudo ./linux-brprinter-installer-2.0.0-1

und folge den Anweisungen. Bei der Abfrage URI wähle Y und dann suche nach IP-ADRESSE eingeben. Gib die Adresse an und mache mit der Installation weiter. Kontrolliere nach der Installation in der Druckerverwaltung die Einstellungen.

Bye HS

Klaus2000

(Themenstarter)

leider funktioniert es so nicht

sudo: ./linux-brprinter-installer-2.0.0-1: command not found

STRAGIC-IT

Hallo Klaus2000, hast Du das entpackte Programm AUSFÜHRBAR gesetzt?

Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Icon, wählst BERECHTIGUNGEN, setzt AUSFÜHRBAR...

Dann öffnest Du in diesem Ordner ein TERMINAL, rechte Maustaste auf einem leeren Bereich, TERMINAL und gibst die Zeile ein:

sudo ./linux-brprinter-installer-2.0.0-1

Warum sollte das nicht funktionieren?

Bye HS

Klaus2000

(Themenstarter)

Konntest du das nicht mit mir zusammen am Telefon oder via TeamViewer machen? Ich verzweifel schon. Ich bekomme das gar nicht angezeigt.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Hallöle Klaus2000,

hast du dir den von mir verlinkten Wikiartikel zum Brother-Drucker durchgelesen? Dort steht schon alles Wesentliche drin.

Aber im Einzelnen:

1. Zuerst lädst du dir das Driver Install Tool von hier herunter und speicherst es in den „Downloads“-Ordner.

2. Jetzt das Terminal öffnen Strg+Alt+T

3. Und wechselst in den „Download“-Ordner:

cd Downloads 
  4. Das Tool entpacken:

gunzip linux-brprinter-installer-*.gz 
  5. Das Script ausführen:

sudo bash linux-brprinter-installer-* MFC-9332CDW 
  6. Die Lizenz bestätigen.

Das war es im Wesentlichen auch schon. Natürlich solltest du den Drucker auch noch eine feste IP-Adresse, im Router, vergeben.

Klaus2000

(Themenstarter)

es geht einfach nicht. ich habe dem ding über meine fritzbox eine IP zugeteilt. er erkennt ihn auch. im anhang kannst du sehen, dass die datei nicht erkannt - gefunden wird. du hast es ja auch idiotensicher erklärt. selbst ich habe es jetzt im grunde verstanden. aber es geht dennoch nicht.

Bilder

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Benutze c/p zum übertragen der Befehlszeile in das Terminal.

Wie es auf dem ersten Screenshot aussieht, scheint diese nicht vollständig zu sein.

Klaus2000

(Themenstarter)

geht nicht. aber du hattest recht. in meiner verzweiflung hatte ich die sternchen unterschlagen. aber du siehst auch mit sternchen geht es nicht.

Bilder

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Sieh doch schon mal gut aus. Der erste Schritt ist getan.

Jetzt musst du mitarbeiten. Der Name, das Druckermodell in der Befehlszeile „sudo bash linux-brprinter-installer-* MFC-9332CDW“ könnte falsch sein.

Schau bitte nach was für einen Drucker du genau hast und trage ihn, die genaue Modellbezeichnung in die Befehlszeile ein. Als anstatt „MFC-9332CDW“ MFC-xxxxxxx. Ich könnte mir vorstellen, dass das „C“ zu viel ist.

Klaus2000

(Themenstarter)

der drucker heißt MFC-9332CDW

wie du siehst mehrere möglichkeiten probiert. geht nicht. könntest du eventuell parallel für meinen drucker die treiber probehalber installieren?

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Klaus2000 schrieb:

der drucker heißt MFC-9332CDW

OK

könntest du eventuell parallel für meinen drucker die treiber probehalber installieren?

Nein das kann ich nicht, da ich keinen Brother-Drucker mehr habe.

Wo liegt das entpackte Install-Tool?

In „Downloads“ (sehr wahrscheinlich) oder vll. doch in dem, im Bildschirmfoto erkennbaren „Brother“-Ordner?

Klaus2000

(Themenstarter)

überall inzwischen. sowohl in dem brother ordner in den downloads, als auch in den downloads. langsam verliere ich die lust. vor allem ich weiß nicht so wirklich, wo ich hin könnte, um das irgendwo vor ort einrichten zu lassen. bei linux heben alle die arme.

Antworten |