ubuntuusers.de

Brother MFC 7420

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

ubuntu-qwertz

Bin ein neuer Ubuntu-Tester und habe die Frage: Mit welchem Programm kann ich mit meinem Drucker: "Brother MFC-7420" arbeiten. Sprich: Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren? (Kopieren müsste eigentlich so laufen, hat ja nichts mit dem System zu tun...)

Philipp_B Team-Icon

Supporter

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

Danke schon einmal dafür. Aber leider komme ich oft, und auch hier, nicht mit dem Wiki klar. Denn da steht z.B.: "Um das korrekte Treiberpaket installieren zu können, muss multiverse freigeschaltet [2] sein."

Was ist multiverse? Und die 2? Bedeutet wahrscheinlich, dass ich auf den 2ten Punkt über dem eigentlichen Wiki-Artikel klicken soll? Wenn ich das mache bekomme ich ein Kapitel "Paketquellen freischalten" zu lesen. Das hilft mir leider nicht weiter.

Dann steht da noch etwas: "Ist der Drucker beispielsweise unter extra aufgelistet, muss das Paket brother-cups-wrapper-extra installiert" Woher weiß ich, wo mein Drucker aufgelistet ist? Ich habe meinen z.B. unter U noch nie benutzt und deswegen sagt mir U, dass ich noch keinen installiert habe.

Und nach diesem ganen Latein kommt eine Liste, in der ich meinen Drucker finde, aber keine Datei zum installieren....

Würde mich also über Aufklärung und Hilfe freuen 😉

bsn

Hallo,

den Druckertreiber installieren:

1) Drucker nicht einschalten!
2) Software-Center öffnen brother-cups-wrapper-laser installieren.
3) multiverse kannst du über oben rechts anklicken->Systemeinstellungen->Software-Paketqeuellen->hacken an Rechtlich eingeschränkte Software ist meist schon daran.
4) Nun Drucker per USB anschließen und anschalten. Die Installation wird vom System vorgenommen (Inetverbindung muss bestehen) und muss mit einer 
entsprechenden Ausgabe quittiert werden.

Aber dies steht alles im Wiki! Ich weiß es ist manchmal verwirrend.

Gruß

bsn

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

so, habe alles so vorgefunden, wie Du mir wirklich gut erklärt hast! Danke schon einmal für diese Deutlickeit. Als ich den Drucker dann anschaltete, erkannte mein System das, arbeitete und meldete dann aber: (Sinngemäß) Fehler, Druckertreiber für Brother-Drucker nicht vorhanden. Obwohl ich voher das Paket installiert- und das Häckchen in der Systemeinstellung kontrolliert habe (musste ich nich anhacken, weil schon angehackt war!).

Was jetzt?

PS: Wenn ich drucken kann, mit welcher Software kann ich denn dann Scannen? Unter xp war das "PaperPort". Und hier?

PPS: Zum Wiki: Ich finde es für mich als Einsteiger total erschlagend und unübersichtlich. Man bekommt x Fremdwörter, x Vorschläge, welche Beiträge noch wichtig wären zu lesen... Für mich ist das bisher in meiner Ubuntu-Karriere (~3 Tage dabei) eher kontraproduktiv/ frustrierend gewesen! Da ist mir das Forum hier deutlich lieber!

bsn

Hallo,

zeige diese Ausgabe in Codeblöcke:

dpkg -l | grep Brother   #alle Treiber geladen?

Gruß

bsn

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

@bsn: Was soll ich mit Deiner "Antwort"? Soll ich das hier: "dpkg -l | grep Brother #alle Treiber geladen?" in den Terminal eingeben? Oder was kann das bedeuten?

Wenn ich das tue, bekomme ich das hier:

ii  ptouch-driver 1.3-0ubuntu11 CUPS/Foomatic driver for Brother P-touch label printers
brothertreiber.obj (58.0 KiB)
Download brothertreiber.obj

bsn

Hallo,

was für ein System 32 oder 64 Bit betreibst du?

Gruß

bsn

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

64bit

bsn

Hallo

schau hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-dcp-7030-will-nicht/2/ der Thread von Bigtux hat die Lösung!

Gruß

bsn

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

aber der nutzt doch gar nicht meinen Drucker mfc7420. Ist das dann trotzdem möglich?

bsn

Hallo,

nein du musst dazu die Treiber auswechseln! Habe ein Howto zusammen gestellt:

der Drucker sollte nicht angeschlossen sein. Öffne ein Terminal führe nacheinander folgende Befehlszeilen über copy & paste (kopie&einfügen) ist besser um Fehler aus zuschließen!

Treiber deinstallieren mit:

sudo apt-get remove brother-lpr-drivers-laser
sudo apt-get remove brother-cups-wrapper-laser

Abhängigkeiten installieren:

sudo apt-get install --reinstall cups csh lib32stdc++6

Verzeichnisse für die zu installierenden Druckertreiber erstellen:

sudo mkdir -p /var/spool/lpd/
sudo mkdir -p /usr/share/cups/model/

Download-Verzeichnis erstellen und dahin wechseln:

mkdir -p ~/Downloads/brother/
cd ~/Downloads/brother/

Treiberpakete herunter laden:

wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/brmfc7420lpr-2.0.1-1.i386.deb
wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/cupswrapperMFC7420-2.0.1-2.i386.deb

Treiberpakete installieren:

sudo dpkg -i --force-architecture brmfc7420lpr-2.0.1-1.i386.deb
sudo dpkg -i --force-architecture cupswrapperMFC7420-2.0.1-2.i386.deb

link erstellen:

sudo ln -s /usr/lib/cups/filter/brlpdwrapper* /usr/lib64/cups/filter/

Drucker anschließen.

Oben rechts letzte Icon anklicken Systemverwaltung → Drucken Drucker erkennen lassen.

Den Scanner installierst Du Scanner-Treiber bei brother ziehen brscan3. Wichtig ist das Anpassen der Zugriffsrechte in /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules wie im Wiki beschrieben. Ich hoffe, dass es funktioniert, da ich kein 64bit System betreibe.

Gruß

bsn

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

Ich danke Dir für Deine Mühe und Ausführlichkeit!
Leider hat es nicht geklappt. Frag mich nicht warum, aber ich habe Schritt für Schritt das in den Terminal eingegeben, den Du mir gesschrieben hast und trotzdem hat das System den Drucker nicht erkannt. zumindest nicht so, dass er druckt.

Schade, wäre zu schön gewesen.

bsn

Hallo,

hast du auch einen Neustart durch geführt? Zeige diese Terminal Ausgabe:

dpkg -l | grep Brother #alle Treiber geladen?

Gruß

bsn

ubuntu-qwertz

(Themenstarter)

meine ubuntu-experimente haben mir nicht den erwünschten erfolg gebracht und deswegehn bin ich raus. ich danke dir aber für deine hilfe!

Antworten |